Sankasten 2

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrick (Name vom Admin eingefügt!)

Sankasten 2

Beitrag von Patrick (Name vom Admin eingefügt!) »


2. Versuch. Ich möchte meine erfolgreiche Sandkastenkonsturktion mit Deckel nun wiederholen. Nur Größer. Leider habe ich nur 140mm Breite Dielen die ich für die Abdeckung der Länge nach aneinander bringen muss. Leinem ist wohl für den Außenbereich nicht so gut und Querstreben sind Konstruktionsbedingt unvorteilhaft.

Wie bekomme ich als 2 oder 3 dieser Dielen wetterfest aneinander?

Patrik

Anmerkung des Admin: Bitte mit Klarnamen posten. Danke für Beachtung.
Dieter


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Sankasten 2

Beitrag von MaxS »


Hallo Patrick,

könntest du bitte ein paar Details zu deinem Vorhaben schildern? Maße des Rohmaterials, Holzart, Größe des Sandkastens und ein paar Infos zu deiner Werkstatt wären recht hilfreich.

MfG
Maximilian Schreiegg

Patrik

Re: Sankasten 2

Beitrag von Patrik »


Gerne, aaaalllllso: Der Sandkasten ist soweit eigentlich schon fertig. Es handelt sich um einen Bettkasten eines alten, eingekürzten Dopplebettes in Kiefer. Boden ist aus Betoplan mit Löchern um Wasser ablaufen zu lassen. Maße sind 200 x 150 cm. Bei meinem ersten Sandkasten, der wesentlich kleiner ist, hab ich als Abdeckung 6 Riffeldielen (Die man auch für Terassen o.a.) verwendet, von denen jeweils 3 mit Schanieren verbunden sind. Hierdurch läßt sich der Deckel zu Sitzbänken hochklappen. Design ist von Uhu (http://www.baumarkt.de/b_markt/service/sand.htm)adaptiert.

Bei der größeren Version müssen die Dielen nun doppelt so breit sein, da die doppelte Breite abzudecken ist -sprich 160cm geteilt durch 6 Dielen = ~27cm.

Wie baue/kaufe/ect. ich also 27 x 200 cm breite Dielen in Kiefer für draußen die sich nicht groß verziehen (ich meine um cm nicht um mm)?

Außerdem darf das alles nicht viel kosten weshalb z.B. Multiplex ausfällt.

Patrik

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Sankasten 2

Beitrag von MaxS »


Hallo Patrik,

Ich komme leider erst jetzt zum antworten. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, dann empfehle ich dir, mittels Verleimfräser oder ähnlichem diese Dielen herzustellen. Also aus einem rohen Brett leisten sägen, diese dann hobeln, an den Längskanten fräsen und dann wasserfest verleimen. Ich würde dir empfehlen, die Oberfläche dann zuerst mit Bläueschutz - Tiefgrund und dann mit Gel - Lasur von Brillux zu behandeln. Dann muss man eben alle 5 Jahre nachstreichen. Wenn es keine Kiefer sein muss, würde ich dir Lärche ans Herz legen, die ist nämlich robuster als Kiefer, vor allem im Bezug auf Witterungseinflüsse.

MfG
Maximilian Schreiegg

Antworten