Schreibtisch

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schreibtisch

Beitrag von Walter Heil »


Weil Pfingsten ist, Mistwetter und meine Kamera mich dauernd löchert:

Der hier gezeigte Schreibtisch hat die Plattenmaße 160x80cm und ist aus Nussbaum. Da dieser Tisch relativ schnell fertig werden sollte, habe ich mir beim Design keinen abgebrochen, sondern eine einfache, von vielen 08-15-Schreibtischen her bekannte Form gewählt. Die Motivation, ihn hier zu zeigen, ist die, dass Nussbaum auch ungebeizt (ungefärbt, um korrekt zu sein) ein schönes Bild ergeben kann, wenngleich das unbehandelte Splintholz keinen vom Sessel reißt. Die Behandlung mit Danish Oil und die Sonne sorgen für Farbausgleich und ganz besonders für ein ansehnliches Braun des Splints.

Konstruktion: die Tischplatte ist aus sechs Brettern mit angefrästem Verleimprofil (wegen der Breite, die auch meine Hobelmaschine nicht mehr schafft und weil ich dem Nussbaum nicht traue). Aus 40er Blockware ist eine fertige Tischplatte von 26mm Stärke entstanden. Soviel zum Thema Verschnitt. In die Tischplatte sind von hinten die vier Platten eingegratet, die die Schubladenführungen (Quadro von Hettich) tragen. Jeweils zwischen den äußeren Platten ist unten ebenfalls eine Platte von hinten eingegratet. Hinter den äußeren Schubladen sind die seitlichen und unteren Platten gefälzt, in den Falz ist je eine 8er Sperrholzplatte eingeschraubt, so dass die ganze Geschichte Steifigkeit erhält. Die Schubladen sind mit Fingerzinken auf einer wolfcraft-(pfui!)- Schablone versehen worden und die Vorderstücke aufgedoppelt (je drei Schrauben, nicht geleimt). Die Schubladenböden sind aus 6er Sperrholz in Nut.



Es stand ein Nussbaum zur Verfügung, der, wie fast alle Nussbäume in meiner Gegend, relativ schnell gewachsen war und deswegen hohen Splintholzanteil hatte. Für die Tischplatte habe ich die drei Mittelbretter so besäumt, dass sich Kern- und Splintholz etwa die Waage hielten. Da war dann beim Rest des Holzes keine große Auswahl mehr moglich, alles, was noch einigermaßen Kernholzanteil hatte und ein paar Bretter eines anderen Nussbaumes wurden für die Schubladenvorderteile reserviert. Der Rest ergab die Seitenplatten und die Schubladen.





Hier ist das unbehandelte Splintholz der Schublade zu sehen.



Dieses Bild hat die richtige Farbwiedergebung, alle anderen sind etwas rotstichig.



Hutmacher Beat
Beiträge: 425
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 18:40

Re: Schreibtisch

Beitrag von Hutmacher Beat »


Guten Tag Walter und alle Andern,

Ich denke, es kann nicht am Mistwetter liegen, wenn man solche Dinge schafft !

Einfach schön, Walter. Kompliment !

Beste Pfingstgrüsse aus der Schweiz,
Beat

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schreibtisch

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

an der Form gibt es nichts auszusetzen, die ist seit Genarationen bewährt, an der Ausführung gibt es schon gar nichts zu bemängelnen, sehr schön.

Als Nutzer einheimischen Obstholzes, bleibt einem fast nichts anderes übrig als den Splint mit zu nutzen, weiß ich aus eigener Erfahrung, und es sieht meisst sehr gut aus.

Gruß Dietrich


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schreibtisch

Beitrag von Ulrich Lanz »


Ein sehr gelungener Tisch, Walter, und Splintholz empfinde ich ohnehin nicht als Mangel - vielmehr gefällt mir der Farbkontrast ausnehmend gut!

Viel Freude noch im Anblick deines neuesten Stücks!

Uli

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #14092]
Hi,Walter
Allerhöchsten Respekt bei der Holzauswahl und Konstruktion .
Apropos:"Wolfcraft-Schablone pfui" zinke doch mal von Hand Schwalbenschwanz und lasse diese bei den Schubkästen sichtbar.
bei Vollholzmöbel lass ich gern konstruktives hervorstechen(empfehle das Buch "Massivholzmöbel"hrsg:Franz Karg -DVA Verlag )
ich kenn das ,aus schlechtem Holz das Beste noch rauszuholen(hatte mal halben kubikmeter amerik. Kirschbaum(besäumte ware) beim Großhändler günstig eingekauft,leider war im stapel mehr splintholz drin als mir lieb war)
die wand solltest du aber ruhiger gestalten,die Astkiefer stört den Blickfang auf dein kunstwerk
hast du im Dunkeln fotografiert?
Grüzi

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Schreibtisch

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #14092]
Hallo Walter!

Ich kann nur hoffen, dass deine Kamera dich weiterhin löchert.
Es ist für mich eine große Freude solche Bilder zu sehen. An dieser Stelle auch mein Kompliment zu deinen Systemmöbeln und dem Schaukelstuhl.
Deine Werkstattbilder sind natürlich auch ein Traum. Solche tollen Maschinen :-))) Da könnte man fast neidisch werden.

Freue mich schon auf die nächsten Bilder.
Gruß
Berthold


Bernhard Kühnen

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Hallo Walter,

auch von mir ein großes Kompliment zu Deinen Werken. Auch ich finde das Splintholz farblich sehr gelungen. Zumal Du es harmonisch aufgeteilt hast.

Allerdings fällt mir - wie Marc - auf, daß Du bei dem Hintergrund Deiner Fotografien unvorteilhaft vorangehst. Leider dominiert die hintere Profilholzwand (auch bei Deinen schönen Systemmöbel) und es macht dem Betrachter die Aufgabe unnötig schwieriger.

Gruß
Bernhard

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Andreas »

[In Antwort auf #14101]
Schimpft doch nicht immer auf die Wolfcraft-Schablone! Das Ergebnis ist doch gut. Natürlich ist die Schablone von Leigh 3x besser, aber dafür auch 20x teurer. Man muss doch auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen.
Der Schreibtisch gefällt mir gut, ich finde die Seite allerdings auch etwas zu unruhig. Dem edlen Nussbaum hätte ich eine Schellackbehandlung gegönnt, er verdient es. Ich beneide Euch darum, das Holz im Garten zu finden - ich habe hier echte Probleme, Nuss zu bekommen.

Andreas



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re:Schreibtisch

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Walter,

bezüglich der Verwendung von Splintholz möchte ich mich den anderen anschließen. Das sieht sogar sehr reizvoll aus!
Deine Kamera wird mir zunehmend sympatischer! Sorgt sie doch seit kurzem für immer neue Bilder.

Wenn die Wolfcraft-Schablone ihre Aufgabe erfüllt hat, ist kein "pfui" nötig.

Wie Du lesen kannst, kommt Dein Schreibtisch gut an!

Viele Grüße, Thomas

martin

Falscher Betreff-softwareänderung?

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #14105]
Hallo Bernhard, hallo Marc,
nun ist es Euch auch passiert ;-)
ich habe schon gemeint, das der Fehler mit den alten "Betreffs" nur bei mir liegt.
Nun liegt doch der Verdacht nahe, daß sich die Forumssoftware insofern geändert hat, als das sie nicht mehr automatisch die Betreffzeile dem jeweiligen Beitrag zuordnet.
Vielleicht kann Dieter diese Einstellung wieder rückgängig machen, ansonsten muß ich mich wohl doch besser konzentrieren
Gruß
Martin


Antworten