Ligna - kleiner Bericht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Ligna - kleiner Bericht

Beitrag von MaxS »


Hallo an Alle

Hammer hat mir auch nicht gefallen, die anderen Felder Reihen habe ich mir nicht angeschaut. Mit der Format-4 habe ich mich jedoch eingehend beschäftigt. Die hat mir sehr gut gefallen, vor allem auch von der Mechanischen Seite her. Einzig das Aggregat der Martin T73 is wirklich vergleichbar. Altendorf hat sich zu lange ausgeruht und gemeint, sie müsste ihre Maschinen nicht verkaufen, sondern das würden die von selbst. Auch ich hatte den Eindruck, dass viel Müll und viele schlechte Kopien rumgestanden sind. Aber es gab auch viel positives: Ich hatte mehrere sehr freundliche Gespräche mit Leuten von Martin, Format-4 und SCM bezüglich Formatkreissägen. Dabei ging es aber leider nicht um eine Maschine für mich (eine kappa x-motion oder T73 Automatic in der Werkstatt - ein schöner Gedanke...), sondern für eine Schreinerei. Besonders überrascht hat mich die Freundlichkeit aber bei Hema; dort ging es nur um ein paar Kleinigkeiten und die Beratung war trotzdem äußerst freundlich und nett.
Ein paar völlig verrückte Kleinsägewerke aus Neuseeland und Australien, die mittels Kreissägeblättern arbeiten, gab es im Freigelände zu bewundern. Und es galt wieder mal: Wer was sehen will, muss zu Weinig gehen. Was die ausgestellt hatten, war schon sehr beeindruckend. Und permanent war irgendwas am Laufen: mal die Keilzinkenanlage, dann wieder Vielblattsäge, dann die Opticut 450 Quantum. Es wird sich zwar kaum jemand von uns eine solche Traummaschine leisten können, aber zum anschauen sind sie trotzdem schön. Auch wenn ich nie mit 100m/min Profile fräsen können werde.

Alles in allem war es für mich doch ein recht schöner und interessanter Tag, auch wenn er 21 Stunden gedauert hat.

Mit träumerischen Grüßen

Maximilian Schreiegg

Antworten