Der berühmte fehlende Zentimeter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Rolf Hertenstein »


In Frühjahr habe ich in einem Anfall jugendlichen Leichtsinns einen schönen Kirschbaum gekauft, schön trocken und in 65mm-Bohlen gesägt.

Dies tat ich, wohl wissend, dass meine Festo TS55 eben nur 55mm Schnitttiefe hergibt. Und das danoch mal 5mm für die Führungsschiene draufgehen.Nun rückt das Problem aber unausweichlich näher.

Was also tun? Eine TS75 kaufen wäre die einfachste, aber teuerste Variante. Folgende Alternativen habe ich mir ausgedacht:

1) Den fehlenden mm mit der Stichsäge zu Leibe rücken (passt in die Führungsschiene)

2) Es mit einer Japansäge probieren (Gruß ans Nachbarforum!)

oder

3) Hat jemand eine andere Idee?

Für eine Stationärmaschine fehlt mir leider der Platz.

Rolf


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Rolf!

Das Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Ich säge den Rest mit einer Handsäge.

Gruß
Berthold

Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Nimmst Du da eine Gestellsäge oder eine der Japaner?

Rolf


Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Berthold Cremer »


... ist eigentlich egal. Es geht auch ein Fuchsschwanz.

Berthold

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #13871]
Hallo Rolf,

meinst Du beim Besäumen? Dann stelle die Schnitttiefe einfach auf 40 mm ein und säge von beiden Seiten. Dann bist Du auch durch. Beim Besäumen unbedingt das Pantherblatt für Längsschnitte einbauen, sonst geht die Säge schnell in die Knie. Dein Problem hatte ich früher auch. Irgendwann habe ich mir dann doch die AP 85 gekauft. Das ist zwar teuer, aber bereut habe ich es nie. Heute würde ich mir natürlich auch die TS 75 überlegen, aber die AP 85 hat den Vorteil, dass ich sie in die Basis einbauen kann und dann 80 mm Schnitttiefe zur Verfügung habe.

Viele Grüße von
Edi

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Bernd Stegen »

[In Antwort auf #13871]
Hallo Rolf,
wenn du etwas Zeit hast, kann ich dir meine HK mit 75 mm (jedoch ohne Führungssystem)leihen, ziehe Mittwoch in Sasbach ein, eine Gelegenheit sich kennen zu lernen.
Melde dich doch mal 0172/6104551

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen



Rolf Hertenstein
Beiträge: 379
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Der berühmte fehlende Zentimeter

Beitrag von Rolf Hertenstein »


Hallo Bernd,
werde mich bestimmt melden, Zwecks Erfahrungsaustausch. Aber jetzt zieh erst mal ein, ich melde mich nach Pfingsten.

Rolf

Antworten