Holzwurmseite, Passwort vergessen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Heinz,

erstmals möchte auch ich mich herzlichst bedanken für Deine Mühen und Arbeit und der Zurverfügungstellung von webspace. Ich denke, es ist eine tolle Erweiterung/Ergänzung dieses Forums.
Beim Versuch, ein zweites Bild einzustellen, (Eichen, Eichen) habe ich Dussel mein Passwort vergessen (oder ich habs beim erstenmal verkehrt geschrieben, auf jeden Fall bringt er eine Falschmeldung)!
Was kann ich da machen? Auch den Beitrag zu löschen war mir bisher nicht möglich! Gerne stelle ich das Bild dann neu rein.
Viele Grüße
Paul

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Heinz Roesch »


Paul,

war ein Tippfehler, Passwort ist per
Mail zu Dir unterwegs.

Viele Grüße

Heinz

Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Heinz,

besten Dank für die prompte Bearbeitung!
Das nennt man Service!

Grüße aus der Oberpfalz
Paul.

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14353]
Paul,

schade dass Du doch etwas weiter weg wohnst.
Ich hätte Dir sonst völlig uneigennützig und
kostenlos eine größere Menge von dem Holz
abgenommen :-))).

So viel kannst Du doch niemals selbst verarbeiten :-).

Sehr schöne Bilder und eine wirklich fette Beute!

Viele Grüße

Heinz



Paul
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Paul »


Hallo Heinz,

es kommt darauf an, was man machen will. Mir schweben da zum Beispiel neue Garagentore vor, evtl. u.U, vielleicht wenn ich mal in Rente bin ein Wintergarten vor, da ginge schon was drauf. Aber im Ernst, erstmal muß das Holz einige Jahre trocknen, dann sehe ich weiter. Aus dem schönsten Kirschenbrett mache ich auf jeden Fall ein oder zwei Stechpaddel zum Kanadierfahren!
Mit fetter Beute hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, so ein Glück, soviel bestes Holz umsonst zu bekommen, hat man nicht alle Tage.
Zwischenzeitlich ist es aufgestapelt, bei Gelegenheit stelle ich noch ein Bild ein.
Grüße aus der Oberpfalz
Paul

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von helmut hess »


hallo paul,

ich las da stechpaddel aus kirsche...

hast du schon genauere vorstellungen? ein stueck oder verleimt?

mir schwebt ein stechpaddel vor dem auge... aus einem stueck, asymetrischer (ellyptischer) stiel, der am oberen ende breiter aber duenner wird, zur besseren federung. unten ein ottertail.
ich bin aber noch auf der holzsuche...

gruss
helmut



Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Helmut,

genauere Vorstellungen über mein Paddel habe ich noch nicht, hab ja noch Zeit, bis ich das Holz verarbeiten kann. Eine Bohle ist mir besonders ins Auge gestochen: tolle gleichmäßige Fladerung genau in Paddelblattgröße! Als begeisterter Canadier-erbauer und -fahrer finde ich auch Gefallen an schönen Paddeln. Einige habe ich bereits gefertigt, meistens aus mehreren Hölzern verleimt. Diesesmal möchte ich aber eins aus einem Stück "schnitzen".
Es soll eigentlich keines zum täglichen Gebrauch werden, sondern ein "Spitzenstück" für die Wohnzimmerwand!
Viele Grüße Paul

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Holzwurmseite, Passwort vergessen *MIT BILD*

Beitrag von helmut hess »


hej Paul,

das glaube ich dir nicht...paddel an der wand, ist doch keine flegenpatsche.
wenn das gelungen ist und davon gehe ich aus, legst du das nicht mehr aus
der hand. ich habe mal paddel gesehen, von einem amerikanischen schnitzer, die hatte joerg wagner von wooden boat (kennst ihn vielleicht) beschafft. so etwas schwebt mir vor.
hatten oben als griff eine abgeflachte kugel, darunter ging der griff weiter, ca. 5cm breit und nur 1,5 bis 2 cm dick. damit federte der obere teil wie ein bogen beim spannen. darunter der stiel ellyptisch bis zum blatt. das blatt nicht sehr breit, eher schmal, um 22 cm, dafuer ca 60 cm lang. am unteren ende etwa 12 cm breit. die blattdicke so 0,5 -1 cm, am stiel halt dicker.
im wasser ein gedicht, habe es probiert, nur fuer mich waren die zu kurz.
kann mir vorstellen, wenn du damit 30 km gemacht hast fuehlst du dich in den armen und schultern nicht so ausgeleiert.
die breiteste stelle des blattes dicht an der paddelhand, so das der hebel optimal ist.
habe leider kein bild davon, kann aber bei joerg mal nachfragen.

das haengst du nicht an die wand...das legst du abends vor dein bett!!!
um dich gleich morgens wieder darueber zu freuen.

und genau so eines will ich schnitzen.

oberflaeche ist natuerlich geoelt.

gegenwaertig nutze ich ein shaw & tenney bieberschwanz 1,45 m.
in dieses paddel hatte ich mich vor ettlichen jahren verliebt und gekauft, ist ein modell von 1897 esche.

schau die mal die paddel an bevor du die ersten entwuerfe machst

ps. bin z.zt. in der gegend um viersen zu hause.
gruss
helmut



Paul Baumann
Beiträge: 74
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17
Kontaktdaten:

Stechpaddel aus Kirsche

Beitrag von Paul Baumann »


Hallo Helmut,

ich fürchte, ich muss Dir in allen Punkten recht geben.
Genauso eines wie auf dem kleinen Bild habe ich im Esszimmer an der Wand hängen. Anläßlich einer Reise mit Jörg Wagner nach Maine haben wir auch die Werkstatt von Shaw&Tenney besichtigen können. Natürlich habe ich mir auch gleich eins gekauft. Ein Maine Guide Paddel aus Esche! Ein Gedicht.
Herzliche Grüße
Paul.

Antworten