Möbelstücke mit Kurfen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Resonanz auf Deine Bilder....

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Gerhard
Für Holz habe ich bisher noch nicht viel Geld ausgegeben, meine Quellen sind manchmal auch seltener Natur, so pasierte in den 70er Jahren ein Dammbruch in einem franz. Kohlekraftwerk und infolge dessen ergoss sich eine mittlere Flutwelle durch das Lauterbachtal und schwemmte fast ein ganzes Holzlager eines Sägewerkes in die Talauen. Nachdem man 5 DM zahlte , konnte man sich Holz suchen soviel man wollte. Das hört sich einfach an, aber man mußte im meterhohen Schilf rumlaufen um die Blockware zu finden, jedenfalls ich fuhr mir mit meinem Golf so rund 3qm nach Hause, 2/3 Buche (70mm dick) 1/3 Eiche. Das Holz mußte ich dann einer gründlichen Reinigung unterziehen mit Stahbürste und Wasserschlauch.
Eine weiteres Schnäppchen machte ich als auch mit meiner Hilfe unsere Kirche renoviert wurde, dabei wurden auch drei schwere Portale erneuert, ich wartete bis einer sagte, hat denn keiner einen Ofen zuhause damit endlich das lästige Holz aus den Füsen verschwindet. Ich bot mich an und alle waren froh als ich das Holz "entsorgte".
Des weiteren schaue ich jedes Mal wenn ich im Wald Feuerholz mache, ob einige brauchbare Stücke für meine Bastlerzwecke dabei sind.
Was kaufen mußte waren für meines Sohnes Zimmer das Lärchenholz, da habe ich eine Verbindung zu einem Sägewerk im Schwarzwald, da kann ich nach meinen Wünschen das Holz zuschneiden lassen. Ich enden, ich muß in die Kirche
Gruß Franz

Antworten