Mobiles Sägewerk

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Mobiles Sägewerk

Beitrag von Dominic Stuermer »


Nachdem hier im Forum regelmäßig die Frage nach einer Einschnittmöglichkeit für Stamholz auftaucht, hätte ich hier vielleicht eine lohnendswerte Adresse für alle die im Rhein-Main Gebiet wohnen:

Mobilsägewerk Andreas Schmitt
Aschaffenburg
Tel: (06021) 60936

Ich hoffe das wird mir nun nicht als Werbung ausgelegt, aber ich habe bei dem Mann mein Holz einschneiden lassen und war sehr zufrieden, ansonsten bin ich bei dem Sägewerk weder beteiligt noch mit dem Besitzer verschwistert oder verschwägert.
Die Genauigkeit, mit der Holz sägen kann ist schon verblüffend. Wenn ich eine 30er Bohle haben will, dann kommt auch eine 30er dabei raus, zumindest vor dem Trocknen. Der Vorteil im Vergleich zu einem normalen Sägewerk ist auch, dass ich den Stamm nach jedem Brett drehen kann oder eine andere Stärke der nächsten Bohle wählen kann, je nachdem was in dem Stamm zum Vorschein kommt. Das ist gerade bei dem von uns oft angelieferten wild gewachsenen Obstbaum- und Hartholz ein unbestreitbarer Vorteil.
Wer Holz zu sägen hat, sollte sich einfach mal mit Andreas in Verbindung setzten und anfragen, wann er einen Auftrag in der Nähe hat. Er ist meist im Raum Spessart, Odenwald und Richtung Heidelberg unterwegs.
Es gibt allerdings eine Einschränkung: Er kommt erst ab einer Menge von ca. 10m³ auf den Hof, ansonsten muss das Holz anliefern und er sägt es dann.
Nu noch zum Preis: Er verlangt 50 Euro pro Kubik Rundholz oder 100 Euro pro Stunde. Ich habe für meine 2 Kubik Robinie, Nussbaum und Birke 110 Euro bezahlt, nur so als Hausnummer damit ihr eine Vorstellung habt.



Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Jetzt brauchen wir nur noch jemanden in der Nähe der seinen Wald loswerden will;-)

Ääääääh, was ist eigentlich mit der Flughafenerweiterung, sollten wir da nicht mal nachhaken wo die das ganze Holz hinschaffen? Oh tempora, o mores; vor 20 Jahren stand ich noch auf der anderen Seite des Zauns;-)

Beste Grüße

Gero

till

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von till »


Auf der Ligna (noch mal vielen Dank an Volker) habe ich ja wieder verliebt auf dem Freigelände gestanden.

Ich denke ja seit längerer Zeit über den Erwerb eines kleinen Mobilbandsägewerkes nach - da ich hier an chronischem Holzmangel leide. Nur das bisher nicht so richtig klar ist wo ich die Stämme herbekomme, hier wachsen fast nur Fichten. Vielleicht gibt es ja weitere Interessenten an derartiger Nebenbeschäftigung?

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von helmut hess »


hi till,

nimm ein logosol mit stiehl kettensaege, wiegt rund 50 kg ohne saege und saegenfuehrung, laeuft mit benzin auf jeder wiese, passt auf den haenger mit rauf.
dann faehrst du zum holz, machst es klein, laedst es auf und ab nach hause.

ich denke auch ueber ein logosol nach, wird dann aber in schweden stationiert.

vor dem kauf des saegewerkes solltest du eine steuernummer beim finanzamt beantragen, als nebenberuflicher saegewerker. dann schaffst du ein grundmittel an und bekommst die maerchensteuer wieder und kannst das saegewerk ueber abschreibung refinanzieren.

gruss
helmut

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von Christoph Nowag »


Die Vorschläge mit dem Sägewerk mögen gut sein. Der 'Refinanzierungsvorschlag' ist es nicht.

Viele Grüße
Christoph

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14386]
Ach du auch??

So ein großes Woodmizer wäre schon eine feine Sache....aber man muss eben das Geld und den Platz haben. Leider...

MfG
Maximilian Schreiegg

till

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von till »


Eine große ist nicht finanzierbar, es wird wohl eher irgendwann einmal die ganz kleine. Wenn ich irgendwo sagen wir 10 bis 20 interessante Stämme auftreibe und auf denm Hof liegen habe. Platz zum stapeln und lagern hätte ich.

Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von Dominic Stuermer »


Sei mir jetzt bitte nicht boese, aber nachdem ich gesehen habe, wie so ein grosses Mobilsaegewerk durch die Staemme pfeift, habe ich alle Ideen mit Logosol- oder Freihandaufschneiden zu den Akten gelegt. Die Qualitaet und Praezision bekommt man mit diesen Geraeten nicht hin. Ausserdem kann man fuer den Kaufpreis ziemlich lange einen Saeger kommen lassen, was er bei 10 bis 20 Staemmen auch macht.

till

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von till »


Ich rede nicht von Logosol oder Kettensäge sondern von der kleinsten woodmizer.

Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Mobiles Sägewerk

Beitrag von Dominic Stuermer »


Ah so, dann nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil. Mit den Teilen laesst sich sicher auch gut arbeiten.

Antworten