Holzwerken im Hühnerstall

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Holzwerken im Hühnerstall

Beitrag von Heinz Roesch »


Hallo ihr Lieben!

Wollte hier auch noch einen Link
zu meinen Hünerstallbildern posten,
damit ihr meckern könnt und um
das neue Zeigescript zu erläutern und
zu testen :-))

Wenn man schreibt:

http://hw.roesch.de/zeige.asp?ID=63-69

dann wird eine ganze Bildserie
(in diesem Vall Bild B63.jpg bis Bild B69.jpg
mit Überschriften und Texten angezeigt.

Die Hardcore-Holzwurmuser kennen die Bilder
natürlich schon :-)

Viele Grüße

Heinz

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Holzwerken im Hühnerstall

Beitrag von helmut hess »


hallo heinz,

huehnerstall ist gut, wie gross waren deine huehner, schaetze so halbe elefantengroesse. hattet ihr 4 oder 5 huehner???

gruss
helmut

vohopri

Re: Holzwerken im Hühnerstall

Beitrag von vohopri »


ja, jetzt gehts los.

Vor allem dein Holzlager gefällt mir.

Viel Spass in deinem Hühnerstall wünscht dir
Hannes

Heinz R. zuhause

Hühnerzahl

Beitrag von Heinz R. zuhause »


Helmut,

ich weiss es auch nicht mehr genau,
meine aber dass es etwa 800 waren.

Meine Aufgabe als junger Bengel war es
die Hühner zu misten und zu füttern.

Meine größte Leistung war, daß es mir mit
jeder Generation gelungen ist, die Hühner
auf den Ruf des Roadrunners zu eichen.
So ein Hühnervolk macht vor der Fütterung
einen Höllenlärm. Bei mir waren sie ruhig bis
direkt zur Fütterung, dann habe ich den Roadrunner
imitiert (meek-meek) und der Rabatz ging los.

Mein Vater war immer etwas angesäuert, weil er
den Radau die ganze Zeit ertragen musste, und
die Hühner bei mir so friedlich waren :-))

Kleiner Schwank aus meinem Leben :-)

Viele Grüße

Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Holzwerken im Hühnerstall

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14696]
Hallo Heinz

Gratulation zu einer so geräumigen Werkstatt mit umfangreicher Ausstattung. So viel
Platz hätte ich auch gerne. Ist die Werkstatt denn beheizt, so dass du auch im
Winter ohne vier Lagen Pullover und ohne Rostprobleme arbeiten kannst?

MfG
Maximiulian Schreiegg

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzwerken im Hühnerstall

Beitrag von Heinz Roesch »


Maximilian,

Heizung? Was ist das? :-)

Glücklicherweise bin ich nicht kälteempfindlich
und relativ trocken ist es auch, jedenfalls habe
ich bisher keine besonderen Rostprobleme fest-
gestellt.

Freut mich dass es Dir gefällt, ich bin über diese
Möglichkeit auch mehr als glücklich.

Viele Grüße

Heinz

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Käme auf den Versuch an :-)))

Beitrag von Gerhard »


Es gibt eine Geschichte von einem der Lehrlinge/Mitarbeiter von Tage Frid, daß der Meister auch schon mal gefrorene Schweinerippchen auf der Bansäge zerteilt hat.

Ichhabe mal versucht eine gefrorene Hundewurst mit der Metall(hand-)säge zu zerteilen. Man soll´s nicht glauben. Bei Temperaturen unter 0°C brechen Sägeblätter wie Glas.

Also aus Sicherheitsgründen würde ich nur freische, keine Tiefkühlhühner hobeln...

Gerhard



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Hühnerzahl

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #14707]
Hallo Heinz,

Dann warst Du ja ein "Hühnerflüsterer". War das eine angeborene Gabe oder kann man das lernen? Hab in den landw. Vorlesungen zwar nicht immer in der ersten Reihe gesessen, aber sowas haben sie uns mit Sicherheit nicht beigebracht! Eher Futterverwertung, Einfluß des Futters auf den Eiergeschmack, Stallbau und so.

Viel Platz ist ja schön, aber bei mir artet das dann dahin aus, daß auch alles vollsteht. Ich bin also eher der Vorläufer der heutigen computergesteuerten Hochregale, die nach dem Chaos-Prinzip bestückt werden.

Viel Spaß weiter beim Holzwerken, das uns ja alle verbindet. Viel Zeit finde ich im Moment nicht dafür, aber der Winter naht ja mit Riesenschritten. Und für den Übergang bleibt ja das Forum.

Gruß

Heinz

Antworten