Schrank aus Birnbaum

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Walter Heil »


Hier das Ergebnis eines etwas älteren Projektes, ein Schrank aus Birnbaum in traditionellem Stil. Das Holz hatte ich von einem Bekannten, dessen Vater
Schreinermeister war und der den alten Birnbaum mit einem Stammdurchmesser von 60cm auf seinem Dachboden deponiert hatte. Leider waren nur noch dechs Bohlen vorhanden. Einiger sechsbeiniger Besuch war war leider schon vor mir da. Weitere Fehlstellen waren und sind dunkle Stellen vermutlich durch Nägel, die ich allerdings beim Verarbeiten gottseidank nicht fand. Beim Bau habe ich etwas Holz verhunzt, was mich leider dazu zwang, zuzukaufen; man sieht's am linken Rand: während rechts das Holz, an dem die Tür angeschlagen ist, wimmrig ist, ist das linke Pendant glatt; vermutlich ein wesentlich jüngerer Baum. Das nur als Hinweis darauf, dass es oft problematisch ist, das Holz mehrerer Bäume zu verwenden. Ich hatte damals gerade meine uralte Kombimaschine erworben und hergerichtet, der kleine Mafell-Hobel musste noch herhalten. Die Profilierungen an den Rahmen wurden mit der Oberfräse gemacht, die entsprechenden Gehrungsschnitte mit der Handkreissäge auf einer selbstgemachten Vorrichtung. Dieser Schrank war der endgültige Anlass, eine Trockenkammer zu bauen, denn nach wenigen Wochen war das Nachtrocknen des Holzes sichtbar. Der Schrank ist natürlich zerlegbar in Sockel, Kranz, Rückwand, Türen und Seitenteile. Die erforderlichen Gehrungsschnitte an den Seitenteilen konnten an der Kombimaschine gemacht werden (nur neigbarer Tisch), da der Längsanschlag auch ein Stück weit links vom Blatt verwendet werden konnte. Ursprünglich war des Stück als Kleiderschrank gedacht, es wurde jedoch regierungsamtlicherseits zum Geschirrschrank umgewidmet. Das Arbeiten mit Birnbaum ist richtig schön, der nimmt nichts krumm, lässt sich fräsen ohne auszureißen oder zu splittern, sogar ohne Splitterholz, und schön ist das Holz obendrein. Für nicht sichtbare Teile wie Rückwand, Teile des Kranzes und des Sockels habe ich verwendet, was grade greifbar und geeignet war.

















Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Thomas Heller »


Donnerwetter, Walter! Ein Prachtstück!

Der gefällt mir richtig gut! Auch wenn er nicht meinem Einrichtungsstil entspricht, er ist Dir absolut gelungen!

Birnbaum ist ein feines Holz. Also ein echter Glücksfall für Dich, hm?
Sind die einzelnen Segmente nach altem Vorbild verkeilt?
Welches Finish hast Du gewählt? Da er stark glänzt, vermutlich Lack?

Gut auch die Rückwand. Soweit ich erkennen kann, auch in Rahmen / Füllungs-Konstruktion.

Ich gratuliere Dir zu diesem Stück!

Thomas

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


hallo,Walter
Du beeindruckst immer wieder aufs Neue .
was haste denn noch alles an Schätzen in deiner Wohnung bzw. Häuschen.
wie kam das Design zustande?1:1 kopiert mit Zollstock?
sehe teilweise Birnbaum geriegelt.
beneide dich um das gute Stück ,dafür ist meine Wohnung zu klein
gruß Marc
PS:hoffe ,nicht wieder ein unpassenden Re-thread reinzumischen,bin völlig unschuldig..grins(rot werd)

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #14143]
Hallo Walter,

ein superschöner Schrank. Hochachtung! Birnbaum gehört zu meinen Lieblingshölzern.
Wie lange hast Du gebraucht?

Viele Grüße von
Edi

Bernhard Kühnen

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #14143]
Klasse Walter, wirklich tolles Teil,

ich glaube, wenn Du Dir keine Digitalkamera geleistet hättest, müßten wir für Dich sammeln. Jetzt ist auch der Hintergrund besser und das Möbel kommt gut zur Geltung.

Gruß
Bernhard

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #14144]
Hallo Walter
Glückwusch zu deinem Prachtstück, war sicher eine Menge Arbeit, wie lange hast du daran gearbeitet?
Birnenholz ist wirklich eine gute Sache, ich habe es auch schon für einige kleineren Teile benutzt, es lässt sich wunderbar schnitzen, egel in welcher Richtung du das Messer ansetzt.
Nochmals zum Schrank, ich finde auch das Design sehr und gut alten Vorlagen Folgend, übrigens das Geschirr von Villeroy und Boch ist dem Schrank gerade angemessen.
Glückwunsch Franz

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ein Leckerbissen!

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #14146]
Herrliches Holz und wunderschöne Verarbeitung - meine Hochachtung, Walter!

Viele Grüße

Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14143]
Hallo Walter,

dieser Schrank ist definitiv ein Traum!!!
Es passt alles, das Holz, die Form, die Verarbeitetung, einfach perfekt.

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von Walter Heil »


Hallo an meine Vorposter,

wie gesagt, es freut mich, wenn es Euch gefällt.

Zu den Fragen: die Teile sind verschraubt, sorry, weniger nach altem Vorbild.
Die Oberfläche ist ursprünglich Wachs, später mit Danish Oil nachgerieben.
Von dem Holz hätte ich gerne noch ein paar fm genommen... Gesamte Bauzeit war etwa zwei Jahre, aber nicht immer drangeblieben. Das Design ist Eigenbau, natürlich einige Zeit mit dem Design "schwangergegangen", auf Messen rumgelaufen (bei uns im Badischen gibts immer wieder Messen, bei denen elsässische Schreiner solche Dinge ausstellen), Bücher angekuckt.
Ob man das Holz geriegelt nennt, weiß ich nicht, ich meinte immer, es sei wimmrig gewachsen, d.h. wellenförmig und beim drüberhobeln hobelt man einmal gegen und einmal mit dem Strich und entsprechend wird die Oberfläche matt oder glänzend. Ich hab das später nochmal, aber nicht so stark, bei einem anderen Birnbaum gehabt; der war auch ziemlich alt. Vielleicht hat es aber auch mit der Lagerzeit des geschnittenen Holzes zu tun, da bin ich mir nicht sicher.

Gruß, Walter

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schrank aus Birnbaum

Beitrag von MaxS »


Gratulation Walter!

Der Schrank ist absolut perfekt.

MfG
Maximilian Schreiegg

Antworten