Bezugsquelle Eichenholz
Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:
[In Antwort auf #14564]
Hallo Gero!
Ich habe unseren Fussboden aus Eiche selbst eingeschnitten, gehobelt und gefräst. Das Brett 100cm lang, 12 cm breit und 21mm stark. Rundherum genutet und mit fliegender Feder verleimt. Holz gründlichst vortrocknen.
200-300 Euro ist ein super Preis. Transport mit Spedition oder gemieteter LKW.
Wenn Du weitere Fragen hast melde dich!
Frohes Werken
Klaus
Hallo Gero!
Ich habe unseren Fussboden aus Eiche selbst eingeschnitten, gehobelt und gefräst. Das Brett 100cm lang, 12 cm breit und 21mm stark. Rundherum genutet und mit fliegender Feder verleimt. Holz gründlichst vortrocknen.
200-300 Euro ist ein super Preis. Transport mit Spedition oder gemieteter LKW.
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Frohes Werken
Klaus
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Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:
Hallo Klaus,
genau so etwas schwebte mir vor, danke. Vielleicht bist Du so freundlich und könntest mal ein paar Fotos senden mit einer ungefähren Beschreibung der Arbeiten?
Beste Grüße
Gero
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Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:
[In Antwort auf #14570]
Wenn ich das richtig rechne, sollte ich bei einer Bodenfläche von höchstens 80 qm und einer Stärke von 40mm der sägerauen, unbesäumten Bohlen mit ca. 4 Festmetern hinkommen. Das wäre eine Menge die einen normalen Transporter sprengt. Miete ich mir, z. B. zusammen mit Dominic, einen LKW der mit dem normalen Führerschein zu fahren ist, wäre dieser LKW sicher auch schnell gefüllt mit dem was Dominic evtl. noch nehmen würde.
Hieraus folgt die Überlegung ob sich da nicht tatsächlich der Transport mit einem großen LKW rentiert. Hier hab ich aber überhaupt keine Ahnung was das kostet und wie das zu organisieren wäre. Grundsätzlich könnte ich mir das aber so vorstellen:
- Die Interessierten fahren zusammen ins Elsass, schauen sich die Ware an und suchen sich heraus was sie haben wollen.
- Eine Spedition wird (möglichst zeitnah) beauftragt, lädt das Holz auf und fährt es, so wie Till vorschlägt, an einen zentralen Ort zum Abladen und Weiterverteilen. Evtl. bestellt man die Spedition auch so, dass die zum Aufladen an dem Tag kommen an dem wir auch dort sind.
- Von der zentralen Stelle aus wäre dann der Transport mit Kleintransportern zu den einzelnen Interessierten möglich.
Hieraus wiederum ergeben sich die Fragen:
- Wer kennt eine Spedition die so was macht und was kostet das ungefähr?
- Wer weiß wo man den "zentralen Ort" einrichten könnte?
- Wer würde mit welcher "Bestellmenge" mitmachen?
Beste Grüße
Gero
PS: Gerade fällt mir jemand ein den ich nochmal wg. Transport antriggern könnte, unser ehemalige Fuhrparkleiter. Diesbezüglich melde ich mich nochmal.
Wenn ich das richtig rechne, sollte ich bei einer Bodenfläche von höchstens 80 qm und einer Stärke von 40mm der sägerauen, unbesäumten Bohlen mit ca. 4 Festmetern hinkommen. Das wäre eine Menge die einen normalen Transporter sprengt. Miete ich mir, z. B. zusammen mit Dominic, einen LKW der mit dem normalen Führerschein zu fahren ist, wäre dieser LKW sicher auch schnell gefüllt mit dem was Dominic evtl. noch nehmen würde.
Hieraus folgt die Überlegung ob sich da nicht tatsächlich der Transport mit einem großen LKW rentiert. Hier hab ich aber überhaupt keine Ahnung was das kostet und wie das zu organisieren wäre. Grundsätzlich könnte ich mir das aber so vorstellen:
- Die Interessierten fahren zusammen ins Elsass, schauen sich die Ware an und suchen sich heraus was sie haben wollen.
- Eine Spedition wird (möglichst zeitnah) beauftragt, lädt das Holz auf und fährt es, so wie Till vorschlägt, an einen zentralen Ort zum Abladen und Weiterverteilen. Evtl. bestellt man die Spedition auch so, dass die zum Aufladen an dem Tag kommen an dem wir auch dort sind.
- Von der zentralen Stelle aus wäre dann der Transport mit Kleintransportern zu den einzelnen Interessierten möglich.
Hieraus wiederum ergeben sich die Fragen:
- Wer kennt eine Spedition die so was macht und was kostet das ungefähr?
- Wer weiß wo man den "zentralen Ort" einrichten könnte?
- Wer würde mit welcher "Bestellmenge" mitmachen?
Beste Grüße
Gero
PS: Gerade fällt mir jemand ein den ich nochmal wg. Transport antriggern könnte, unser ehemalige Fuhrparkleiter. Diesbezüglich melde ich mich nochmal.
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- Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10
Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:
denkt bitte an das Laden! Ein Kran-LKW hat erheblich geringere Kapazität und Sattelzug ohne Kran dürfte auch erheblich billiger kommen, weil die Dinger Massenware sind und häufig eine Rückladung suchen. Vielleicht besteht im Sägewerk ja noch ein Stapler der noch läuft; dann müßtet ihr nur noch das Abladen regeln.
Gruß
Heinz
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- Beiträge: 983
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Frage an Herbert...
Die Frage nach dem Stapler würde ich hiermit gerne an Herbert weiterleiten.
Beste Grüße
Gero
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- Beiträge: 315
- Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Bedarf in Bayern
[In Antwort auf #14500]
Wie schaut denn das freistaatliche Interesse aus? Ich würde ein bis zwei Festmeter nehmen, auch wenn ich noch nicht weiß wohin damit....
Viele Grüße,
Axel
Wie schaut denn das freistaatliche Interesse aus? Ich würde ein bis zwei Festmeter nehmen, auch wenn ich noch nicht weiß wohin damit....
Viele Grüße,
Axel
Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:
[In Antwort auf #14575]
Der zentrale Umschlagplatz würde sich bei dem Interessenten anbieten, der bei günstiger geografischer Lage eine große Menge zum Verbleib bei sich abnimmt. Ich denke hier/Sündniedersachen scheidet wegen ungünstiger Lage aus, abnehmen würde ich gerne viel. Was den Weitertransport kleinerer Mengen angeht kann ich mit großem PKW Hänger einiges zu den Endabnehmern bewegen. Das Aufladen bietet sich sicher mit Stapler an, das Umschlagen sollte mit 4 kräftigen Holzwerkern händisch zu erledigen sein.
Der zentrale Umschlagplatz würde sich bei dem Interessenten anbieten, der bei günstiger geografischer Lage eine große Menge zum Verbleib bei sich abnimmt. Ich denke hier/Sündniedersachen scheidet wegen ungünstiger Lage aus, abnehmen würde ich gerne viel. Was den Weitertransport kleinerer Mengen angeht kann ich mit großem PKW Hänger einiges zu den Endabnehmern bewegen. Das Aufladen bietet sich sicher mit Stapler an, das Umschlagen sollte mit 4 kräftigen Holzwerkern händisch zu erledigen sein.
Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,
[In Antwort auf #14535]
Hallo Timo,
leider habe ich keine weiteren Adressen.
Fa Brötje ist ein kleines Sägewerk, die viel Eiche aus der Region sägt und verarbeitet. Außerdem ist das eine Dampfbiegerei. Die sind nicht unbedingt auf Endverbrauer eingestellt, ich kenne die Familie Brötje schon lange. Wenn Du Eiche suchst und zwar nicht nur ein Brettchen, ruft dort mal an.
Tschüß Jürgen
Hallo Timo,
leider habe ich keine weiteren Adressen.
Fa Brötje ist ein kleines Sägewerk, die viel Eiche aus der Region sägt und verarbeitet. Außerdem ist das eine Dampfbiegerei. Die sind nicht unbedingt auf Endverbrauer eingestellt, ich kenne die Familie Brötje schon lange. Wenn Du Eiche suchst und zwar nicht nur ein Brettchen, ruft dort mal an.
Tschüß Jürgen
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Re: Bedarf der Ortenau-Gang?
[In Antwort auf #14567]
Axel ist doch selbst im Inneren seines Herzens ein Österreicher. Wie soll man sich denn sonst seinen Humor erklären;-))))
Axel ist doch selbst im Inneren seines Herzens ein Österreicher. Wie soll man sich denn sonst seinen Humor erklären;-))))