Neues Projekt: Adirondack Chair *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Neues Projekt: Adirondack Chair

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

ich war mir nicht sicher, aber er ist tatsächlich bequem. Sogar ohne Sitzkissen. Um das herauszufinden habe ich dieses Exemplar als "Prototyp" gebaut. Diese Adirondacks sind ja nun wirklich ziemlich "grob" und was für die Terasse. Das wird aber eher eine Indoorvariante. Ich werde den Sessel vermutlich nochmal auseinandernehmen um einige Stellen zu verleimen statt nur zu schrauben und um die Schablonen dem fertigen Sessel anzupassen.

Oberflächenbehandlung wird vermutlich Hartwachsöl für innen, womit der Sessel eindeutig zum Indoorsessel wird.

Was gegen Adirondacks als Terrassenmöbel spricht ist der enorme Platzbedarf. Was mache ich mit den Dingern im Winter????

In der Bauanleitung werden Rücken und Sitz übrigens mit dem Druckluftnagler befestigt.

Viele Grüße,
Gerhard


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Terrassenmöbel Adirondack Chair

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Gerhard,

es gibt auch zusammenklappbare Varianten des Adirondack Chair. Eine entsprechende Konstruktion kann man sich auch leicht selber ausdenken. Wirklich kompakt wird der Stuhl damit zwar auch noch nicht, aber immerhin einigermaßen verstaubar. Und was spricht eigentlich dagegen, den Stuhl - entsprechendes Holz vorausgesetzt - ganzjährig auf der Terasse zu lassen? Die wirkliche Winterpause dauert für hartgesottene Outdoorer doch nur drei, höchstens vier Monate...

Viele Grüße

Uli


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Terrassenmöbel Adirondack Chair

Beitrag von Gerhard »


Dagegen spricht im Moment das Fehlen einer guten Quelle für Robinie....

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Faltbarer Adirondack Chair

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Gerhard,

hier noch zwei Links zu faltbaren Adirondack Chairs: Einmal klassisch, einmal in einer modernen Variante, die mir im Stil gut gefallen, weil sie durch die gschwungenen Formen und beim zweiten Modell den schmäleren Leisten nicht so klobig wirken wie das Original - nur so als Idee...

http://www.gcwoodworks.com/adirondack_folding_chair_woodwor.htm
http://www.woodcraftplans.com/sf24.htm

Viele Grüße

Uli



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Faltbarer Adirondack Chair

Beitrag von Gerhard »


Den zweiten, mit den schmalen Leisten habe ich so ähnlich mal gesehen als "Kentucky Chair" und in einer freien Version. Der Link ist in der Linksammlung von holzwerken.de

Jürgen z.H.

Re: Terrassenmöbel Adirondack Chair

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #14543]
Versuchs mal bei

www.robinie.de

Tschüß Jürgen


Antworten