Hammer mit neuen/alten Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Volker Hansen »


Unter www.hammer.at gibt es die neuen / alten Maschinen schon mal zum anschauen.
kleine Verbesserungen gibt es. Einiges Altbewertes ist dem Preis zum Opfer gefallen. So wurde z.B. die F3 um eine 4. Geschwindigkeit - 10.000 U/min erweitert aber der Verbesserungswürdige Fräsanschlag blieb.
Warum die A3/41 einen neuen Abrichtanschlag erhielt, ist mir ein Rätsel, nun muß die Maschine einen halben Meter von der Wand aufgestellt werden.
Naja, die Farbe? Mag wohl der Trend sein mit neuen Farben etwas neues zu zeigen. Die Bahn hat schon alle Farben durch und ich hoffe das uns kunterbunte Werkstätten erspart bleiben.

Gruß Volker



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von MaxS »


Da kann ich dir nur zustimmen, Volker. Ich genieße schon die recht einheitliche scheppach - Farbgebung in meiner Werkstatt und bin froh, keinen "Farbensalat" zu haben. Ein solcher stört doch nur die Arbeit. Ich finde die neue hammer - Farbe übrigens einfach nur hässlich. Das Grau und das Rot passen einfach nicht zusammen.
Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: Das K3 - Topmodell kann immer noch max. 315mm aufnehmen. diese MAschine dann für den "täglichen harten Einsatz in Handwerk und Gewerbe" anzupreisen ist entweder ein Witz oder eine Frechheit.

Wenn ich Zeit habe, werde ich auf der Ligna mal einen Blick auf die neuen Maschinen werfen.

MfG
Maximilian Schreiegg

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Walter Heil »


Lieber Maximilian,

das ist kein Witz, vielleicht eine Frechheit, aber meiner Meinung nach die Idee eines Produktmanagers und die Ansprache richtet sich weder an Handwerk noch an Gewerbe, sondern an Hobbyisten, um ihnen das Gefühl zu vermitteln, sie hätten eine "Profimaschine" gekauft. Noch was: bis 315mm Sägeblattdurchmesser ist noch keine Parallelogrammschutzhaube vorgeschrieben und die ist ein bischen teurer. Merkst was?

Gruß, Walter

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von MaxS »


Hallo Walter,

Sicher, ich merk was: hammer versucht den Preis so weit wie möglich zu drücken. Die Sache mit der Parallelogrammschutzhaube war mir schon bekannt, nur muss ich sagen, dass bei Großserienfertigung nicht derartig preislich ins Gewicht fallen würde. Ich schätze den VK - Preis auf gut 5000 Euro, da darf man doch wohl mal etwas erwarten; das sind immerhin fast 10 000 Mark. Außerdem ist man von Profimaschinen das Bild mit der oberen Schutzhaube gewöhnt, alles andere sieht in meinen Augen entweder nach gefährlich oder nach klein aus.

Noch was zum Thema Preis: Auch die recht einfache Gehäusebauweise zeigt den Low - Cost - Anspruch. Ich hoffe nur nicht, dass Felder bzw. die hammer - Sparte so anfängt wie Scheppach: Made in China :-( !

MfG
Maximilian Schreiegg

Bernhard Kühnen

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Maximilian,

denke mal an die Autofertigung. Dort wird an Centteilen gespart....

Gruß
Bernhard

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #13768]
Hallo Volker,

ich hatte ja schon vor Wochen auf die neuen Maschinen hingewiesen.
Bei der neuen F3 passt nun auch der Felder Anschlag nicht mehr ohne größere Umbauten.(Löcher Bohren usw.)Laut aussage von Felder ist der Felder Anschlag nicht mehr kompatibel.Beim A3-41 erfolgt die Abrichttischverstellung nicht mehr wie bisher über Prismenführung sondern wie bei der A3-31 über eine Schrägverstellung auf einer Wellenführung.
Die Tische müssen auch einzeln schräg nach hinten geklappt werden nicht wie früher gesamt.Aussage an die Felder verkäufer:
Aufgrund der einfachen Abrichttischverstellung konnte beim A3-41 nicht nur die Mehrkosten für den Hobelanschlag hereingebracht werden,sondern es ist gelungen die Maschine preislich zu reduzieren.

Michael

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von MaxS »


Da hat du leider Recht. Traurig aber war...

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #13772]
Hi,
konnt mir heut die Hammer genauer anschauen-überzeugen tut sie nicht.

hab auch die Felder 700er reihe angeschaut:
motorblöcke(Kreissäge fräse sowie solomaschinen nur jeweils einseitig an segmentführung aufgehängt)-war schon geschockt.
allenfalls die hobelmaschine ADH 7-41 könnt mich beglücken .
die Felder 900er serie ist ganz okay.
die Format-4 konnt sogar punkten gegenüber Altendorf F45 u. W 80-das wird noch ein Abwägungskampf..grins
Ligna 2005:aber insgesamt wenig innovatives im standardmaschinenprogramm aller Hersteller,ruhen sich deut. hersteller zu sehr auf ihren lorbeeren aus?innovativ wär doch mal,preise zu senken-stattdessen kostet die F 45 wieder 300 € mehr..seuffz..angeblich soll sie bald den Motorblock der W 80 bekommen,erzählte ein Altendorf-Verkäufer(der zugab,das die F 45 zu teuer wird-daher auch die W 80 als markteinführung)
die asiatischen,osteuropäischen,teilweise italienischen hersteller-da muß man teilweise kräftig die Nase rümpfen:zu sklawisch nachgeahmt,Funktion folgt dem Design,klobige konstruktionen....
Grüzi

Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Michael Bräunig »

[In Antwort auf #13768]
Hallo Volker,

ich war auf der Ligna und hab den neuen A3/41 angesehen und war nicht mehr überzeugt.
Der Anschlag obwohl du die Maschine nun nicht mehr an die Wand stellen kannst ist deutlich besser.Als Option haben die Jungs von Felder mir den alten Anschlag zusätzlich angeboten dann kannst du wieder weiter an die Wand.
Aber die Prismenführung ist halt auch dem Preis gewichen und das halte ich für einen Deutlichen Rückschritt.
Ich habe mich nun für Felder entschieden ich hoffe es war die richtige Entscheidung.
Da ich mir bei Felder keine 3 Einzelmaschinen leisten kann und auch den AD741 nicht habe ich einen Kompromiss gemacht und mich für den AD731 und die KF 700 Professional beide in 5,5PS entschieden.
Ich hoffe die Entscheidung war Richtig.
Hast du dir den Hammer A3/41 nun angeschafft.
Dein Urteil über die Verbesserungen bei den Hammer Maschinen würden mich schon sehr interessieren.
Ich hoffe ich hör von dir.

Bis denne

Michael

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Hammer mit neuen/alten Maschinen

Beitrag von Volker Hansen »


Die "alte" Hammer ADH 3-41 steht seit zwei Wochen in meiner Garage! Bin ich froh das ich mich noch schnell für das Auslaufmodell entschieden habe!
Verbesserungen konnte ich so recht keine entdecken. Doch vieleicht.... die Schiebetische sind an den Enden nicht mehr offen........!
Ein großes Plus bei den Felderianern ist allerdings ihre Aufgeschlossenheit. Holzwerker meines Kalibers werden dort, im Gegensatz zu Altendorf, Ernstgenommen!
Dort zählt alles unter der F45 zu Maschinen die nur für Schwellenänder gebaut werden (wörtliches Zitat eines Altendorf Mitarbeiters).
Zu der Überheblichkeit von den Altendorfleuten aber später mehr.

Gruß Volker



Antworten