Mobile Sägewerke, Info

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Johannes
Beiträge: 45
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Johannes »

[In Antwort auf #12333]
Hallo,
ich hab mir aus USA so ein teil zum anbauen kommen lassen. den boardmaster von http://www.hud-son.com/chainsaw_mill.htm kostet ca 40 dollar plus transport. es gibt aber noch einen genauso billigen hersteller, bei dem die zu verwendende führungsbohle schmaler ist. das kann, bei dünneren stämmen ein vorteil sein. hab jetzt aber den namen vergessen.

ist aber nicht ganz einfach zu bedienen.
als führung dient eine bohle. die schraube ich mit möglichst vielen spaxschrauben (vollgewinde, dann wackelts weniger) auf dem stamm fest, um den ersten schnitt zu machen. wenn der erste schnitt gelungen ist, sind die weiteren schnitte dann kein problem, leider überträgt sich aber jede ungenauigkeit, jede drehung im ersten schritt auf die nächsten schnitte. bis ich den richtigen dreh raushatte, hab ich ein paar stämme versäbelt. wenn du so ein teil benutzen willst, dann üb erst mal an was unwichtigem!! ich habe damit hauptsächlich fichtenkanthölzer hergestellt. nächste woche werd ich ein paar eichen damit auftrennen.

viel erfolg
johannes

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #12474]
Hallo an Thomas Karl und alle, die sich mit dem Gedanken an ein eigenes mobiles Sägewerk beschäftigen:

In der neuesten Ausgabe von "profi, Magazin für Agrartechnik " (Juni 05) ist der Selbstbau eines "Sägewerks für den Hausgebrauch" beschrieben mit Bildern.
Wer Interesse hat kann sich bei mir melden. Könnte eingescannte Kopie als mail schicken. Vielleicht könnt Ihr aber auch direkt bei www.profi.com was sehen.

Gruß
Heinz

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Andreas Meisel »


Hallo Heinz!

Darf ich so unverschämt sein und dich bitten mir eine Kopie des "Sägewerks für den Hausgebrauch" zu mailen?? Vielen Dank schon im Voraus!

Ich bin zwar momentan mit dem Stämme- Auftrennen auf der Bandsäge (siehe Auftrennprojekt) ganz zufrieden, aber vielleicht gibts ja was besseres . . .

Schöne Grüße

ANDI

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ähhm, Andi, ...

Beitrag von Christian Aufreiter »


... was würdest du davon halten, wenn wir gleich das gesamte elsässische Sägewerk demontieren und zu uns transportieren? Für alle Fälle?!

Christian

Thomas Karl
Beiträge: 108
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Thomas Karl »

[In Antwort auf #14515]
Hallo Heinz,

schön das du an mich denkst. Momentan sittze ich gerade am Gartenteich und habe meine 5ftm Eiche in Blickweite die langsam vor sich hin trocknen.

Da ich aber noch über ein 2 meter Stämmchen Verfüge, daß zu kurz für das Gatter wahr bin ich durchaus an dem artikel interessiert.

Wenn es Dir nicht zuviel Mühe macht schick mir doch den Artikel per email.

Vielen Dank im Voraus,

Thomas

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Ähhm, Andi, ...

Beitrag von Heinz Kremers »


Aber erst dann, wenn Du selbst LKW fahren kannst und ich in Deine Nähe ziehe

Gruß
Heinz

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ähhm, Andi, ...

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Heinz,

das Können ist noch nicht einmal das größte Problem. D. h., ich bin kein Profi-LKW-Fahrer, aber "ein paar km" habe ich schon "abgespult". Zur Zeit gilt für mich jedoch noch eine Beschränkung, was die hzGM betrifft, weshalb ich zum Lenken eines Sattelzugs mit 40 Tonnen nicht berechtigt bin. In etwas mehr als einem halben Jahr sieht die Sache allerdings schon anders aus ...

Herzliche Grüße

Christian

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #12333]
hi an alle potentiellen saegewerker...

die schwedische mutterfirma von logosol bietet auch den kleinen bruder der M7, die M5 an.
da es viele umsteiger von M5 auf M7 in schweden gibt, werden von logosol diese saegen zurueckgenommen, industriemaessig ueberholt und zu einem festpreis von 9100 skr (sind ungefaehr 1000 euro) mit einem jahr garantie angeboten. preis ist ohne saege. neupreis der M5 10.700 skr, ca. 1.175 euronen. diese preise sind netto, also +25% moms, wie die schwedische art der mehrwertsteuerabzocke heisst.

die unterschiede zwischen M5 u. M7 sind auf den bildern recht gut zu erkennen, auch wenn man kein schwedisch versteht.

ich denke, dass die M5 fuer den gelegenheitssaeger ausreicht.

die M5 wird nur auf den schwedischen seiten angeboten, sie erscheint nicht auf den englischen und deutschen seite.

ich persoenlich wurde von basteleien an der kettensaege absehen und das kleinstsaegewerk bigmill favorisieren, mit zusaetzlicher fuehrungsschine wie bei M5 oder M7, gehalten vom stammanschlag an den stirnseiten des stammes.
diese fuehrungschine garantiert zum einen einen festen halt der saege (unfallschutz !!!, der hier nicht zu klein geschrieben werden sollte)und einen sauberen schnitt. diese grundausruestung kann dann jederzeit zum vollen saegewerk M5/7 ergaenzt werden, da die teile nachbestellt werden koennen.

extremisten koennen auch 2 timmerjigger zusammen an einer langen saege betreiben, um ueberdimensionale, dicke staemme zu saegen, wie auf einigen der fotos zu sehen ist.

also schaut auch mal auf die schwedische seite http://logosol.se, bei speziellen fragen kann ich ev. etwas bei der uebersetzung helfen.

der untere link fuehrt zu einigen bildern, um die suche fuer "nichtschweden" zu erleichtern.

gruss
helmut



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14515]
Hallo Heinz!

Könntest du mir bitte auch eine Kopie schicken?

MfG
Maximilian Schreiegg

Pit

Re: Mobile Sägewerke, Info

Beitrag von Pit »

[In Antwort auf #14515]
Hallo Heinz,

ich bin an einer Kopie intessiert. Vielleicht kannst du sie mir zumailen unter capebeck@web.de. Vielen Dank. Einen schönen Gruß von Pit.

Antworten