"Systemmöbel"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

"Systemmöbel"

Beitrag von Walter Heil »


Zur Abwechslung mal was Fertiges, eine aus gleichen Kästen zusammengesteckte Kastenwand zur Unterbringung von Wäsche oder Büchern, alle Kästen diagonal aufeinandergesteckt und mit Dübeln fixiert. Nur an den Rändern werden die "fehlenden" Kästen durch Holzplatten ersetzt. Die Zwischenräume sind für Bücher oder Nippes. Ich glaube, die Wirkung wäre besser, wenn die Wand und damit das Möbel größer wäre und aus mehr Kästen bestehen würde. Aber auf beiden Seiten der Wand ist je eine Tür angeschlagen und damit zu wenig Platz. Gut würde sich sowas eignen für eine komplette Wand mit einer Schräge und entsprechend dimensionierten Kästen.


>

Ausgangspunkt war vorhandene 30er Blockware aus Wildkirsche mittlerer Qualität. Damit wollte ich langes Holz vermeiden, da sonst zuviel Verschnitt gewesen wäre. Der Sockel ist mit Minizinken als Längsverbindung aus kürzerem Holz entsprechend verlängert worden; das war möglich, weil er nicht im Blickpunkt steht.

Konstruktion: Korpusse aus Brettflächen mit Fingerzapfen, Türen wie Rückwände gestemmt mit gefälzter, in Nut liegender Füllung. Rückwand in Falz liegend mit Korpus verschraubt. Zysa-Scharniere und Magnetschnäpper, statt Griffe eingefräste Griffmulden.


>

Die Fingerzapfen sind mit der Oberfräse und einer für ein anderes Projekt einmal eigens angefertigten Schablone gefräst. Ansonsten sind die üblichen Maschinen mit LL-Bohrmaschine verwendet worden. Die Oberfläche ist mit Danish Oil behandelt.


>



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von MaxS »


Sehr schön!

Ein Möbel, das nicht nur gut aussieht, sondern auch ebenso praktisch ist!

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo Walter,

wenn ich offen sein darf, die Anordnung der einzelnen Schränkchen gefallen mir so nicht! Die Schränkchen selber dagegen sehr!
Offene Zinken mag ich besonders gerne. Sind unter den Türen noch Griffmulden?
Für die Ausführung, Kompliment!

Viele Grüße, Thomas

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Ralf E »

[In Antwort auf #14028]
Hallo Walter,

sehr schöne Arbeit, gefällt mir sehr gut. Übrigens habe ich gelesen das du die Fingerzinken mit einer Schablone und einer Oberfräse hergestellt hast, würdest du uns dein Modell der Schablone mal zeigen?

Grund: Auf meinen Investitionsplan steht ganz Oben eine Zinkenfräsgerät von Festool, bin aber für alle Ideen offen.

Gruß Ralf

Benjamin

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Benjamin »


Hallo Walter,
mir gefällt das Möbel auch sehr gut. Etwas unkonventionell - mutig.
Kompliment an dich. Hast du schon ein neues geplant?
Benjamin

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #14033]
Hallo Thomas,

ursrünglich hatte ich vor, die Kästen unregelmäßig zu stapeln. Das war für mein Auge aber noch deutlich schlechter, da die Motivation dafür nicht erkennbar war. Nach meiner Ansicht sollte ein Möbel zuerst eine Funktion erfüllen und dann, aber erst dann, auch schön sein, wenn man sich denn über Schönheit einigen kann, da Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt.

Die Begründung für die Anordnung der Kästen ist einfach der, dass damit ein Maximum an Ablagefäche erzielt wird. Die Begründung für das Zusammensetzen des Möbels aus Kästen habe ich schon geliefert und ist technischer Natur.

Fass es bitte nicht als Kritik auf, wenn ich meine, dass es mich schon interessieren würde, wie Du es gemacht hättest, denn vielleicht hast Du ja eine Idee, die ich verwenden könnte. Aber danke für Deine Kritik.

Griffmulden sind an allen Türen oben und unten eingefräst, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste, welche Tür an welchen Korpus kommt.

Gruß, Walter.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #14028]
Hallo Walter,

das ist eine tolle Idee und wunderschön ausgeführt. So eine schön gemachte Rückwand je Kasten habe ich auch noch nicht gesehen.

Ich habe ein solches System vor einiger Zeit mal auf einer Designmesse gesehen (eine ganze Schrankwand). Was mir da noch einen Tick besser gefallen hat, war, dass die letzte Reihe aus gleich vielen Kästen wie die unterste bestand und als 'Deckel' ein Brett lag (wird wohl befestigt gewesen sein). Die Kästen waren damit eingerahmt. Auch zwischen den Kastenreihen war ein durchgehendes Brett eingefügt worden worden. Damit konnten die Kästen genau übereinander stehen. (Konnte man das verstehen????)

Viele Grüße
Christoph

P.S. Seitdem Du eine Digitalkamera hast, ist das Forum noch schöner und farbenfroher.

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Ralf E »


Hallo Walter,

schöne Arbeit. Ich hätte da eine Frage zu den Fingerzapfen. In deinem Beitrag schreibst du das diese mit einer selbstgemachten Schablone und einer Oberfräse hergestellt wurden.

Wie sieht den die Schablone aus? (Dank im vorraus)

Gruß

Ralf

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #14044]
Hallo Walter,

Du fragst wie ich die Kästen angeordnet hätte? Trotz Deiner sachlich richtigen Argumente,- in Reihe!
Ich bin ein komischer Kauz, mit manchmal schwer verständlichen Ansichten.
Bei Möbeln generell, gefällt mir grundsätzlich das Weglassen. Geradlinigkeit und Schlichtheit. Aber und jetzt kommt der Widerspruch, ich mag es gerne, wenn die handwerkliche Arbeit sichtbar ist. (Zinken, Zapfen, Grate etc.)
Also eigentlich eine Mischung aus Shaker und japanischer Machart.
Gelegentlich, habe ich sogar schon die Ästhetik über die Funktion gestellt.

Es gibt aber durchaus auch Möbelentwürfe, die mir trotz, oder gerade wegen ihrer ungewöhnlichen Form besonders gut gefallen.

Viele Grüße, Thomas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: "Systemmöbel"

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Ralf,

leider muss ich Dich insoweit enttäuschen, dass die Schablone "eigens" aber nicht "eigen" oder "selbstgemacht" ist. Das zentrale Teil wurde auf einer CNC-Fräse hergestellt, den Rest habe ich selbst dazugeschraubt, das war auch keine Kunst mehr. Meine Kamera ist unersättlich, daher einige Bilder dazu.



Hier liegt die Schablone auf meiner Hobelmaschine, also diese bitte wegdenken. In das 8er Alublech sind Ausschnitte gefräst, die, zusammen mit einer 17er Kopierhülse und einem 12er Fräser (Wendeplatten, einschneidig, von Leitz, Schnitttiefe 30mm, sauteuer, so 180Märker, aber wegen des konstanten Durchmessers nötig) Zinken von 30mm ergeben. Es können gemeinsam zwei Brettflächen von max. 30mm Stärke und 19x30=570mm Breite eingespannt und in einem Arbeitsgang gefräst werden.



Die beiden Stellschrauben können sinnvollerweise auf ganze oder halbe Randzinken eingestellt werden. Das Eschenholz erlaubt dem Fräser ganz aus dem Werkstück auszufahren ohne dass das Werkstück splittert.



Die Schablone wird am Tischrand mit zwei Schraubzwingen festgespannt und dann kanns losgehen. Die beiden Werkstücke werden von unten gegen die Schablone gedrückt und mit Schraubzwingen horizontal gespannt.Man sollte halt, je nach Holzart, nicht mehr als 6-8mm in einem Durchgang fräsen. Beim Eintauchen und Ausfahren aus der Schablone ist eine gewisse Vorsicht geboten, die ich auch nicht immer eingehalten habe, was man an der Schablone auch sehen kann.

Gruß, Walter

Antworten