Liste: Namen und Adressen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

irgendwie liegt mir das Folgende immer noch am Herzen. Ich habe vor einiger Zeit schon mal die Diskussion angeregt, eine Adressliste aller Teilnehmer des Forums zu erstellen.

Voellig zu Recht kam der Hinweis auf Datenschutz und die ungewollte Verteilung an Dritte, die irgendwelchen Unsinn mit solchen Listen anstellen koennen.

Leider gibt es gerade in Hinsicht auf diesjaehrige Forumstreffen das Problem, Fahrgemeinschaften zu gruenden, um sich die lange Anfahrt zu teilen.

Waere es nicht eine Moeglichkeit, eine Adressliste privat zu erstellen und zu pflegen? Diese wird nur an die Personen verteilt, die selber in der Liste vertreten sind. So ist das z.B. bei einem anderen Forum. Da pflegt einer die Liste und verteilt an alle, sobald eine neue Person in die Liste eingepflegt wurde.

Vielleicht koennte Dieter sowas uebernehmen. Von mir mir aus mache ich das auch, egal.

Oder kann sich keiner mit der Idee anfreunden? Was ist eure Meinung dazu?

--
Dirk


Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Also ich habe prinzipiell kein Problem damit meine Adresse preiszugeben. Wenn sich jemand aber diesbezüglich schützen will, könnte er ja nur den Ort ohne Straße angeben oder auch nur die ungefähre Gegend (z. B. Rhein-Main-Gebiet). Das würde ausreichen um die Möglichkeit einer Fahrgemeinschaft auszuloten.

Beste Grüße

Gero

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Stefan Wagner »


Ist grundsätzlich ok für mich.

Gruß

Stefan

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von MaxS »


Ich habe auch keinerlei Einwände.

MfG
Maximilian Schreiegg

Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Diese Idee hatten wir schon vor längerer Zeit besprochen. Damals hatte ich mich bereit erklärt, eine Liste zu erstellen. Dann wurde jedoch vom Hausherrn die Möglichkeit der "Benutzerprofile" ins Leben gerufen, was ich für die bessere Idee halte. Leider hat dort nicht jeder seine Region eingetragen. Außerdem ist der Nachteil, daß man alle Profile durchschauen muß, um einen "Nachbarn" zu finden.
Gruß Stefan

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Heinz Roesch »


Stefan,

ich bin gerne bereit eine Adresstabelle
auf http://hw.roesch.de einzubauen. Da
kann man dann auch suchen und sortieren.

Man könnte das Formular so auslegen, dass
der Name und ein Passwort die einzigen
Pflichtfelder sind, so dass jeder frei
entscheiden kann, welche Informationen er
angibt.

Wann? Sobald wir die Bild-Datenbank im Griff haben :-))

Viele Grüße

Heinz



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Liste: Namen und Adressen

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo an alle!

Ich möchte auch gerne gegenüber den "seriösen" Forumsteilnehmern mehr von mir preisgeben. Ich befürchte aber durchaus auch Mißbrauch!
Man sollte also ruhig über eine halbwegs gesicherte Möglichkeit nachdenken, die trotzdem einen gewissen Komfort bietet.

Da vermutlich aber jeder für sich seine Daten anders bewertet, sehe ich am Ende keine wesentliche Veränderungsform zum jetzigen Benutzerprofil.
Wenn die Holzwerkertreffen aber erfolgreich sind und die Treffen eventuell sogar gepflegt werden, kommen viele persönliche, freundschaftliche Komponennten dazu, das sich dieses Problem vieleicht von selbst minimiert.

Viele Grüße, Thomas

Antworten