Spiel bei Schraubstock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Spiel bei Schraubstock

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,

Ich weiß, dass mein Problem ein bischen Off Topic ist aber ich wüsste außer euch niemanden, der mir weiterhelfen kann.
Ich habe vor einiger Zeit einen großen Schraustock geschenkt bekommen. Ein richtig massives Teil, geschmiedet und sicher 20 kg schwer. Der Schraustock ist von Heuer und u.U das gleiche Modell, das es beim Hausherrn im Laden gibt.
Das Problem ist nun, dass die bewegliche Backe, die auf Schwalbenschwanzführungen läuft ein Spiel von ca. 3mm hat. Meine Frage ist nun, ob das normal ist oder ob die Führungen abgenutzt sind. Wenn es abgenutzte Führungen sind, kann ich das Problem durch das Einlegen dünner Bleche in die Backe lösen, oder hält das nicht?
Es ist nicht so, dass ich den Schraubstock nicht nutzen könnte, aber man möchte sein Werkzeug so perfekt und genau wie möglich haben.

Tscheu Dominic

Achim Wieser
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Spiel bei Schraubstock

Beitrag von Achim Wieser »


Hallo Dominic.Wenn ich dich recht verstanden habe,spannt Dein Schraubstock nicht parallel.Bei aelteren Schraubstoecken ,die schon jahrelang im Einsatz sind, ist das einigermassen normal.3mm erscheinen mir aber recht viel.Hat der Schraubstock einen einstellbaren Fuehrungskeil?Wenn du den Schraubstock schliesst,zieht er dann mit wenig Spannkraft trotzdem gleichmaessig an?Ein Schraubstock ist nicht das Praezisionsinstrument,das sich viele darunter vorstellen,er wird meistens mit brachialer Gewalt geschlossen.Das Material das darin verarbeitet wird ist schliesslich "rohes Metall",kein sensibles Holz.:-)

martin

Re: Spiel bei Schraubstock

Beitrag von martin »


Hallo Dominic,
bei den Schlittenführungen (in Schwalbenschwanzform) wurde bei Drehbänken eine Stelleiste vorgesehen, also der Blechstreifen, den Du überlegt hast. Diese Stelleiste konnte von außen mit kleinen Schrauben fester an die Gleitflächen angedrückt werden, um damit entstehendes Spiel auszugleichen.
Frag mal einen Werkzeugmacher, ich habe so meine Drehbank wieder fast spielfrei bekommen (das heißt bei Werkzeugmachern 1/100 ;-))
gruß
Martin

Bernhard Kühnen

Re: Spiel bei Schraubstock

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #14224]
Dominic,

meines Wissen hat der Schraubstock eine Justierschraube, wo das Spiel eingestellt werden kann.

Gruß
Bernhard

Antworten