Bosch - Qualität (?)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Bosch - Qualität (?)

Beitrag von Reinhard Bartl »


Hallo allerseits,

Eigentlich bin ich ja überzeugter Qualitätswerkzeug-Verfechter, aber - oder vielleicht deswegen - jetzt bin ich grade gefrustet.

Vor nicht mal einem Jahr hab ich mir eine Bosch GBM1 RE Bankmaschine zugelegt. (Noch bevor ich über dieses Forum wußte, was das überhaupt ist. Ich wollte einfach eine kleine leichte Maschine, die immer dabei ist und auch schrauben kann).
Als ich das Teil auf der Bosch-webpage registrieren wollte, schien es nicht mal mehr auf, obwohl es bei meinem Händler nach wie vor verkauft wird.

Auslaufmodell (weil Fehlkonstruktion?) ? Montagsmodell?

Ich bin ja kein dezidierter Markenverfechter und arbeite gerne (und pannenfrei) sowohl mit (hauptsächlich) Makita, Metabo und Festo, als bisher eben auch mit der Bankmaschine. Aber das?

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen mit Bosch-blau (die sind doch groß im Geschäft) oder stehe ich mit einem "Ausrutscher" da?

Ich geh jetzt mal die Rechnung suchen...

Grüße,
Reinhard

(PS: Ich will hier auf keinen Fall eine einschlägige Diskussion lostreten, aber: Die Meisterkraft Schlagbohrmaschine, die mir mein Vater vor über zehn Jahren vom Aldi mitgebracht hat, habe ich gnadenlos geschunden, u.a. jede Menge 16mm Löcher in Ziegel und Beton, teilweise in der Hoffnung, daß sie eingeht, damit ich mir endlich etwas gescheites kaufen kann, aber die geht heute noch; einfach nur ärgerlich)

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ergänzung

Beitrag von Reinhard Bartl »


Schlau wie ich bin, hab ich das Wesentlichste vergessen, obwohl sich's eh jeder denken kann:
Heute hat das Ding begonnen zu ruckeln und zu zuckeln und eine Minute später was Funkstille.
War schon "immer dabei", aber so exzessiv arbeite ich ja insgesamt gar nicht, daß das gerechtfertigt wäre.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ergänzung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Reinhard,

das Bosch blau auch mit solchen Qualitätsproblemen zu kämpfen hat ist mir neu.

Mit Bosch grün Geräten von meinem Vater hatte ich 50% Totalausfälle.

Mein bisheriger Eindruck ist der, das Bosch Maschinen häufig ein geringes Drehmoment haben, und deshalb schnell heiß werden. Sehr gute Erfahrungen habe ich allerdings mit Bosch Max Hämmern, zeigten keinerlei Schwächen!

Wenn es hier im Forum um Bankmaschinen ging, wurden immer wieder 2 Maschinen genannt:
Die 636er Fein (es gibt da verschiedene Typen, anwendungsspezifisch)
Die 530er Metabo, die hochwertigste der 3 Bankmodelle von Metabo

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bosch - Qualität (?)

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #14438]
Hallo, Reinhard,

mein gesamtes Katalog-Arsenal habe ich jetzt nicht durchforstet, aber so viel sei gesagt: Was ich feststellen konnte, war die GBM 1 RE im Katalog von 2002 noch enthalten, in dem von 2004 nicht mehr.

Wann wolltest du die GBM 1 RE wofür registrieren? Für die 3-Jahres-Garantie?

Der Ausfall deiner Maschine ist natürlich ärgerlich, aber daraus würde ich nicht auf prinzipiell schlechte Qualität bei Bosch schließen. Wobei es sich beim Defekt deiner Bohrmaschine handelt, weiß ich nicht. Bleibt zu hoffen, dass es etwas "Harmloses" ist.
Grundsätzlich kann man Probleme/Ausfälle/Defekte auch bei Markenprodukten natürlich nicht ausschließen, nur sollte es sich hierbei eher um die Ausnahme - nicht um die Regel - handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Christian


Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Bosch - Qualität (?)

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Reinhard,

Christian hat recht! Ich habe meinen Festo-Rotex 150 vor etwa 5 Jahren neu erworben. Er lief damals ziehmlich genau 20 Min.
Dann Totalausfall! Das Gerät erzeugte Geräusche, als wenn etwas mit dem Getriebe nicht stimmen würde.
Du siehst, es kann jeden treffen. Unabhängig von der Marke!
Trotzdem ist Festo darum ja nicht schlecht!

Gruß, Thomas


till

Re: Bosch - Qualität (?)

Beitrag von till »

[In Antwort auf #14438]
Ich nutzte seit über 10 Jahren eine GBM10RE für eben diesen Zweck, die Maschine würde übelst geschunden und sieht entsprechend aus, aber sie will nicht sterben. Im Vergleich sind mir schon Fein Winkelschleifer nach 2 Jahren und Hilti Kombihämmer nach 4 Jahren intensiver Nutzung kaputtgegangen.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

OT: Meistercraft

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #14438]
Hallo Reinhard,

zu deiner Bosch kann ich nichts sagen, aber bis vor kurzem hatte ich die vermutlich gleiche Meistercraft. Könnte vond der Zeit her passen. Die Maschine hat eine Metallgetriebegehäuse, Röhm-Bohrfutter und 680 Watt?

Hat damals immerhin 99 DM gekostet und war damit deutlich teurer als die Billigmaschinen heute. Das Getriebe läßt sich nur noch schwer schalten und manchmal macht sie komische Geräusche. Läßt sich aber noch damit arbeiten. Wurde ebenfalls recht intensiv genutzt. Die Maschine hat jetzt ein Freund von mir übernommen.

Viele Grüße,
Gerhard

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Fehler ist wohl nicht so schlimm

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #14439]
Lieber Reinhard,

fuer mich liest es sich 3 moeglichen Defekten: Vorzeitige Abnutzung der Kohlen, Wackelkontakt innerhalb der Maschine oder aber Kabelbruch. Da die Maschine noch kein Jahr alt sein duerfte, ab damit zum Bosch-Dienst, ist ein Garantiefall.
Sollten alle Moeglichkeiten fehlschlagen, dann kannst Du ja noch einmal Kontakt zu mir aufnehmen.

Frohes Musizieren, aus welchem schoenen Teil der BR kommst Du denn ?

Steff

Steff

Heinz R. zuhause

Re: Bosch - Qualität (?)

Beitrag von Heinz R. zuhause »

[In Antwort auf #14438]
Reinhard,

glaube auch, dass Du da einfach Pech
gehabt hast. Generell kann ich Bosch
noch nicht recht einschätzen.

Habe einen Bosch Hammer grün für gelegent-
liche Arbeiten, Qualität OK! Eine Akku-
Bohrmaschine blau, Qualität bestens.

Dann wollte ich das was eine Bankmaschine
ist, wie ich heute weis :-)). Ich wollte
Fein und der Verkäufer hat mich bequatscht
eine Bosch blau GBM-10RE zu nehmen, das
sei definitiv das Beste. Vor allem nach
den Berichten von Christian hätte ich wohl
(viel) besser die Fein genommen. Die Bosch
funktioniert einwandfrei, macht aber einen
Mordsradau, wird heiß und lässt sich für
mein Empfinden nicht feinfühlig bedienen.

Braucht jemand eine Bosch GBM-10? :-))

Bosch ist halt ein Riese und wahrscheinlich
ist auch deshalb keine allgemeine Aussage möglich.

Viele Grüße

Heinz

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Fehler ist wohl nicht so schlimm

Beitrag von Reinhard Bartl »


Lieber Steff,
um irgendwelchen Garantieverlusten vorzubeugen hab ich das Ding wohlweislich nicht aufgemacht (obwohl es mich natürlich juckte, bin halt neugierig), aber daß die Kohlen schon abgenützt sind, kann ich mir echt nicht vorstellen. Die Maschine wurde natürlich benützt, aber von exzessiv kann keine Rede sein. Von dem Verhalten der Maschine könnte ein Kabelbruch oder Wackelkontakt denkbar sein. Insgesamt war ich ja eh ziemlich zufrieden damit. Der Schalter könnte etwas geschmeidiger sein, aber sonst war alles ok, auch richtig heiß gelaufen ist sie nicht.
Ich hab's heute mal zu meinem Händler gebracht und auf Garantie abgegeben. Auch angefragt, ob ich vielleicht kulanzmäßig auf eine Fein umsteigen könnte (gegen Aufpreis versteht sich). Das wird er mir noch mitteilen.

Komme aus dem (auch recht schönen) Österreich und lebe im nicht sehr schönen Den Haag, NL.

Viele Grüße,
reinhard

Antworten