Baumhaus und Sandkasten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Patrik »


Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Hast du auch eine Idee wie ich das "wegfaulen" des vorhandenen Balkens verhindern kann? Mir iwst dazu eine Stahl oder Dachpappen abdeckung für auf den Träger eingefallen, aber vielleicht macht das durch den (unvermeidlichen??) Spalt die Sache nur noch schlimmer.

Ich bin also offen für alle Anregungen!

Patrik

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #14607]
Hallo Patrik,

kannst Du das Bild nochmal zur Verfuegung stellen?

--
Dirk


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von manfred »

[In Antwort auf #14607]
Hallo Patrik,

wolle mich auf diesem Wege nur für die Bilder deines Baumhauses bedanken
(....oder besser meine Tochter und die Nachbarskinder)

bis auf die Schaukel ist alles fertig

wenn's geklappt hat muss auch ein Bild dabei sein !

Gruss aus Belgien
Manfred



manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Baumhaus und Sandkasten *MIT BILD*

Beitrag von manfred »


Zweiter versuch mit dem Bild



manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Baumhaus und Sandkasten *MIT BILD*

Beitrag von manfred »


und das bild der Bauphase mit Helfer !

vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen wie die 2 Bilden in einem Post stellen kann.
Danke

Gruss Manfred



klaus-juergen
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von klaus-juergen »


Hallo manfred,

welche Kanthölzer hast Du verwendet? Fundatment für die Pfosten oder Einschlaghülsen?


manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von manfred »


Hallo Klaus

da ich fast nur Resthölzer verwendet habe kann ich es nich mit Genauheit sagen. Soviel ich mit errinnere (ohne jetzt nachmessen zu gehen) waren die Pfosten 10X10cm, die tragenden Balken ca 13X8 hochkant bzw flach in der mitte unter dem Boden. die Ständer für die First ebenfalls und dann in der Neigung gehobelt.

die anderen Hölzer sind 8X6cm

wenn's aber genauer sein soll kann ich demnächst mal nachmessen.
Plan habe ich nicht da ich es sozusage aus dem Bauch gebaut habe.

Gruss Manfred



manfred
Beiträge: 126
Registriert: Di 21. Jan 2014, 22:45

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von manfred »


Hallo Klaus

bin vergessen das Fundament :

Loch ca 20X20 cm und 60cm tief und mit Beton gefüllt
darin steckt dann ein Stahlstab ca 12MM drin der mit einem Schuh den Pfosten aufnimmt.

Sorry Patrik aber es war nicht dein Baumhaus was ich nachgebaut habe sonders das von Dirk. Also ihm mein Dank (Ehre wem Ehre gebührt)

Für Klaus hier der Link zu dem Beitrag im Forum. Die Bilder sind so sprechend dass es sehr einfach ist es nachzubauen.

also nochmals danke !
Manfred

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/noframes/read/26710


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Manfred,

schön, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Deine Kinder werden
nun viel Spaß am Spielhaus haben. Und Frühjahr und Sommer kommen
ja erst noch...

--
Dirk


Antworten