Tormak

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Torsten Wullkotte

Tormak

Beitrag von Torsten Wullkotte »


Kann ich das zubehör von einer Tormak-Schleifmaschiene auch an ganz normalen Schleifmaschienen anbringen, zb. SVH-60

martin

Re: Tormek *MIT BILD*

Beitrag von martin »


Hallo Torsten,
ich habe bei meiner Tormek eine zweite Universalstütze aus 16mm Rundstahl nachgerüstet.
Diese Stütze läßt sich sicher an jeder Schleifmaschine anbringen und damit sind alle Schleifvorrichtungen aus dem Tormek Programm zu verwenden.
Bedenken hätte ich nur wegen der hohen Drehzahl und den relativ schmalen Steinen dieser Maschinen. Ich erinnere mich jedoch an eine ELU Schleifmaschine mit einer ähnlichen Einspannmöglichkeit sowie einem Lederabziehband, die auch trocken mit hoher Drehzahl lief.
Gruß
Martin

Antworten