Möbelverbinder

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrik

Möbelverbinder

Beitrag von Patrik »


Ich möchte für meine Tochter ein Hochbett bauen und zwar ähnlich dem System von Flexa. Hier ist der große Vorteil, dass man die Stelzen mehrteilig baut, so dass später der untere Teil abgenommen werden kann und es ein normales Bett ergibt. Die Stelzen sind also quadaratisch (50 x 50mm) und werden durch eine Stahlstange, die Stirnseitig eingelassen ist aufeinander gehalten. Um aber auch Zugkräfte aufnehmen zu können, wird die Stahlstange seitlich geklemmt.

Meine Idee: Es gibt bei Möbeln oft dso Stifte, die einseitig ins Holz geschraubt sind, und auf der anderen Seite eine Verdickung haben. Diese hann man mit diesem Ende in das zweite Werkstück einführen und mittels einer Art Schraube, welche 1/2 Umdrehung gedereht werden muss, fest verankern. Sozusagen eine stabile, aber bei Bedarf lösbare Metallverbindung.

Wie heißt sowas und wo bekomme ich es? Gibt´s vielleicht Internetseiten von Herstellern wo man die Maße nachlesen kann?

Ist nix kompliziertes, eher Standard Möbelbauutensil aber ich kann es nicht einfacher beschreiben.

Patrik

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Möbelverbinder

Beitrag von Ralf E »


Hallo Patrik,

die Verbindungen die du beschreibs nennen sich Exenterverbinder (meines Wissens). Im gut sortiertem Fachhandel erhälts du die auch manche Baumärkte haben solche Verbinder im Programm. Schau auch mal suf der Homepage von Hettich vorbei, dort kannst du die Verbinder anschauen.

Im übrigen denke ich das diese Art von Verbindung für deine Zwecke kaum zu gebrauchen ist, wegen der Stabilität des Gestellst!!!

Gruß

Ralf

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Möbelverbinder

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Patrik,

> Um aber auch Zugkräfte aufnehmen zu können, wird die Stahlstange
> seitlich geklemmt.

das verstehe ich nicht ganz, wenn das Bett steht, gibt es keine Zugkraefte mehr.

Aber wenn der untere Teil beim Tragen des Bettes durch Zimmer nicht immer gleich abfallen soll, dann kleb das Rohr doch einfach ein. Am besten nur wenig Kleber, damit man wirklich die Verbindung wieder loesen kann.

Oder was anderes, wie waere mit einer Gewindestange zusaetzlich im Rohr. Zudem bohrst Du ein Loch seitlich der Stelzen. da hinein schiebt man einen Metallzylinder in das seitlich ein Gewinde gebohrt wurde. Anschliessend lassen sich beide Stelzenteile einfach zusammenschrauben. Nachteil, man sieht das seitliche Sackloch, was man aber auch gut innen positionieren kann.

P.S.: Sind 50mm nicht ein bischen wenig? Allein wegen der Optik...

--
Dirk

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Möbelverbinder

Beitrag von Andreas »


Die Verbinder heissen Minifix, Hettich ist wohl der Erfinder. Ich mache gerade eine Bibliothek damit und finde das System eigentlich ganz gut, auch wenn es nicht hohe Schule der Schreinerei ist. Man muss sich allerdings ziemlich konzentrieren - 1mm zu weit innen oder aussen gebohrt, und das System funktioniert nicht mehr.

Gruss
Andreas

Henrik Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Möbelverbinder

Beitrag von Henrik Schreiber »

[In Antwort auf #14568]
Hallo Patrik,

schau dir doch die seite von Hettich an, dort kannst du auch den Katalog als CD bestellen, worin dann alle Masse perfekt aufgeführt sind. Haefele geht auch aber die sind normal Menschen weniger aufgeschlossen.
Ich habe nur meine Zweifel ob die Exenterverbinder das richtige sind, du kannst aber bei den tipps Infos zu Verbindungsbeschlägen finden, es gibt spezielle Bettbeschläge.

Gruß Henrik

Antworten