Schaukelstuhl-1- *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Schaukelstuhl-1- *MIT BILD*

Beitrag von Walter Heil »


Als zweiten Test meiner Digitalkamera und weil ich einen siebentägigen Test für einen webspace habe, versuche ich mal, ein paar Bilder meines derzeitigen KLeinprojektes einzustellen. Heute mit Einzelbildern pro Beitrag, demnächst hoffentlich kompakter.

Vor einigen Jahren habe ich drei Schaukelstühle "aufgelegt", von denen zwei als Geschenke weggingen, der dritte, der in den Einzelteilen schon weit gediehen war, wird jetzt fertig. Ich habe deswegen drei gemacht, weil es sonst eine Viecherei ist und einer fast genausoviel Arbeit macht wie drei. Ganz abgesehen vom Holzverschnitt. Grundlage: ich wollte keinen Sessel auf Kufen, daher das etwas ungewohnte Aussehen. Ich hatte keine Bandsäge, daher, außer den Kreisbögen, keine geschwungenen Linien. Die Kreisbögen sind alle mit 1m Radius mit Stangenzirkel und Oberfräse mit dem Nutfräser aus Leimholz ausgefräst. TKS, TF, Hobelmasch. und LL-Bohrmasch. standen zur Verfügung.

Das Bild zeigt die linke Seite des Stuhls mit Kufe, der Seitenzarge, den Beinen und der Armlehne, die gleichzeitig den hinteren Teil der Kufe abstützt. Die Verbindung mit dem rechten Teil geht über die Vorder- und Hinterzarge, den Lehnenbrettern und zwei gedrechselten Stangen, die die Kufen verbinden. Zarge, Beine und Kufe sind gezapft, ebenso die Verbindung Vorderbein und Armlehne. Das Hinterbein ist durch ein Loch in der Armlehne durchgeschoben; ein Lehnenbrett fixiert damit die Armlehne.



Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Ralf E »


Hallo Walter,

klasse Arbeit, viel liebe zum Detail. Sieht sehr gut aus. Würdest du den das fertige Werkstück denn präsentieren?

Gruß

Ralf

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Walter, gut das zwischen den vielen Beiträgen zu den Maschinen auch noch Holzwerker zeigen was man schönes damit anstellen kann. Respekt!
Freue mich schon auf den fertigen Stuhl.

Gruß Volker

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

nach "Grobmotoriker" sehen weder Deine Maschinen noch Deine Projekte aus!

Sehr schön ausgeführt.

Auch Deine Werkstattbilder haben mir sehr gut gefallen. ehrlich!

Gruß Dietrich



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von MaxS »


ein Künstler würde sagen: Das hat was.

Ich sage: Einfach schön.

;-)

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Gerhard »


Hallo Walter,

sind die fetten Tage mit dem Webspace schon rum? Heute Mittag habe ich die Bilder noch gesehen. Nun sind sie weg.

Hast Du eigentlich einen Bauplan für den Stuhl?

Viele Grüße,
Gerhard

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Gerhard,

oh jeh, Du hast völlig recht, ich hab' Mist gebaut, ich werd das gleich korrigieren. Ich hab im web die Bilder gelöscht, ich Trottel. Ob die Reihenfolge noch die gleiche sein wird, kann ich nicht garantieren, aber die Forumsteilnehmer sind ja flexibel...

Gruß, Walter

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Gerhard,

oh jeh, Du hast völlig recht, ich hab' Mist gebaut, ich werd das gleich korrigieren. Ich hab im web die Bilder gelöscht, ich Trottel. Ob die Reihenfolge noch die gleiche sein wird, kann ich nicht garantieren, aber die Forumsteilnehmer sind ja flexibel...

Gruß, Walter















Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Walter,

schöne Form und genauso schöne Ausführung. Freue mich schon sehr auf ein Bild des fertigen Objekts.

Viele Grüße
Christoph

helmut hess
Beiträge: 339
Registriert: So 10. Mai 2015, 09:48
Kontaktdaten:

Re: Schaukelstuhl-1-

Beitrag von helmut hess »

[In Antwort auf #14003]
Hi walter,

gratulation zu dieser schoenen holzarbeitarbeit.

aber eine frage taucht bei mir auf:
alte schaukelstuehle, die ich gesehen habe, hatten alle keine kreisfoermigen kufen, waren irgendwie ellyptisch oder so. hast du mal an einem kleinen modell probiert, wie das mit dem schwerpunkt ist???
kann mir vorstellen, wenn man drauf sitzt, kommt die masse per schwerpunkt in die mitte und dann willl diese halbkugel einfach rollen.
bei schaukelpferden fuer kinder hat man auch oft enden, die in die andere richtung umkehren - als anschlag.

bin auf den erfahrungsbericht gespannt, hoffe es rollt nicht...

gruss
helmut

Antworten