Schrank aus Birnbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #14143]
... da kann man nur gratulieren.
ein echtes meisterstück.
deine regierung hatte recht, fuers schlafzimmer zu schade, da sieht man ihn ja fast nie.

gruss
helmut

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #14143]
Guten Morgen Walter,

das ist ja wunderschöner Schrank.

Viele Grüße
Christoph

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Bin begeistert

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #14143]
Hallo Walter!

Ein toller Schrank - ganz nach meinem Geschmack.

Hast du eine richtig technische Zeichnung gemacht, oder hast du das alles im Kopf geplant?

Eine ganz kleine Anmerkung noch: Wenn das Kranzprofil etwas wuchtiger wäre, würde er mir noch besser gefallen. Aber das ist eben Geschmackssache.

Gruß
Berthold

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #14143]
Hallo Walter,
wenn ich diese Arbeit sehe und dass, was gerade in meiner Werkstatt aus einem Birnbaum entsteht, habe ich große Lust, meine Werkzeuge wieder zu verpacken.

Für mich als spätberufener "Holzbastler" spielt das, was Du hier zeigst,in einer anderen -unerreichbaren -Liga.

Leicht gefrustete Grüße

Rolf



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Bin begeistert

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Berthold und die Anderen,

Danke für die Blumen.

Berthold, ich habe Zeichnungen, besser, Skizzen der Gesamtansicht gemacht, sonst wird der Entwurf eine Fahrt ins Blaue, Zeichnungen der möglichen Profile anhand der Fräser, die ich hatte. Dazu natürlich etliche Detailzeichnungen wegen der Maße. Es ist ja einfach so, dass man sich vornimmt, Rahmenhölzer in bestimmter Breite zu machen. Während der Bearbeitung stellt sich heraus, dass das Maß nicht zu halten ist und die Hölzer 3mm schmäler werden. Also muss sich der Rest danach richten. Durchkonstruieren von A bis Z geht nur, wenn beliebig viel Holz da ist und der Verschnitt nicht juckt.

Was das Kranzprofil angeht, gebe ich Dir völlig recht, nur, wie oben schon angedeutet, meine Möglichkeiten waren eingeschränkt und das gleiche Profil zu wiederholen, um die Ausladung des Kranzes zu vergrößern, hielt ich nicht für gut. Inzwischen habe ich einen Fräser ersteigert, mit dem ein Hohlprofil von 75mm Radius gefräst werden kann, das sieht schon anders aus. Werde gelegentlich mal Bilder einstellen.

Gruß, Walter



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

hab doch glatt das ;-) vergessen *NM - Ohne Text*

Beitrag von Rolf Hertenstein »




Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #14143]
Ein Juwel! mehr kann ich nicht dazu sagen!

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: hab doch glatt das ;-) vergessen

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Rolf,

also jetzt leiste ich mal ein bischen Internet-Seelsorge. Zu Deinem und Anderer Trost: ich seh etwas , was Ihr nicht seht; die vielen kleinen Ungenauigkeiten, das Nach- und Auftrocknen von Fugen. Die Digikamera ist gnädig und zeigt das nicht, aber in Natura ist das alles da. Nicht umsonst hab ich geschrieben, dass dieser Schrank der Anlass war, eine Trockenkammer zu bauen. Die Kiste sieht heute aus wie eine Antiquität, obwohl sie keine ist. Dass der Entwurf nicht daneben gegangen ist, das lass ich mir gefallen. Also Kopf hoch, ich hab schon zehn Jahre rumgeschreinert, bis dieser Schrank geworden ist.

Gruß, Walter



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Seelsorge

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Danke, Walter,
ich habe nun beschlossen, weiter an mir zu arbeiten. Zehn Jahre erscheint mir ein überschaubarer Zeitraum.

Hast Du noch mehr solcher Hämmer auf Lager ?

Rolf

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Seelsorge

Beitrag von Walter Heil »


Es gibt noch einen Birnenschrank ähnlicher Bauart, eine Schrankwand in Kirsche/Esche, einen Glotzentisch mit Hirnholzplatte und eine Art Einbauschrank in Kirsche. Das sind nicht alles Paradestücke, sondern man kann auch mal zeigen, dass nicht alles so wird, wie man's denkt. Irgendwann demnächst.

Gruß, Walter

Antworten