Bezugsquelle Eichenholz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Herbert S

Bezugsquelle Eichenholz

Beitrag von Herbert S »


Hallo
Als vor ein paar Wochen Gero und dessen Freund bei mir meine kleine Bandsäge abholten kamen wir auch auf Bezugsadressen von Holz zu sprechen.

Vor einigen Jahren kaufte ich eine größere Menge Eichenholz in einem Sägewerk im Elsass. Das Holz war trocken.
Vor einigen Tagen war ich zufällig in der Gegend und fuhr an dem Sägewerk vorbei. Dieses wurde 2002 mangels Nachfolger geschlossen. Das Sägewerk sägte ausschließlich Eiche, keine anderen Hölzer.

Bei dem Sägewerk befindet sich ein befestigter, fußballplatzgroßer Lagerplatz. Auf diesem lagern noch ungefähr 5000 (Fünftausend) Festmeter eingeschnittenes Eichenholz in verschiedenen Stärken. Dieses wird von dem Besitzer preiswert verkauft. Er verlangt je nach Qualität und Menge zwischen 200 und 300 Euro je Festmeter. Es wird großzügig aufgemessen.

Leider hatte ich keine Kamera dabei. Doch ich werde in einigen Wochen dort wieder eine größere Menge Holz kaufen. Dann werde ich euch nachberichten. Evtl. mit Foto.

Das Sägewerk befindet sich in Salmbach, Nähe Weißenburg/Elsass.

Gruß Herbert

Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bleibt nur eine Frage...

Beitrag von Gero Meyhoefer »


...Dominic, wann? ;-)

Beste Grüße

Gero

till

Re: Bezugsquelle Eichenholz

Beitrag von till »


Hat Jemand aus dem Norden ( ~ Niedersachsen) Interesse ein Abholfahrt zu unternehmen?

(verdammt ist das weit...)

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Elsass-Reise

Beitrag von Christian Aufreiter »


Allen, die den Weg ins Elsass auf sich nehmen, kann ich nur dringendst empfehlen, Zeit für die eine oder andere ausgiebige, kulinarische Pause einzuplanen.
In Ste-Croix-aux-Mines befindet sich übrigens das absolut sehenswertes Museums-Sägewerk Scierie Musée Vincent.

Gute Reise!

Christian


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bezugsquelle Eichenholz

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #14462]
Hallo Herbert,

danke für den Tip. Hast Du den Namen, Adresse, Telefonnr. des Besitzers?

Gruß, Walter

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,

Beitrag von Christian Aufreiter »


Aufgrund der Tatsache, dass ich den Sattelzug noch nicht lenken darf, überlasse ich die Entscheidung dir. Vorschlag: Da morgen das Wochenendfahrverbot beginnt und wir vor Antritt der Fahrt noch ein paar Kleinigkeiten einpacken und ein Quartier reservieren sollten, könnten wir in der Nacht von So auf Mo oder von Mo auf Di abreisen.

:-))))))

Christian


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Das ist wirklich nett von euch das Ihr mir das Holz vorbeibringen wollt, aber macht euch nicht so einen Stress. Übernächste Woche reicht es mir auch noch, da ich meine TKS erst am nächsten Freitag abholen kann.

Ruft einfach kurz an wann ihr kommen wollt;-)

Gero

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,

Beitrag von Christian Aufreiter »


So sind wir eben:-))
Für die Erstellung eines Kostenvoranschlages verrechnen wir die lächerliche Summe von EUR 1500. Melde dich einfach, wenn du noch interessiert bist:-)))

Christian


till

Re: Wann fahren wir hin? Sattelzug ist reserviert,

Beitrag von till »

[In Antwort auf #14474]
Ganz im Ernst, ein paar Meter könnte ich brauchen. Bekommen wir nicht genug zusammen um eine LKW voll abzunehmen?

Antworten