Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rainer Berger

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Rainer Berger »


Moin Reinhard und alle anderen.
Auch ich verfolge das Forum schon seit längerem und habe hier schon etliche wertvolle Tipps bekommen.Vielen Dank.
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du. Ich wollte 10 alte Holzfenster zum Teil mit Sprossen und Rahmen, die aus einem Abriss stammten zu Deko-Zwecken entlacken und aufarbeiten. Dabei galt es ähnlich viele Lackschichten zu beseitigen. Ich bin dem Lack mit einer Heissluftpistole, Exernter- und Dreicksschleifer zu Leibe gerückt und war mit dem Ergebniss voll zufrieden. Die Heissluftpistole braucht etwas Eingewöhnung Zwecks Temperatureinstellung und Abstand zum alten Lack. Dann habe ich den Lack mit verschieden breiten einfachen Spachteln abgeschabt. Für profile und Vertiefungen habe ich mir einfach einen schmalen Spachtel zurechtgeschliffen. Das ging super. Über die Lackfräse habe ich auch schon nachgedacht, wusste aber nie so richtig was passiert, wenn irgendwo ein alter Nagel o.ä. unterm Lack verborgen ist.Hasst du mit sowas schon Erfahrungen gemacht?


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Dietrich »


Hallo Rainer,

auch Dir ein herzliches Willkommen im Woodworking-Maschinenforum!

Wegen der Nägel brauchst Du Dir keine Gedanken machen, ich habe Dutzende Nägel mit der Lackfräse rasiert, natürlich unterliegen die Hartmetallplättchen einer stärkeren Abnutzung, müssen also früher gewechselt werden.

Gruß Dietrich

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von t.ost »

[In Antwort auf #14102]
Hallo Reinhard
Ein klasse Bericht.
Hab auch gleich moch eine Frage dazu.
Mit der Lackfraese hast du mit oder ohne den Anschlag gearbeitet?
Gruss Thomas

Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Reinhard Bartl »


Dem kann ich nur zustimmen. Bin auch über einige Nägel und Tackerklammern gestolpert, bin zuerst erschrocken (weil in der Bedienungsanleitung steht, das sei auf jeden Fall zu vermeiden), bei näherer Inspektion hatten die Klingen nicht mal eine Scharte. Trotzdem empfiehlt es sich, die Oberfläche vorher so weit sichtbar und möglich von Metall zu befreien.

@ Dietrich: Ich hätte da weiter oben unter "Fräsen, Saugen, Schleifen" eine Frage an Dich deponiert. Weißt Du eine Antwort?
Vielen Dank,

Grüße,
Reinhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Fräsen, Saugen, Schleifen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14100]
Hallo Reinhard,

es sieht so aus als wäre eine Umrüstung auf den 150mm Schleifteller möglich.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, frag einfach den freundlichen Herrn von der Technikberatung bei Metabo: Thomas Koelle

Beim Duo saugt sich nichts fest, obwohl er ein großes Aluminium-Schaufelrad zwischen Motor und Schleifteller besitzt, welches vermutlich der schnelleren Absaugung dient!

Gruß Dietrich


Reinhard Bartl
Beiträge: 113
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Reinhard Bartl »

[In Antwort auf #14129]
Ohne den Anschlag. Der macht wohl nur bei Balken Sinn (?), bei Flächen ist der wahrscheinlich nur im Weg, wobei mir, ehrlich gesagt, insgesamt der Nutzen dieses Zubehörteils nicht ganz deutlich ist.
Aber das ist alles eher spekulativ, ich hab das Teil nicht, habs also nicht verwendet, darum kann ich da auch keine Fundierte Aussage machen.
Falls Du es verwenden solltest, wäre es vielleicht eine weitere Ergänzung zu diesem Thread.
Gruß,
Reinhard

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #14061]
Willkommen im Forum, Reinhard!

Meinen allergrösten Respekt vor so ein Aktion und vor allem einem so ausführlichen Bericht!

MfG
Maximilian Schreiegg

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von t.ost »


Hallo Reinhard
Ich bin am ueberlegen ob ich so einen Anschlag kaufen soll,
haette ja sein koennen das du Erfahrung mit dem Teil hast.

Meine erste Anwendung der Lackfraese wird bei meiner Hobelbank
die Beilade sein, dort ist so wie es aussieht Lack reingelaufen.

Gruss Thomas

Hans Henke

Re: Lackfräse - Funktionsprinzip

Beitrag von Hans Henke »

[In Antwort auf #14080]
ich renoviere eine Treppe und habe Kleberreste auf den Holzstufen. Meinst Du, das der Treppenhobel dafür geeignet ist,


Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Lack-ab Großaktion. Ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Matthias »

[In Antwort auf #14139]
Hi was hälst du denn von abbeizen und danach schön sauber schleifen.


Antworten