Neues Projekt: Adirondack Chair *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Neues Projekt: Adirondack Chair *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

nach der Hobelbank sollte es mal was einfaches, überschaubares werden.

Ein Wort zum Holz: Ich habe Carolina Pine genommen. Ich werde es nicht wieder tun. Ich frage mich, warum ich nicht - wie ich es ursprünglich geplant hatte - Lärche genommen habe sondern auf den Holzhändler gehört habe.

Und tatsächlich: Eine Stichsäge ist kein echter Ersatz für eine Bandsäge. Und mit den konkaven Stellen hatte ich so meine Probleme mit dem konvexen Schweifhobel.

Viele Grüße,
Gerhard


CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Neues Projekt: Adirondack Chair

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »


Gelungene Arbeit! Sowas wollte ich länger bauen... aber...

Aber dein Bücherregal... Schande das trotz alle beste Arbeit richtung 'image enhancing' kann ich, bis auf 'Merian', nichts erkennen unter dein Bücher. Sicherlich sind 'Schmankerl' über 'woodworking' da... ???

;-)) -g-

-g-

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Neues Projekt: Adirondack Chair

Beitrag von Gerhard »


Hi G,

der Sessel stand gerade dort. Wirklich Zufall. Die Holz-Bücher sind auch in einem anderen Regal. Das sind auch noch nicht so viele. Vieleicht 15 bis 20.

Aber wegen des "Image Enhancing": Spannnagel, Tage Frid (leider nur die ersten beiden), einiges von Taunton Press...

Viele Grüße,
Gerhard



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Conger...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


...von Dir häte ich aber eher einen Kommentar zu dem sichtbaren hochgeistigen Wasser des Lebens gerechnet. Was ist es denn? Laghavullin ist es nicht, aphroaig hat nur ein andeutend ähnliches Label?
Sicher jedoch schmeckt in diesem Stuhl jeder Whisky gleich nochmal so gut.

Mein Hochachtung

Beste Grüße

Gero

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Conger...

Beitrag von Gerhard »


Das sind ein paar "Reserveflaschen": Glen Rothes, Bowmore Legend, Bowmore 12, Talisker Sonderabfüllung von 1988, Scapa.

Ich muß in Zukunft für die Bilder eine neutrale Ecke wählen. Ihr laßt euch zu leicht ablenken.

Sollte ich jemals den Eßtisch fotografieren muß ich die Vitrine mit der Whiskysammlung wohl oder wegretuschieren..



Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Conger...

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Gerhard!

NEIN - keine neutralen Ecken!!! Ich möchte deinen Eßtisch sehen - vor allem wegen der Vitrine mit der Whisky Sammlung.

Im Ernst: Dein Stuhl ist gut geworden und ich bin beruhigt, dass ich mit meiner Meinung über Carolina Pine nicht alleine bin. - Ich habe ich ja gleich gewarnt ;-)

Hast du einen Bauplan für den Stuhl, technische Zeichnung oder ähnliches? Das würde mich interessieren.

Gruß
Berthold

PS: Ein gemütlicher Stuhl, ein schönes Holz-Buch und ein Gläßchen Whisky ist schon etwas feines. (Bin im Moment auf den Geschmack von Ardbeg gekommen ......)

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Conger...

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

der Bauplan ist aus "Classics from the new yankee workshop". Kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Für Details -> Email genügt.

OT: Ardbeg ist was feines. Selbst der "normale" Ardbeg ten ist ein Gedicht.

Viele Grüße,
Gerhard

Micha
Beiträge: 25
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neues Projekt: Adirondack Chair

Beitrag von Micha »

[In Antwort auf #14497]
Hallo Gerhard

Schön zu sehen das noch andere "Scheibenweltleser" gibt.

Der Stuhl gefällt mir recht gut.
Wird er noch Geölt oder Lackiert oder bleibt er Naturbelassen ?

viele Grüße
Micha

CONGER - The Irish diaspora in Munich
Beiträge: 458
Registriert: Mo 2. Feb 2015, 16:15

Re: Conger...

Beitrag von CONGER - The Irish diaspora in Munich »

[In Antwort auf #14507]
Phew... glatt übersehen... schlechte Augen... könnte was mit dem selbe 'Zeug' zu tun haben! Oder war das wegen mangel am Irischem Variante im Regal.

Hmmm... aber schon einladend... Stuhl & Whisk(e)y & schöne Bucher & 'a maid at my side. Life is beautiful!

-g-

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Neues Projekt: Adirondack Chair

Beitrag von Uwe Linke »


Micha,

danke, jetzt weiss ich, woher ich den Schutzumschlag kannt :-)

@Gerhard
schöner Stuhl, schön rustikal, aber bei dem Gedanken, darauf zu sitzen, gehen mir dauernd Bilder von sehr dicken Sitzkissen durch den Kopf :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten