Ligna Kurzbericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wie gesagt, ich bin mir nicht absolut sicher (vielleicht kann sich Andi besser erinnern), aber mir war, als hätte der Parallelanschlag der WA 80 keine Lupe (elektronisch war er nicht). Leider kann man den Anschlag in den Prospekten, die ich hier habe, nicht gut genug erkennen.

Herzliche Grüße

Christian


Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Markus Lindner »


Ne Lupe am Anschlag ist bei "großen" FKS (Groß ist relativ, die Altendorfs haben ja das übliche Standardmaß einer FKS)ist eine Lupe am Parallelanschlag unüblich. Hat meine F 90 auch nicht. Wäre auch schwierig zu gestalten, da der Parallelanschlag ja umlegbar ausgeführt werden muß.

Bei den 10 k€ für ne "Einsteigermaschine" muß man natürlich bedenken, daß sowas einmal angeschafft, bei guter Pflege 40 Jahre und länger tagein tagaus genutzt werden kann, und den Lebensunterhalt mehrerer Familien mitverdient. Dann sind 10.000 € nicht mehr viel.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #14111]
Hallo Marc,

was ist denn eine Felder Kappa?

Hört sich nach Kappsäge an:-)

Gruß Dietrich

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Markus,

danke für deine Erklärung, klingt einleuchtend. Bei den neueren, großen Formatkreissägen erübrigt sich die Lupe oftmals insofern, als viele dieser Sägen mit einer digitalen Anzeige, tlw. sogar elektrischer Verstellung ausgestattet sind.

Herzliche Grüße

Christian

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


hallo,Dietrich
kappa 450=Format-4
meine nicht kappa 40 bzw.30,die sind ne klasse niedriger

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #14121]
Hallo, Dietrich,

die Kappas sind die Formatkreissägen aus der Format 4 Reihe.
Siehe: http://www.format-4.com/

Herzliche Grüße

Christian

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Ligna Kurzbericht - WA 80

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #14122]
hallo, wenn die auch funktionieren würde. bei einer großen kölle wars die reinste katastrophe ... die elektronik funktionierte nicht einwandfrei. grüße joh.

Thorsten Grament

Re: Scheppach Beratung

Beitrag von Thorsten Grament »

[In Antwort auf #13972]
Hallo Maximilian,

mit Interesse lese ich Eure Beiträge. Ich selbst habe mir vor etwa 1/2 Jahr eine HMC3200 gebraucht gekauft. Leider ohne Bedienungsanleitung. Nun müsste ich mal die Andruckrollen nachstellen, da meine Maschine am Anfang und am Ende Dellen einhobelt.
Hast Du von Deiner HMC3200 eine Anleitung und köntest/würdest Du Sie mir kopieren? Sicher ersetze ich Dir auch Deine Unkosten. Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Viele Grüße
Thorsten Grament

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach Beratung

Beitrag von MaxS »


Hallo Thorsten

herzlich willkommen im Forum auf woodworking.de!

Ich suche die Anleitung mal raus, falls ich eine habe.
Genaueres per EMail!

MfG
Maximilian Schreiegg

Antworten