Bezugsquelle Eichenholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Klaus P.

Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Beitrag von Klaus P. »

[In Antwort auf #14564]
Hallo Gero!

Ich habe unseren Fussboden aus Eiche selbst eingeschnitten, gehobelt und gefräst. Das Brett 100cm lang, 12 cm breit und 21mm stark. Rundherum genutet und mit fliegender Feder verleimt. Holz gründlichst vortrocknen.

200-300 Euro ist ein super Preis. Transport mit Spedition oder gemieteter LKW.
Wenn Du weitere Fragen hast melde dich!
Frohes Werken
Klaus



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo Klaus,

genau so etwas schwebte mir vor, danke. Vielleicht bist Du so freundlich und könntest mal ein paar Fotos senden mit einer ungefähren Beschreibung der Arbeiten?

Beste Grüße

Gero

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Beitrag von Gero Meyhoefer »

[In Antwort auf #14570]
Wenn ich das richtig rechne, sollte ich bei einer Bodenfläche von höchstens 80 qm und einer Stärke von 40mm der sägerauen, unbesäumten Bohlen mit ca. 4 Festmetern hinkommen. Das wäre eine Menge die einen normalen Transporter sprengt. Miete ich mir, z. B. zusammen mit Dominic, einen LKW der mit dem normalen Führerschein zu fahren ist, wäre dieser LKW sicher auch schnell gefüllt mit dem was Dominic evtl. noch nehmen würde.

Hieraus folgt die Überlegung ob sich da nicht tatsächlich der Transport mit einem großen LKW rentiert. Hier hab ich aber überhaupt keine Ahnung was das kostet und wie das zu organisieren wäre. Grundsätzlich könnte ich mir das aber so vorstellen:

- Die Interessierten fahren zusammen ins Elsass, schauen sich die Ware an und suchen sich heraus was sie haben wollen.
- Eine Spedition wird (möglichst zeitnah) beauftragt, lädt das Holz auf und fährt es, so wie Till vorschlägt, an einen zentralen Ort zum Abladen und Weiterverteilen. Evtl. bestellt man die Spedition auch so, dass die zum Aufladen an dem Tag kommen an dem wir auch dort sind.
- Von der zentralen Stelle aus wäre dann der Transport mit Kleintransportern zu den einzelnen Interessierten möglich.

Hieraus wiederum ergeben sich die Fragen:

- Wer kennt eine Spedition die so was macht und was kostet das ungefähr?
- Wer weiß wo man den "zentralen Ort" einrichten könnte?
- Wer würde mit welcher "Bestellmenge" mitmachen?

Beste Grüße

Gero

PS: Gerade fällt mir jemand ein den ich nochmal wg. Transport antriggern könnte, unser ehemalige Fuhrparkleiter. Diesbezüglich melde ich mich nochmal.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Beitrag von Heinz Kremers »


denkt bitte an das Laden! Ein Kran-LKW hat erheblich geringere Kapazität und Sattelzug ohne Kran dürfte auch erheblich billiger kommen, weil die Dinger Massenware sind und häufig eine Rückladung suchen. Vielleicht besteht im Sägewerk ja noch ein Stapler der noch läuft; dann müßtet ihr nur noch das Abladen regeln.

Gruß
Heinz

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Frage an Herbert...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Die Frage nach dem Stapler würde ich hiermit gerne an Herbert weiterleiten.

Beste Grüße

Gero

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bedarf in Bayern

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #14500]
Wie schaut denn das freistaatliche Interesse aus? Ich würde ein bis zwei Festmeter nehmen, auch wenn ich noch nicht weiß wohin damit....

Viele Grüße,
Axel

till

Re: Und jetzt mal Butter bei die Fische:

Beitrag von till »

[In Antwort auf #14575]
Der zentrale Umschlagplatz würde sich bei dem Interessenten anbieten, der bei günstiger geografischer Lage eine große Menge zum Verbleib bei sich abnimmt. Ich denke hier/Sündniedersachen scheidet wegen ungünstiger Lage aus, abnehmen würde ich gerne viel. Was den Weitertransport kleinerer Mengen angeht kann ich mit großem PKW Hänger einiges zu den Endabnehmern bewegen. Das Aufladen bietet sich sicher mit Stapler an, das Umschlagen sollte mit 4 kräftigen Holzwerkern händisch zu erledigen sein.

Jürgen z.H.

Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #14535]
Hallo Timo,

leider habe ich keine weiteren Adressen.
Fa Brötje ist ein kleines Sägewerk, die viel Eiche aus der Region sägt und verarbeitet. Außerdem ist das eine Dampfbiegerei. Die sind nicht unbedingt auf Endverbrauer eingestellt, ich kenne die Familie Brötje schon lange. Wenn Du Eiche suchst und zwar nicht nur ein Brettchen, ruft dort mal an.

Tschüß Jürgen

Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ich freue mich für euch!

Beitrag von Thomas Karl »

[In Antwort auf #14573]
Ein stolzer Besitzer von 5 ftm Eiche....

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bedarf der Ortenau-Gang?

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #14567]
Axel ist doch selbst im Inneren seines Herzens ein Österreicher. Wie soll man sich denn sonst seinen Humor erklären;-))))

Antworten