Lackieren von MDF-Platten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Erich Mueller

Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Erich Mueller »


Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen Tip geben, bzgl. lackieren von MDF-Platten.
Wie geht ihr vor? Grundiert ihr die Platten, bzw. verspachtelt ihr sie
davor?
Welche Lacke verwendet ihr?

Danke im voraus!

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

es gibt sog. "Vorstreichfarbe", normalerweise weiß. Damit mußt Du auf jedenfall ein bis zwei Schichten vorstreichen. Die Schnittkanten kannst Du mit Lackspachtel abspachteln, ist aber nicht unbedingt notwendig bei MDF (im Gegensatz zur Spanplatte). Zwei-Komponentenspachtel aus dem Autozubehör funktioniert auch auf MDF. Härtet schneller, stinkt aber wie Sau.

Ob Du wasserverdünnbare Acryl- oder "klassische" Nitrolacke verwendest ist im Prinzip egal, allerdings gilt wie immer: Wenn Du mit einer Sorte angefangen hast mußt Du dabei bleiben und teurere Markenlacke sind tatsächlich besser als Baumarkt Eigenmarken.

Ohne Voranstrich kannst Du´s jedenfalls vergessen. Dann saugt das MDF Zeug den Lack auf wie ein Schwamm und es gibt keine ordentliche Oberfläche.

Viele Grüße,
Gerhard

Erich Mueller

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Erich Mueller »


Hallo Gerhard!

Danke für deine Antwort.
Ist die Vorstreichfarbe auch spritzbar?

Erik

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Erik »


Versuch mal das hier:
http://www.glunz.de/flycms/de/screen/2/-QCAoL3PPflKGaDJKeS8sNgHtKJClV8,b+O+5Y3NSQ7HxCp6P1yVG3RGg6qlRTaTjXR1W/Produkte.html

Hat mal jemand einen Versuch mit Schnellschliffgrund als Grundierung gemacht?

Erik

martin

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von martin »

[In Antwort auf #13849]
Hallo Erich,
ich habe gute Erfahrung mit MDF Grundierung von molto gemacht,wasserbasiert, für lösemittelhaltige und wasserbasierte Lacke.
Professionelle CNC Fräsmaschinen, die z.B.Möbelfronten fräsen, verdichten die gefrästen Stellen nach dem Fräsen, aber ich fürchte, daß das mit einem Bügeleisen nicht funktionieren wird.
Gruß
Martin

Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Siamac Kouscheschi »

[In Antwort auf #13849]
Ich habe recht gute Erfahrungen mit den MDF Füllern (2-Komponenten) von Zweihorn gemacht. Nur ein Tip Schnittkanten bei stumpfer Verleimung sind auch mit Spachtel schwer in Griff zu bekommen. Sie fühlen sich vor dem Lackieren immer perfekt an, aber nach dem Lackieren sieht man sie deutlich. Insofern solttest du bei dem zu lackierenden Teil alles wenn möglich auf Gehrung verleimt haben.

Gruß
Siamac

Henrik Schreiber
Beiträge: 26
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lackieren von MDF-Platten

Beitrag von Henrik Schreiber »


Hallo Erich, gerade mit der Lackierung des Korpus meines Werkzeugschrankes fertiggeworden. Einfach zweimal wasserbasierte Vorstrichfarbe, Aqua Holzgrund (Bauhaus Eigenmarke), darauf dann Klarlack, gibt den typischen dunklen MDF Ton und ist sehr haltbar. Bei einem Spielgerät für meinen Sohn hab ich zweimal Vorstrich, zweimal Farblack und einmal Klarlack genommen, hält wunderbar was es auch muss da es eine kleine Rutsche ist. Ich denke die alte Weisheit lieber mehrere dünne Schichten trifft auch hier zu. Gruß Henrik



Antworten