Baumhaus und Sandkasten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Patrik

Baumhaus und Sandkasten *MIT BILD*

Beitrag von Patrik »


Auf Grund der vielen Nachfragen hab ich es dann doch geschafft Baumhaus (na ja, eigentloich Stelzenhaus) und Sandkasten zu fotografieren. Guckst du..

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Patrik,

ich sehe das Haus in dem Ihr wohnt, aber wo ist das für die Kinder? ;-)

Im Ernst: Sehr schönes Teil, eure Kinder haben sicher viel Freude damit und das alleine ist ja jede Arbeitsstunde wert :-)

Beste Grüße

Gero

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,Patrick
Wow!!das ist ja ein Paradies für Kinder-vom aller feinsten
man möchte nochmal dreißig Jahre jünger sein..grins..-mein Baumhaus bestand nur aus zusammengesammelten Brettern und plastikfolien

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #14607]
Hi Patrik,

sehr schoene arbeit, ich denke da haben die enkelkinder noch freude daran.
habt ihr schon an eine durchreiche gedacht???

glaube naemlich nicht, dass die kinder kommen, wenn ihr zum essen ruft. schlafen werden sie da wohl auch wollen...

gruss
helmut

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Das zeig ich meinen Kindern besser nicht... *NM - Ohne Text*

Beitrag von Ulrich Lanz »




Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Das zeig ich meinen Kindern besser nicht...

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Patrik
Mal ganz ehrlich, wie oft am Tag benutzt du die Rutsche?
Die Schaukel hättest du uns auch ganz zeigen können.
Schöne Arbeit und nützlich für die Kinder.
Gruß Franz

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #14607]
Hallo Patrik,

danke fuer dieses tolle Bild. Ich habe naemlich auch vor, ein aehnliches Haus fuer meine Kinder zu bauen. Wir haben zu Hause die gleiche Rutsche, laesst sich ja super integrieren.

Wuerdest Du das mit der Rutschenleiter wieder so machen, oder besser gleich eine Neue aus Holz?

Welche Grundmasse und Gesamthoehe hast Du genommen?

--
Dirk


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Das zeig ich meinen Kindern besser nicht...

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14618]
Ulrich,

yep, das habe ich auch gerade gedacht :-))

Ein sehr schöne, durchdachte und wahrlich
aufwendige Arbeit!

Viele Grüße

Heinz

Patrik

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Patrik »


Hallo Dirk,

die Leiter ist deutlich optimierbar. Aber nach ein paar Wochen Arbeit mußte es dann auch irgendwann einfach nur fertig werden. Und die Leiter tut es.

Grundinnenmaße sind 150x160cm und 150cm Höhe.
Gesamtbreite (ohne Rutsche) ist 230cm, Tiefe (ohen Schaukel)220cm und Höhe ~ 350cm
Würd ich auch wieder so machen.



Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Baumhaus und Sandkasten

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Patrik,

Eine gelungene Arbeit und ein Paradies für die Kinder in Verbindung mit dem Sandkasten, der geradezu einlädt wenn man bedenkt, wie trostlos die Dinger aus dem Baumarkt aussehen.

Einen Hinweis möchte ich Dir allerdings noch geben:
Du hast die Schaukeln an 4-kanthölzern festgemacht. Diese halten aber eine solche Last (wenn die Kinder älter sind, und ich kann Dir sagen die schaukeln mit 15 auch noch gern) normalerweise nicht aus.

Nimm ein min. 12 cm gefrästes, salzimprägniertes Rundholz. Das wird Deine Kinder aushalten bis sie erwachsen sind und Du brauchst Dir keine Sorgen machen, daß irgendwann mal einer wegen eines morschen Holzes mitsamt Balken einen Abflug macht. Dein 4-kant-Balken wird sehr schnell von oben faulen, weil das Wasser nicht ablaufen kann! Auf öffentlichen Spielplätzen wirst Du wohl nie ein 4-kant-Holz als Schaukelträger sehen und das aus gutem Grund.

Frohes Schaukeln und aus dem Tisch am Sandkasten wird sicher bald ein Kaufladen!

Gruß
Heinz

Antworten