Wandspiegel *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wandspiegel

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14145]
Franz,

ein wundervolles Stück!

Verrätst Du uns noch wie du den Spiegel befestigt
hast und ob die Verbindung der Bogenstücke nur verleimt
oder auch gedübelt oder sonst wie verstärkt sind?

Ich habe immer Bedenken ob solche Stirnholzverleimungen
halten, meine Versuche in dieser Richtung waren nicht
sehr erfolgreich :-))

Viele Grüße

Heinz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Wandspiegel *MIT BILD*

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Heinz
Es freut mich, dass dir mein Spiegel gefällt, er passt auch gut in unser Sohns Zimmer, wo übrigens alle Möbel aus Lärchenholz gefertigt sind.
Zu deiner Frage mit dem Leimen: Ich habe in diesem Falle stumpf geleimt und bin mir ziemlich sicher dass es keine Probleme mit der Festigkeit hat. Ich habe die Leimstellen gut gespannt, auf dem Bild kannst du oben sehen, ich schneide die Gährungsecken ab, führe sie mit der Schnittstelle kurz über die Abrichte und Leime sie seitlich an das Brett und erhalte so eine gute Spannmöglichkeit.
So habe ich alle Segmente geleimt, das dauert aber wird gut. Ich habe ja erwähnt, dass ich den geleimten Rahmen aufschneiden mußte, um mit Sägeband und Schleifband nach innen zu kommen. Anschliesend mußte ich zum verleimen der Schnittstelle mit Keilen den Rahmen aufdrücken um den Leim aufzubringen und ich denke eine größere Beanspruchung erfährt der an der Wand hängende Rahmen nicht mehr.
Den Spiegel lies ich mir vom Glaser zuschneiden(21 Euro) oben mit zwei 45 Grad Schrägen und habe hinten zwei Falzen gefräst, eine für den Spiegel, eine für ein 6mm Sperrholz, das Sperrholz habe ich dann mit einigen Schrauben befestigt. da hinter der Sperrholzplatte noch etwa 8mm Luft war, leimt ich zwei Hölzer auf die Platte, damit beim putzen der Druch an die Wand abgefürt wird. Den Spiegel kann ich in seiner Falz leicht bewegen, um zu verhindern dass er unter Spannung bricht.(etwas Spiel) Ich hoffe deine Fragen damit beantwortet zu haben.
Gruß Franz

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Kannst du nicht schlafen, Franz?:-))

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #14218]
Hallo Christian
Du hast Recht, im Moment habe ich große Probleme mit meinem Schlaf, ich hatte wegen größerer Probleme Beruhigungsmedikamente genommen, die ich dabei bin abzusetzen, dagegen hat mein Körper offentsichtlich was und er lässt mich das deutlich merken. Es wird noch einige Zeit dauern.
Ich habe aber einen schönen Zeitvertreib, ich habe mir ein CAD-Programm (3D) besorgt, da muß ich noch viel üben, um damit nochmal sicher umgehen zu können.
Gruß Franz

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Gute Besserung! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Aufreiter »




Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wandspiegel

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #14244]
Franz,

aber präzise! Vielen Dank.

Solche Tips sind für Leute wie mich denen
das Gefühl für den Werkstoff noch ziemlich
fehlt enorm hilfreich!

Viele Grüße

Heinz

Antworten