Möbelstücke mit Kurfen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Möbelstücke mit Kurfen *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo allerseits
Nachdem ich meinen Tisch aus Nußbaum vorgestellt habe, möchte ich euch einige Stücke zeigen, die schon etwa 15 Jahre alt sind. Einmal eine Truhe aus Eichenholz mit Kassetten. Diese Stück beinhaltet unsere ganzen Akten aufgehängt in Hängeortnern, sie ist hergestellt aus massiv Eiche, einige Fräsarbeiten fertigte ich damals auf einer Deckelfräsmaschine in meiner Firma. Die Scharniere fertigte ich aus Messing.
Den Tisch möchte bei uns in der Familie keiner vermissen, er ist sehr praktisch was die Beinfreiheit angeht, an der Stirnseite die Aussparung am Boden macht Sinn wenn man merkt man kann die Füsse reinstellen, die Verkeilung dess Abstanhalters legte ich so, dass ein anstoßen am Bein kaum möglich ist. Die Verschraubung der Platte zum Gestell erfolgt mittels 4 Inbusschrauben die in Ensatbuchsen eingeschraubt werden, die wiederrum in der Platte eingeschraubt sind.
Die Eckbank hat sich auch als praktisch erwiesen, die Ferse kann kaum anstoßen, oben am Einstieg eine breite Wange mit großen Radien. Die Polsterung auf der Sitzfläche mit 40mm Schaum, an der Rückenlehne 20mm. Unter der Sitzfläche zwei Kästen mit den Tischdecken drin, die Beschaffung der Scharniere war damals ein besonderes Problem. Die Eckbank lässt sich leicht zerlegen in drei bzw. zwei Teile. Die Oberflächenbehandlung gebeizt mit Lösungsmittelbeize, anschliesend Klarlack. Und auch wieder viele Kurfen.
Heinz entschuldige wenn ich das Bild noch mit mit meiner alten Methode eingestellt habe.
Gruß Franz



Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Heinz Roesch »


Ja, der Kessler Franz macht wirklich
schöne Sachen!

Und wegen der Bilder: Das soll auf der
Holzwurmseite nur eine zusätzliche
Möglichkeit für die sein, die keinen
Zugriff auf einen Webspace haben.

Ich bin doch niemandem böse, wenn er
eine andere Möglichkeit nutzt. Also
gibt es da bestimmt nichts zu entschuldigen.

Viele Grüße

Heinz

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von MaxS »


Sehr schön, Franz!

Wie lange arbeitest du denn schon mit Holz?
Ales, was du machst oder gemacht hast, sieht sehr professionell und ausgewogen
aus. Meinen größten Respekt vor solchen Leistungen!

MfG
Maximilian Schreiegg

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz
101 Leser, ein Kommentar, ich freue mich dass du etwas zu meinen Bildern zu sagen hast. Ich versuchte gestern ein Bild bei dir einzustellen, es scheiterte daran, dass das Bild zu Datenintensiv war, es gelang mir aber nicht die Daten zu reduzieren, muß noch üben.
Heinz was kann das bedeuten, wenn seit zwei Tagen die Schrift hier im Forum doppelt so groß ist als sonst? Auch in Ebay ist dies so.
Gruß Franz
Ach so, du wohnst in der Ortenau, ich fahre einige Male ins Murgtal, kenne mich da gut aus.

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Heinz Roesch »


Franz,

Du bist nicht gescheitert, dein Bild
wurde automatisch vom Server formatiert
und ist schon seit gestern abend zu bestaunen.

Du musst in den Fällen, in denen der Server sagt
dass dein Bild zu groß ist oder das falsche
Format hat einfach nur ein bischen warten
bis der Server Zeit zur automatischen Formatierung hat.

Angezeigte Schriftgröße ändern:
Menüpunkt Ansicht, dann Schriftgrad, Standard ist mittel

Viele Grüße

Heinz



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #14377]
Hallo Franz,

die Stücke, die Du da zeigst, sind allesamt "Hingucker". Soviel ist sicher!

Die Dekorationen in den Seitenteilen sind schon kleine Kunstwerke für sich.
Wie hast Du sie hergestellt? Sind das Schnitzarbeiten, oder hast Du die Motive mit der Oberfräse ausgeführt? Mit oder ohne Schablone?
Verate uns doch ein paar Details!

Thomas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #14367]
Hallo Franz,

da muss ich neidvoll anerkennen, das hast Du besser hingekriegt als ich. Ich habe auch vor reichlich langer Zeit einen Esstisch als Wangentisch in Kiefer und eine Eckbank in Lärche gebaut, aber so schön wie Deine sind sie beide nicht. Aber ich hab noch mehr auf Lager und dann darfst Du wieder neidisch werden.

Gruß, Walter

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Maximilian, Hallo Thomas
Freut mich wenn euch meine Möbel gefallen, Maximilian zu der Frage wie lange ich mit Holz arbeite: Angefangen hat mitte der 70er mit dem Bau meiner Blockhütte, (zwei Bilder stehen unter Nr.16 bei "zeigt eure Werkstattbilder") nach zweijähriger Arbeit hatte ich eine schöne Hütte und noch wichtiger ich ein wirklich schönes Hobby.
Thomas, die Seitenteile sind, was die verzierte Fläche angeht, von Hand gefertigt. Ich kann mich noch erinnern, dass das Rautenmuster sich nach oben verkleinerte, entsprechend der verkleinerten Fläche, das fällt aber bis heute keinem auf. Eingearbeitet habe ich das Muster mittels Schnitzmesser, heute da ich bessere Werkzeuge besitze, würde ich solche Arbeiten mit der Oberfräse vorarbeiten.
Ein bischen Leid tut mir, dass 177 Worker den Beitrag lesen, und nur drei mir ihre Meinung Mitteilen, irgend was mache ich falsch.
Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Möbelstücke mit Kurfen

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Walter
Bei mir löst Neid meistens den Reflex aus es nachzumachen. Ich freue mich auf deine Stücke.
Gruß Franz

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Resonanz auf Deine Bilder....

Beitrag von Thomas Heller »


Lieber Franz,

das Du die besagten Arbeiten in Handarbeit ausgeführt hast, steigert meinen Respekt davor!

Mit der Resonanz auf Bilder ist das so eine Sache! Manchmal ist sie enorm und manchmal eher bescheiden. Aus letzteren sollte man aber nicht unbedingt negative Schlüsse ziehen und traurig sein!
Oft, so geht es mir selbst auch, sind manche Teilnehmer nur mal kurz im Forum, um schnell die Neuigkeiten zu erfahren. Haben dabei aber möglicherweise schon die Autoschlüssel in der Hand, oder eine Zahnbürste im Mund, oder.....

Soll heißen, wer Deinen Beitrag gerade liest, hat nicht immer sofort Zeit zu antworten. Also Kopf hoch und weiter mitmischen!
Du machst das schon ganz gut!

Viele Grüße, Thomas

Antworten