Parkett Empfehlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Parkett Empfehlung

Beitrag von Axel Rogge »


Hallo zusammen, kennt sich von Euch jemand mit Parkett bzw. fertigparkett aus? Beim Bodenbelag eines sehr guten Freundes konkurrieren bis heute Abend 17 Uhr folgende Systeme:

3-Stab-Fertigparkett Ahorn Country geölt 15 mm und Buche natur geölt 15 mm unter wewewe.zugparkett.de und

Kleinstabparkett massiv: 2 cm Breite x 8 mm Stärke, Esche geölt
verlegt im englischen Verband unter wewewe.parkett-stelzl.de

Wofür würdet Ihr Euch unter dem Aspekt der Haltbarkeit (werfen, Fugenbildung, Schleifbarkeit) entscheiden?

Für alle konstruktiven Hinweise dankbar,
Axel

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von ruedi »


hallo axel,
ich wuerde mich bei den 3 genannten holzarten fuer buche oder ahorn entscheiden, denn sie haben keine grobporige struktur, esche hingegen hat sehr viele grosse poren,
das kann nach einiger zeit etwas haesslich aussehen, weil die poren durch schmutz dunkel werden, (vor allem bei geolten oberflaechen)
ahorn ist anfangs sehr hell, "vergilbt" dann aber infolge von lichteinwirkung, dass ist nicht schlimm, aber mann sollte es wissen und moegen (mich wuerde es persoenlich nicht stoeren),
einen fertigparkett mit 3-4 mm nutzschicht kannst du sicher mindestens ein bis 2 mal schleifen, (das macht man vieleicht alle 10 - 15 jahre mal) somit ergibt sich auch fuer fertigparkett eine lebensdauer von mindetens 20 - 30 jahren,
habe selbst sehr viele m2 fertigparkett (ich meine nicht laminatboeden!!)verlegt, probleme mit werfen oder fugenbildung gab es da nie,
bei schwimmender verlegung an die trittschaldaemmung denken,
hoffe das hilft dir estwas weiter
gruss
ruedi



Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Armin Dreier »


Nimm den Ahorn, wenn's amerikanischer (Hard rock maple) ist, ansonsten Buche. Die verzieht sich zwar ohne Ende, allerdings nur wenn sie massiv verlegt ist. Im Eingangebereich (Haustüre, Flur, usw.) am besten kein Parkett, und wenn dann nur Eiche!
Verzug gibt's beim Fertigparkett nicht.
Esche scheidet definitiv aus (zu weich, zu viele Poren).
Ahorn und Buche lassen sich beide sehr gut schleifen.
Am besten ist allerdings ein massives Stabparkett (sorry, das konnt' ich mir nicht verkneifen:)

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Andreas »


Möchte Arnim beipflichten - es geht nichts über massiv. Hinzufügen möchte ich noch, dass grobporiges Holz gegenüber feinporigem den Vorteil hat, würdevoller zu altern: Man nimmt Kratzer einfach weniger wahr. Aus diesem Grund ist Eiche das klassische Material für Parkett, und sieht auch nach 100 Jahren noch gut aus.

Andreas

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von joh. t. »


hallo, wie wärs mit bambus , sehr hart und schön oder die preiswerteste alternative : industrieparkett. das ist eiche würfelparkett hochkant gestellt. das muß allerdings mit dem boden verklebt werden. viel erfolg beim legen joh.t.

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Andreas »


Ich empfehle ohnehin eine vollflächige Verklebung. Die Trittschalleigenschaften sind um ein Vielfaches besser als bei der schwimmenden Verlegung. Es fühlt sich ganz anders an. Der Tip mit dem Industrieparkett ist sehr gut, das gibt eine sehr schöne und gleichzeitig robuste Oberfläche. Der Verlegeaufwand ist natürlich höher; Du musst hinterher auch noch schleifen, aber es lohnt sich.


Florian L.
Beiträge: 222
Registriert: Di 24. Jul 2018, 08:31

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Florian L. »

[In Antwort auf #14227]
Ich habe vor 3 1/2 Jahren in zwei Etagen meines Hauses geöltes Fertigparkett der niederbayerischen Firma Hain aus Rott am Inn verlegt (Buche Zweistab 19-20mm, ca. 4mm Nutzholzschicht, schwimmende Verlegung mit Dampfsperre und Kork als Trittschalldämmung).
Die Verlegung war problemlos (bis auf streng sitzende Fugen, die aber dafür umso besser halten).
Mit dem Parkett bin ich bisher sehr zufrieden, wichtig ist eine wöchentliche Pflege mit einer speziellen guten ölhaltigen Bodenseife. Alle paar Jahre sind Grundreinigen und Nachölen angesagt. Werfen oder Fugenbildung sind kein Problem. Ich würde immer wieder ein geöltes Naturholzparkett nehmen. Ob Landhausdiele/Zweistab/Dreistab/Astigkeit/(Holzart?) ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Das vollflächige Verkleben von Massivholzparkett wollte ich mir nicht antun (stinkt und ich sehe nicht den Vorteil). In der Praxis wird ein Parkett während seiner Lebensdauer nicht oft abgeschliffen, besser ist gute Pflege.

Florian

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Andreas »


Da muss ich widersprechen. Die Klebstoffe stinken heute nicht mehr, und es gibt zwei grosse Vorteile: Der Trittschall ist viel geringer als bei der schwimmenden Verlegung, bei der der Boden immer hohl klingt (einfach mal mit dem Finger klopfen oder Kinder mit Murmeln spielen lassen). Und: Sie können bei vollflächiger Verklebung auch Massivholz verwenden anstelle der Fertigparkett-Sandwiches, z.B. Dielen (bei mir 90mm breit und bis zu 2m lang, klassisches Parkett eben) oder Industrieparkett.


Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Axel Rogge »


Habt herzlichen Dank für Eure detailierten Antworten!
Ich muß den Boden nicht selbst verlegen, mein Freund Wolfgang hat da schon eine Firma an der Hand, und es wird wohl verklebtes Massivparkett werden, so wie ich aus Euren Empfehlungen rauslese...

Also nochmals ein dickes DANKESCHÖN!

Wenn´s Euch interessiert, werde ich Wolfgang bitten, den fertigen Boden zu fotografieren. Owohl, wir alle haben schon mal ein Parkett gesehen, naja - schaumamal.

herzliche Grüße an alle,
Axel

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Parkett Empfehlung

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #14250]
Wow, Du bist ja ein richtiger Putz- und Pflegeteufel. Da bekomme ich ein richtig schlechtes Gewissen (sollte meinen Dielenboden auch mal wieder eine Runderneuerung gönnen). Ich habe vor 2 Jahren einen Dielenboden aus Eiche verlegt, geölt/gewachst nach eigenem Rezept. Bisher hin und wieder mal eine Reinigung mit Leitungswasser pur, ansonsten keine Pflege.
Mein Fazit: so gut wie keine Fugenbildung, einwandfreier Zustand vom Holz.
Gut, ich will die Kerseite der Medaille nicht verschweigen: Die Behandlung des Bodens war ein intergalaktischer Aufwand. Feinschliff bis Korn 240, einlassen mit heissem (60°C) Öl/Wachsgemisch. Mit der Hand am Arm und einem Lappen: 20 Minuten pro m².

Antworten