Schaukelstuhl ist fertig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schaukelstuhl ist fertig

Beitrag von Walter Heil »


Hallo,

hier zwei Bilder des vor kurzem halbfertig gezeigten Seniorensitzes





helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl ist fertig

Beitrag von helmut hess »


Hi Walter,

hat denn der "senior" das schöne stueck schon eingeschaukelt?

am fertigen objekt sieht man, dass meine bedenken unberechtigt waren.

klasse teil, da wird wohl bald eine anmeldeliste ausliegen, wer wann schaukeln darf...

gruss
helmut

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Andreas Meisel »


. . . ein sehr klarer und gut ausgeführter Entwurf!

Einzig die ebene Sitzfläche und Rückenlehne wäre meines erachtens noch verbesserungswürdig . . .
(und der Aufwand das auch noch gekrümmt herzustellen nochmals immens höher!)

Schöne Grüße

ANDI

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andreas,

danke für das Lob; zu Deinen Vorschlägen:

1. Eine gewölbte Sitzfläche setzt voraus, dass die Sitzbretter quer angeordnet werden, sonst wird's ganz schwer, ich müsste gebogene Sitzbretter machen, das ist richtig Aufwand, vor allem, wenn keine Bandsäge zur Hand ist. Die Queranordnung der Sitzbretter ist auch nicht ohne, weil das hinterste Sitzbrett sehr breit würde. Die hintere Sitzzarge ist weit hinten an der Lehne angebracht, weil sie sonst mit dem Zapfen der Seitenzarge ins Gehege käme. Gleiches gilt für das vorderste Brett und die Vorderzarge.

2. Bei einer gekrümmten Rückenlehne hätte ich die Zapfenlöcher entweder von Hand ausstemmen oder eine wie auch immer geartete Vorrichtung bauen müssen, um mit der LL_Bohrmaschine die Löcher zu bohren. Außerdem wie gesagt, keine Bandsäge vorhanden. Ich hatte eine Version mit gekrümmter Lehne gezeichnet, aber der Familienrat hatte diese abgelehnt, weil das zentrale Gestaltungselement, nämlich Kufe und Armlehne, entwertet worden wäre. Was den Sitzkomfort angeht, sind natürlich noch diverse Kissen und Polster anzubringen.

Gruß, Walter

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Ulrich Lanz »


...dem kann ich mich nur anschließen: Ein sehr gelungenes Design - vor allem der fließende Übergang von der Armlehne in die Kufe gefällt mir ausnehmend gut!

Dem Erbauer und seiner ganzen Familie viele gemütliche Stunden in dem schönen Teil!

Uli

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Meine Hochachtung, Walter! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Walter,

ich möchte Dir auch gratulieren! Eine phantastische Arbeit!
Hast Du den Stuhl selbst entworfen???

Die Form ist ausgesprochen ansprechend und lädt zur Benutzung ein!

Thomas

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Gerhard »


Hallo Walter,

weiter oben bin ich versehentlich auf den "Abschicken" Knopf gekommen, daher jetzt nochmal mit Text:

Super ist er geworden, dein Stuhl. Die genauen Abmessungen bzw. ein Plan würden mich sehr interessieren. Wenn ich die Drechselteile durch einfache Streben ersetzen würde könnte ich ihn vieleicht sogar nachbauen. Ich würde ihm auf jeden Fall einen Ehrenplatz auf meiner "was ich unbedingt mal machen will" Liste einräumen.

Tolle Arbeit,
Gerhard

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Meine Hochachtung, Walter!

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Walter
Auch ich finde, dir ist ein gutes Stück gelungen, ein Schaukelstuhl fehlt noch bei mir in der Sammlung und in die Schaukelstuhlzeit kommt man mit 64 auch so langsam, also wenn es einen Plan gibt, der würde mich interesieren.
Gruß Franz

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schaukelstuhl ist fertig

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #14481]
Bärig bärig, junger Mann! Das Gesamtbild ist sehr stimmig und "rund"! Zeig das gute Stück nicht Deiner Nachbarschaft, sonst schaukeln sich die Aufträge auf!

Liebe Grüße,
Axel

Antworten