Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Wippdrehbank

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo,

vielleicht interessiert den einen oder anderen in diesem Zusammenhang mein Kursbericht vom Bau einer Wippdrehbank.

Gruß, Wolfgang

Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Neue Werkstattbilder - @Thomas

Beitrag von Thomas Heller »

[In Antwort auf #13969]
Hallo Thomas,

danke für Deine schnelle Antwort! Dieses Foto aus den Werkstattbildern kannte ich schon. Habe es schon mehrfach bewundert. Eine weitere, unglaublich schöne Drechselbank,welche auch bei den Werkstattbildern ist, ist die, von Reinhard Heinrich. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir gerne so etwas bauen. Aber leider habe ich keinen Stellplatz dafür. Trotzdem interessier ich mich dafür und möchte auch irgendwann mal drechseln lernen.
Also freu ich mich auf Deinen Bericht!

Viele Grüße, Thomas

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Neue Werkstattbilder - @Thomas

Beitrag von Thomas Sauer »


Hallo Thomas,

wenn du mir deine e-mailadresse schreibst, kann ich dir noch ein paar Zusatzinfo´s geben.

Ich habe meine Wippdrehbank momentan stationär aufgestellt, aber an einer klappbaren, leichten Version wäre ich auch interessiert - muß mir nur Gedanken darüber machen, daß man sie innerhalb von ein paar Minuten einsatzbereit hat.

Die Fußbetriebenen Drehbänkte aus dem dt. Sprachraum mit Schwungrad sind wesentlich aufwendiger und zum drechseln auch einfacher - höhere Drehzahl und koninuierliche Drehbewegung, aber auch unflexible hins. Platz.

Gruß

Thomas

Antworten