Schreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schreibtisch

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Walter
Den Wohnzimmertisch (ist zu sehen unter Werkstattbilder)den ich vergangenen Winter aus Nußbaumholz fertigte, beizte ich ja mit Lösungsmittelbeize. Vor Jahren als wir uns neue Wohnzimmermöbel kauften, erbat ich mir vom Hersteller einen Liter Beize in dem Nußbaumfarbton unserer Möbel. Bei mir war von vorneherein klar, dass der Tisch gebeizt wird, und glaub mir ich habe da weniger darauf geachtet wie du, denn ein voheriger Beizversuch zeigte mir, dass die Farbunterschiede wesentlich geringer waren, als im unbehandelten Zustand. Ich hab also munter darauf los geleimt gerade wie es mir passte. Im Naturzustand da gebe ich dir recht sind Farbspielungen des Kernholzes wunterschön, wobei ich den Eindruck habe dass mein Stamm noch wesentlich dunklere Farbtöne aufweist als deiner, das geht bei mir manchmal bis zum richtigen dunkelbraun, man kann fast sagen so dunkelbraun wie nach dem beizen. Allerdings naturbraune Stellen gebeizt wurden nur leicht noch dunkler.
Walter eine andere Frage: wie stellst du deine Bilder ins Forum, mir gibt im moment Martin Eichler als Forumsmitglied mit viel Gedult Nachhilfe in dieser Sache aber ich bin scheinbar zu blöd um das zu kapieren.
Gruß Franz

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #14092]
Dafür das Du Dir beim Design keinen abgebrochen hast,... alle Achtung! Besonders gut gefällt mir die Zusammenstellung der Arbeitsplatte und der Fronten. Das ist ein klassischer Fall von "aus der Not eine Tugend gemacht"
Anders gesagt: wie verbaue ich einen miderwertigen Nussbaum so, dass dananch trotzdem (oder gerade deshalb!) ein schönes Möbel herauskommt.

Antworten