Ligna Kurzbericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Ligna Kurzbericht

Beitrag von Volker Hansen »


Ein Kurzbericht zur Ligna 2005 in Hannover.
Vom zeitlichen Limit waren nur die Hallen 11-17 drin.
Gerne hätte ich ausgiebiger gestöbert, dazu wären aber sicherlich 3 Tage nötig gewesen.
Meine persönlichen Eindrücke:
Lamello: Tolles Gerät, super Qualität, der Preis ist allerdings ……..
Fein: nette Leute, schöne Maschinen , Klasse!
Festool: Der Hit, ein super Stand, sehr informativ. Im Vordergrund die neue 75er Tauchsäge.
Sehr gute Präsentation, ein Vergnügen zuzuschauen aber auch die Maschinen auszuprobieren.
Eine Klasse für sich, auch die Leute von Festool! Auch interessant wie ein Markenhersteller Produkte mit Innovationen ausstattet, weiterentwickelt und sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht. Ich konnte die 1400 OF und den 12V Accuschrauber testen, jetzt weiß ich was mir noch fehlt.
Metabo war nicht vertreten, vielleicht waren die auf einer 500. Baumarkteröffnung von O..!
Jet: Gut einmal aus der Nähe zu sehen was die Ammis so machen, ich Tippe auf Fernost. Nix für mich.
Steinert, wenn ich mir eine Drechselbank kaufe dann dort. Super Qualität. Herr Steinert hat die Piccolo vorgeführt. Die Maschine läuft so leise, man hört…nix!
Meine Kitty/Bela Bandsäge wird weiterproduziert, jetzt in blau. Name habe ich vergessen.
Scheppach nix neues, dafür nicht gerade freundlich.
Hammer/Felder/F4
Natürlich hatte ich ein Date bei Hammer Zwecks K3. Ich denke die Maschine wird meinen Anforderungen an Leistung/Qualität/Service/Platzbedarf und Preis am ehesten gerecht.
Altendorf: dort viel mir die neue kleine in China gefertige Formatkreissäge ins Auge – eine echte alternative zu meiner auserwählten Hammer K3 Winner. Allerdings ist nach Aussage des Verkäufers die Maschine hauptsächlich für die „Schwellenländer“ gedacht. Produktion ab Oktober Kosten unter 5000,-€. Bewußt habe ich auf die Beschreibung der Überheblichkeit des Verkäufers verzichtet.

Wohlgemerkt, die ist nur ein winziger Abriss von fast 2000 Ausstellern. Schließlich ist so ein Messetag viel zu kurz..

Gruß Volker


Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Volker,

deine Bandsäge müsste jetzt von Bela sein.
Meine Erfahrung mit Altendorf war da schon anders:
Super Freundlich und zuvorkommend.
Die WA6 soll ab Januar in Deutschland eingeführt werden und ca.4000Euro Kosten.
Das wäre dann wirklich aus meiner Sicht die beste F.Säge in der Größe auf dem Markt, wenn sie auch so Aussieht wie auf der Ligna Präsentiert.

MFG

Michael


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von MaxS »


Wo war denn Steinert?!?

Die habe ich gesucht und nicht gefunden.

Bernhard Kühnen

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #13919]
Hallo Volker,

da ich dabei war, kann ich nochmals bestätigen, wir haben nicht getrödelt. Bitte erlaube mir noch folgende zusätzliche Eindrücke. Das mit den "Schwellenländern" bei Altendorf war wirklich ein Ding. Noch schlimmer war, daß man den Verkäufer alleine gelassen hat. Man stellt die WA 6 auf der Messe aus und kann noch nicht einmal etwas zum Preis sagen! Auch bei der Lieferzeit waren noch deutliche Fragezeichen zu erkennen.

In meinen Augen noch schlimmer war die Betreuung am Stand von Scheppach. Ich wollte eine verbesserte Bandsägenführung haben (Panhans ist leider nicht montierbar) und der "Berater" blaffte gleich, daß die Führung in Ordnung ist und er alles damit sägen könne. Es muß wohl an der Einstellung liegen! Daraufhin habe ich beschrieben, wie ich die Einstellung vornehme. Seine Antwort war dann kurz und knapp, daß auf so eine Säge eben keine bessere Führung aus Kostengründen möglich sei.

Bei Hammer / Felder war die Beratung und der Service wirklich erstklassig. Sicherlich war es hilfreich, daß Du schon zwei Maschinen gekauft hast, aber auch ich (ohne Hammer und Felder) wurde zuvorkommend behandelt. Da mich die Führung der Bandsäge wirklich nicht überzeugt, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine Hammer / Felder Bandsäge zuzulegen.

Festo, Fein und Lamello. Stimme ich Dir uneingeschränkt zu. Die Leute waren sehr interessiert ihr Werkzeug zu präsentieren und insbesonder Festo tat sich hervor, auch als wir zu erkennen gegeben haben, daß wir nicht "Gewerbliche" sind.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #13919]
Hallo Volker,

vielen Dank für Deinen Bericht.

Metabo hat die Sparte stationäre Holzbearbeitung aufgegeben!

Zumindest bis auf weiteres, E-B wird zum Jahreswechsel völlig mit der Metabo-Mutter verschmolzen sein, dann wird es auch wieder stationäre Maschinen geben, die den Namen Metabo tragen.
Mit Namen wie Felder und Altendorf wird man sich nicht messen wollen.
Ein Neueinstieg ins Profisegment ist viel zu teuer, und mit viel zu viel Risiken verbunden.
Zumal heutzutage auch große Namen untergehen, ich denke dabei an Kölle oder Ulmia.

Gruß Dietrich

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Scheppach Beratung

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Bernhard,

deine Erfahrungen mit Scheppach decken sich mit meinen im vergangenen Jahr auf zwei Hausmessen örtlicher Werkzeughändler: Die Berater reagieren recht "sensibel" auf kritische Fragen zur Qualität ihrer Maschinen - hat mir nicht unbedingt den Eindruck vermittelt, dass sie selber von ihren Maschinen noch 100 % überzeugt wären...

Gruß Uli

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Scheppach Beratung

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Ulrich,

ich war auf der Ligna und natürlich auch bei Scheppach.
Ein paar lobende Worte zu Scheppach vorab,ich hab eine Fräse und einen Hobel HMO Solo.
Die Maschinen habe ich in den 80igern gekauft die Fräse hat noch nie eine Reparatur benötigt
der Hobel ein paar Verschleißteile.
Das hab ich natürlich da auch am Stand vorab erzählt.
Enttäuscht war ich das sie nun gar keine Scheppach Maschinen dabei hatten,gut die Säge aber
ich hatte mit den Hobel Maschinen und der Fräse gerechnet.
Dafür hatten sie ihr Produkt was sie ja schon zum Professionalen Handwerk dazu zählen dabei.
Ihre Produkt reihe Ixes.
Ich hab mich auf der Ligna mit dem Jungen Geschäftsführer unterhalten der keinen blassen Schimmer
von seinen Produkten hatte,er bat dann seinen Älteren Kollegen der die Vorführung machte dazu.
Dieser war mehr als unfreundlich,aber jetzt kommt der Hammer er hat allen ernstes die Behauptung
aufgestellt das die Produkt Reihe Ixes deutlich besser als Felder ist.
Dies hat er vor allem auf die Tischfräse und den Hobel bezogen bei der Formatsäge ging er noch einen
Schritt weiter und sagte aus dem Grund das Scheppach in Deutschland Produziert wäre die Ixes Säge
auch besser als die Altendorf WA6 aus China.
(sind die Maschinen wirklich so gut???)
Darauf hin habe ich dem Geschäftsführer gesagt er solle seine Mitarbeiter mal über die Messe schicken.
Vergleichen soll man sich aber eben die anderen Hersteller nicht schlecht machen.
Das finde ich bei Felder Hammer Format eben auch so gut kein schlechtes Wort über die anderen Hersteller.
Die setzen ihre Energie halt anders ein.
Alle anderen Hersteller sollen mit meinem Bericht natürlich nicht Angegriffen werden.

Fazit:

Das was ich von Scheppach in meiner kleinen Werkstadt habe hat sich sicher über die Jahre bewährt
Aber was da zur Zeit los ist ist für mich nicht mehr nachzuvollziehen.
Vielleicht ist ja der eine oder andere hier im Forum Ixes Besitzer und Anwender und kann mal berichten
wie er damit zufrieden ist.
Mich würde es auf jedenfall sehr interessieren.

MFG

Michael

mit freundlichen Grüßen

Michael

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #13935]
Hallo Bernhard, ich hätte es nicht besser schildern können! Für mich war der Besuch auf der Ligna einfach Klasse! Wo sonst hat man die Möglichkeit renomierte
Hersteller direkt miteinander zu vergleichen.
Hallo Dietrich, ich weiß das Du durch die grüne Brille schaust. Das würde ich bei Deinen positiven Metabo Erfahrungen auch tun. Was mir halt aufgefallen ist:
Metabo fehlt auf einer Messe wo Hersteller wie Fein, Festool, DeWailt, Bosch, Kress und andere ihr Maschinenprogramm präsentieren. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo Metabo unter Profis als "die" Marke galt. Heute merkt kaum einer das grün auf der Messe fehlt. Ich denke, leider haben andere Metabo längst überholt und die haben es noch nicht gemerkt, oder wollen es nicht. Den Preiskampf gegen Fernost im Baumarkt können sie nicht überleben. Wie soll da die Zukunft aussehen?

Viele Grüße Volker

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach Beratung

Beitrag von MaxS »


Die aufgeschliossene Haltung der Felder/F4 Berater fand ich auch sehr angenehm, er hat mir sogar geraten, noch die Produkte anderer Hersteller anzuschauen. Er war aber trotzdem überzeugt von seinem eigenen Produkt.

Zum Thema Scheppach: Ich habe die dmv 200, die hbs 500, eine alte hf 33 und die hmc 3200. Mit allen Maschinen bin ich vollauf zufrieden, alle drei sind Made in Germany. Auch bei meiner alten Brennholzsäge von Scheppach habe nichts zu bemängeln. Die läuft auch mal einen halben Tag ohne Unterbrechung und hat damit keine Probleme. Auch mit dem Kundenservice habe ich nur positive Erfahrungen machen dürfen: bei einem Ausrichtungsproblem mit der Drechselbank wurde mir kompetent geholfen (ich berichtete).
Was jedoch dieser Typ auf dem Stand nach deinen Schilderungen gemacht hat, ist unter aller Sau. Man muss eine eigenen Produkte verkaufen, nicht die der anderen nicht verkaufen. Der "alte Schlag", also die Stammbelegschaft, trägt meiner Meinung nach noch den Geist der Marke scheppach ; die neuen in der Führungsetage wollen Profit und sonst nichts. Und das ist Gift für eine eigentlich sehr kundennahe Marke wie scheppach es wohl war und leider nicht mehr ist. Ich finde es traurig, wie sich eine Marke so zugrunde richten kann.

MfG
Maximilian Schreiegg

Bernhard Kühnen

Re: Ligna Kurzbericht

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #13954]
Ja Dietrich,

leider hat Metabo die Magnum Reihe aufgegeben und wir haben schon sehr oft unser Bedauern geäußert. Allerdings waren auch viele Handmaschinenhersteller vertreten, nur eben Metabo nicht.

Sicher wird auch niemand Metabo mit Altendorf und Co vergleichen wollen. Ich sehe im Moment nur Hammer als die Firma, die den gehobenen Heimwerkermarkt abdeckt. Allerdings ob der Größe der Maschinen würde ich sie eher in die Kategorie 2 eingliedern. Leider ist dies ein wenig zu groß für mich, aber von der preislichen Seite noch annehmbar. Auch sind die Leute sehr aufgeschlossen und freundlich. Dies gemischt mit sehr viel Kompetenz. Und das Beste, jetzt hat Hammer auch eine Niederlassung in Hamburg!

Zu Scheppach kann ich nur sagen: traurig traurig diese Entwicklung! Es ist schon schade, wenn man diese dürftigen Importmaschinen als erstklassig darstellt. Auch Ixes würde ich höchstens auf der Ebene von Hammer ansiedeln, aber da ist Ixes wohl preislich daneben.

Ich werde mich jedenfalls von meiner Basato 3 trennen, da ich mir heute die Hammer Bandsäge gekauft habe.

Gruß
Bernhard

Antworten