Schaukelstuhl-1- *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Helmut,

beim Entwurf haBe ich eine Zeichnung gemacht und abgeschätzt, wo der Schwerpunkt etwa hinkommt. Dann habe ich die Kufen ausgefräst und mit ein paar Brettern und Schraubzwingen ein Funktionsmodell zusammengeklemmt und "Probesitzen" gemacht. Das hat gezeigt, dass der Schwerpunkt innerhalb des Kreisausschnitts (Kuchenstück), der vom Mittelpunkt des Kufenkreises und den Kufen gebildet wird, liegt. Das ist das eigentliche Stabilitätskriterium. Wenn das nicht stimmt, dann wirds tragisch und tut am Hinterkopf ziemlich weh oder man fällt vorne gleich wieder raus. Je näher der Schwerpunkt am Kreismittelpunkt liegt, desto eher erreicht man beim Schaukeln die Pampersgrenze; ich habe bei den beiden Vorgängermodellen diese Grenze nie erreicht. Allerdings wirken sich die Winkel zwischen den Stuhlbeinen und der Kufe stark auf die Ruhelage aus. Also kurz: der Abstand des Schwerpunktes von den Kufen muss deutlich kleiner als der Kufenradius sein.

Gruß, Walter

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von helmut hess »


... das beruhigt, ware ja schade, wenn beim ersten probesitzen gleich 'ne beule bei rum kommt.

also dann viel spass beim einschaukeln.

gruss
helmut

Antworten