Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von MaxS »


Alle Bilder sind absolut sehenswert.

Falls meine Werkstatt mal aufgeräumt sein sollte (damit man was erkennt), werde ich auch mal ein paar Bilder machen. Aber das kann noch etwas dauern.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

kann mich Maximilian nur anschliessen, die Rubrik Werkstattbilder wurde heute erheblich bereichert.

Grüße an alle die Ihre Bilder heute einstellten!
Dietrich

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #13897]
Hallo,

Franz: das ist ja ein toller Tisch. Schade, daß die anderen Bilder verloren sind, der Werdegang wäre interessant gewesen. Wie sind denn die abgesenkten Flächen zwischen den Rändern entstanden?
Auch die Bänke sind eine schöne Arbeit.

Walter: Die sind schon beeindruckend, deine Maschinen. Mir wird diese Art des Holzwerkens allerdings immer fremd bleiben, glaube ich.

Thomas: Das ist eine Werkstatt nach meinem Geschmack. Dieser Werkzeugschrank ist schon was Besonderes: selbst gebaut und mit schönen Werkzeugen bestückt, die auch noch zum Teil selbst gemacht sind. Eine ordentliche Hobelbank und sogar eine Wippdrehbank. Gibt es schon Beschwerden, daß du nur für die Werkstatt baust? Nicht daß das schlecht wäre, da geht's mir ähnlich.

Marc: Jetzt hast du zwar Platz, aber kannst wegen des Lärms nicht mehr arbeiten. Hättest du nicht besser die Hobelbank behalten? Eine Gestellsäge kann ich sehen, aber wo sind die Hobel?

Danke an alle für die Bilder und Berichte.

Gruß, Wolfgang



Thomas Heller
Beiträge: 683
Registriert: Di 29. Aug 2017, 10:26

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Thomas Heller »


Hallo zusammen
und besonders Ihr vier!

Franz, das dies Dein bisher schwierigstes Stück war, kann wohl jeder hier nachvollziehen. Die Herstellung der Formen von den einzelnen Bauteilen und schließlich die Passgenauigkeit an den Verbindungen von Beinen und Tischzarge stellen schon einen hohen Schwierigkeitsgrad dar. Kompliment!!!

Walter, Dein Maschinenpark ist ja wirklich beachtlich! Durch die Bilder kann man nun endlich verstehen, warum Du so auf schwere Maschinen stehst!

Marc, Dein Raum ist immerhin schön hell und ob mit oder ohne Hobelbank, im Gegensatz zu meinem Keller, gigantisch groß!!!
(Wir haben nur einen aus Dachlatten abgetrennten Teil eines Raumes, den ich mit Hobeldielen verkleidet habe. ca. 1.30 x 130m) Kein Scherz!!!

Thomas, die Aussage das Du Anfänger seist, war ein Witz, oder?
Wenn ich mir Deine Handwerkzeuge ansehe und Deine Ausführungen so verfolge, kann ich das nicht glauben. Deine Wipp-Drehbank hätte ich soooo gerne komplett gesehen, weil die mich sehr interessiert! Gibt es noch eine Chance dazu?

Ich danke Euch vieren sehr für die Bilder! Auch ich möchte gerne ein paar Bilder von einigen meiner selbstgebauten "Objekte" zu Dieter schicken, um sie einstellen zu lassen. Eine moderne Digitalkamera habe ich leider nicht, darum muß ich den Film noch zum Entwickeln bringen. Dauert also noch ein paar Tage.
Mit dabei, ist ein Schaukelmotorrad, das ich meinem Sohn einmal in monatelanger Arbeit aus fünf Lagen 26mm Buchen-Leimholz gebaut habe.

Gruß, Thomas



Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Werkstattbilder - @ Franz

Beitrag von Armin Dreier »


Der Tisch ist zwar weder mein Stil noch mein Geschmack, ABER: absolut perfekt gearbeitet. Meine Hochachtung! Ich wäre froh ich könnte so etwas bauen.

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #13911]
Hi,
Bohlen u.platten zuschneiden,hobeln,schleifen,fräsen,und was ich sonst meinen Nachbarn nicht zumuten kann..grins.. mach ich bei meinen Eltern(10 min mit Auto entfernt,haben Haus mit Garten),in einer Tischlerei (wenn ich denn dort arbeiten kann)
in der woche ist es schwierig zuhause,bin meist erst 18 uhr zuhaus(mußt es also meist im urlaub machen)Samstag max 7. std.,Sonntag wage ich es erst garnicht anzufangen-Angst vor Nachbarn..grins..
Handwerkzeug:Ulmia Rauhbank,Schiffshobel,Grundhobel,Reform-Putzhobel
Stecheisen "Vulcan",ne menge japan-sägen ....
mal sehen,wie lange ich für projekt:Truhe brauche bei den Umständen..grins..
Wünsche euch langes Leben und Gesundheit,damit doch noch all eure Wunsch-Projekte vollendet werden können.

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #13911]
Hallo Wolfgang,

danke für deine Anerkennung. Bis jetzt haben sich die Beschwerden in Grenzen gehalten. (Habe eine sehr verständnisvolle Partnerin) Letztes Jahr habe ich das meiste für die Werkstatt gebaut, um überhaupt etwas arbeiten zu können, heuer steht ein Hausumbau an, damit wird meine zusätzliche,geplante Werkstattausstattung noch warten müssen. Der Bedarf an Möbel im Haus steigt gigantisch, sodaß ich für gut 2 Jahre Arbeit habe.

Gruß Thomas

Thomas Sauer
Beiträge: 158
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 14:43

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Thomas Sauer »

[In Antwort auf #13913]
Hallo Thomas,

sicher habe ich früher schon das eine oder andere mit Holz gemacht, aber ni e mit Handwerkzeugen. Entgegenkommend war sicher meine Ausbildung als Maschinenbauer, mit praktischen Unterricht zur Herstellung von Gußmodellen in der Lehrwerksstätte , aber dies waren nur 20 h und das vor 20 Jahren.
Ich habe meine Ausstatung erst seit etwas mehr als einem Jahr. Mit Feinehiten wie Schwalbenschwanzverbindung, etc. habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn dich die Wippdrehbank interessiert, dann kannst du eine in den Werkstattbildern sehen.

http://www.woodworking.de/werkstattbilder/014.html

Ein paar Fotos schicke ich dir gerne per e-mail. Leider steht die Wippdrehbank moentan in einem engem Keller, sodaß ich nur 3 Detailsaufnahmen habe. Wenn du selbst bauen willst, dann brauchst du so ca. 15 h. Die 2 Balken habe ich aus Buche gemacht, ebenso wie die Docken (in denen die Gewindestange befestigt ist. Einziger heickler Punkt sind die Spitzen zwischen denen Das werkstück läuft, hier sollte man genau arbeiten
Lt. Aussage eines Freundes, der hin und wieder auf Maschinen drechselt, war er verblüfft über die "Leistungsfähigkeit" der Wippdrehbank.

Ebenfalls kann ich das Buch von Mike Abott "Grünholz" emphehlen, beziehbar bei Dieter Schmid.

Bei gelegenheit werde ich mehr über die Wippdrehbank schreiben.

Gruß

Thomas



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Werkstattbilder - gleich 5 mal!

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Thomas,

das Thema Wippdrehbank würde mich auch mächtig interessieren. Könntest Du mir bitte auch die Photos mailen? Und auf Deinen ausführlicheren 'Wippdrehbankbericht' bin ich auch schon gespannt.

Viele Grüße
Christoph

Antworten