Multimaster versus Rotex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Multimaster versus Rotex

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Es passt gerade zum laufenden "Lack-ab"-Thread - die Schleifleistung des Multimaster ist ja manchmal schon erstaunlich.

Ist nun die Schleifleistung eines kleinen (125er) Rotex deutlich oberhalb des MM anzusiedeln oder stimmt meine Vermutung, dass der Leistungsunterschied die Investition nicht gerechtfertigt.

Vielleicht kennt jemand beide Geräte und kann mir hier raten. Ich hätte gerne einen Rotex,besitze einen MM und frage mich, ob der 125er in diesem Falle Sinn macht?

Rolf -
aus dem nassen Baden


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Rolf,

vorweg, ich besitze keinen der beiden Schleifer, möchte aber trotzdem auf ein paar Punkte eingehen.
Multimaster und Rotex sind "völlig" (ok, es handelt sich bei beiden um Schleifer) Werkzeuge.
Der Rotex ist ein Exzenterschleifer mit Zwangsmitnahme, d. h., er verfügt über einen konventionellen Exzenterschleif-, der vornehmlich für die feine Endbearbeitung (Vorschliff und Zwischenschliff) dient, und einen Grobschleifmodus. Im aggressiven Betrieb lässt sich mit dem Rotex hoher Materialabtrag erzielen, alternativ kann man (mit dem entsprechenden Pad) polieren, was mit "normalen" Exzenterschleifern nicht möglich ist. 125 mm Scheibendurchmesser sind im Vergleich zu 150 mm natürlich weniger (tolle Aussage, Christian:-))), wenn ich mich kurz selbst loben darf), somit bist du mit einem Exzenterschleifer/Rotex (je nach Anwendung) mit 150 mm Scheibendurchmesser natürlich besser beraten, wenn es um das Schleifen großer Flächen geht. Nichtsdestotrotz würde ich den RO 125 nicht nur als Schleifgerät für kleine Details, sondern durchaus auch für Flächen erachten. So wie ich es verstehe, empfiehlt sich der RO 125 (im Vergleich zum RO 150) vor allem bei Überkopfarbeiten und beim Schleifen senkrechter Flächen.

Das ideale Hauptanwendungsgebiet des Multimasters dürfte dir aus praktischer Erfahrung bekannt sein.
Insgesamt würde ich meinen, dass Multimaster und Rotex und/oder Exzenterschleifer durchaus eine nützliche Kombination darstellen, natürlich abhängig vom Einsatzspektrum.

Stellt sich nun also die Frage aller Fragen, was willst du schleifen?

Herzliche Grüße

Christian


Bernhard Kühnen

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Rolf,

Christian hat es gesagt, MM und Rotex - aber bitte den 150er. Ich habe beide und benutze sie für die entsprechenden Anwendungen sehr gerne.

Gruß
Bernhard

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Gerhard »


Hallo Rolf,

ich kann mich Christian nur anschließen. Die Geräte sind nicht miteinander zu vergleichen. Selbst mit einem "normalen" 125´er Metabo Exzenterschleifer habe ich ein ganz anderes Einsatzgebiet als beim MM.

Ich sehe den MM (als Schleifer benutzt) mehr für Details und Ecken, Exzenterschleifer - erst recht Rotex - eher für Flächen. Der Rotex dürfte dann noch einiges mehr wegnehmen. Ein mir bekannter Rotexbesitzer hat das mal einfach mit "brutal" beschrieben.

Aber die Frage bleibt: Was willst Du schleifen?

Viele Grüße,
Gerhard


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rolf,

was die Vorposter geschrieben haben stimmt!

Mit der Hartmetall-bestückten Schleifplatte erreicht der MM auf kleinen Flächen ebenfalls einen sehr hohen Abtrag, allerdings muß nachgeschliffen werden.

Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Gerhard »


Benutzt Du die auch auf Holz? Muß ich mal ausprobieren. Ich dachte die wäre eher für Gibs, Verputz etc.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

den MM habe ich, aber leider keine HM-Platte, die konnte ich allerdings außer Haus mal ausprobieren, für Sanierungsaufgaben, egal ob Holz oder Putz ist die klasse.

Gruß Dietrich



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Rolf Hertenstein »

[In Antwort auf #14152]
Zur Frage "was willst Du schleifen ": In erster Linie verleimte Brettflächen, aber auch mal Sanierungsobjekte (Türen etc).
Rolf

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von t.ost »


Hallo Rolf
um Bretter zu schleifen gibt auch noch den Bandschleifer.
der ergibt auf jeden Fall bessere Oberflaechen,da mit dem BS
in der Regel laengs zur Faser geschliffen wird.

ps: die schoensten Holzoberflaechen erzielt man nicht durch schleifen,
schau da mal ins Nachbarforum unter Putzhobel/Ziehklinge/Zieklingenhobel

Der Rotex ist schon ein tolles Geraet aber der Einsatzbereich ist doch
etwas anders gelagert,zb bei Rahmen die Uebergaenge zu schleifen.
Saemliche arbeiten vor dem lackieren Grob/Zwischenschliff und das Finish
das sind Aufgaben fuer die der Rotex geschaffen wurde,nicht zu vergessen
das Polieren.

zu dem Multimaster kann ich nichts beitragen,hab das Geraet nur ein
oder zweimal bei einem Bekannten ausprobiert.Selbst hab ich nur so
einen kleinen Dreiecksschleifer in Gruen von Bosch und den brauch ich selten.

Gruss Thomas


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Multimaster versus Rotex

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #14160]
Alten Lack an Fensterrahmen runterschleifen geht wie Gift mit der Hartmetallplatte. Allerdings ist die Oberfläche dann ziemlich rauh und muß noch nachgeschliffen werden.

Antworten