Bretter mit der Kettensaege herstellen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Bretter mit der Kettensaege herstellen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

es war ja schon mal 'ne Diskussion zu diesem Thema. Ich habe auf SMC heute etwas dazu gefunden. Die Bilder sind ganz interessant, vor allem die Selbstbauloesung.

--
Dirk

vohopri

Re: Bretter mit der Kettensaege herstellen

Beitrag von vohopri »


ja, das ist eine tolle Sache.

Allerdings dient das eher der Selbsterfahrung für Hobbyisten, als der professionellen Holzverarbeitung. Ohne zu werten, sehe ich beides als berechtigt an.

Wenn du die vereinzelt anfallenden Obstbaumstämme, die es oft noch dazu geschenkt gibt, verwerten willst, ist das der einzig sinnvolle Weg. Dann für das, was die Sägewerker eigentlich nicht verarbeiten wollen, verlangen sie entsprechend hohe Preise.

Grüsse,
Hannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Bretter mit der Kettensaege herstellen

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Kleinsägewerker,

Die Lösung ist ja ganz schön und die Ergebnisse mögen auch zufriedenstllend sein, aber das ist ja auch schon einiges an Aufwand und Kosten, um diese Technik selbst zu bauen. Ich würd's mir vielleicht zutrauen, aber da würde ich meine Stämme lieber zum Sägewerk fahren. Für den Aufwand kann ich viel Holz aufschneiden lassen.

Die kleinste Logosol mag ja für den interessant sein, der mal ein paar Obstbaumstämme zuschneidet, aber größere Mengen??? Obstbäume werden im Sägewerk auch nicht gern gesehen, weil da die Chance auf versteckte Nägel groß ist.

Hab auf der agritechnica alle 2 Jahre diese Technik immer wieder beobachtet. Die neueren Mobilsägewerke brauchen sich mit Leistung und Präzision in keiner Weise vor stätinären Maschinen zu verstecken. Und wenn der Mobilsäger da ist, kann ich dabei sein und ggf. Korrekturen für die Schnittführung angeben, wenn unvorhergesehen Faulstellen o.ä. auftauchen.

Gruß

Heinz

Antworten