Korrosionsschutz von Maschinen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Guido Soentgerath
Beiträge: 30
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:06

Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Guido Soentgerath »


Hallo Leute,
ich, als kleiner Anfänger, würde gerne von euch wissen, wie ihr
eure Maschinen bzw Werkzeuge vor Korrosion schützt.
Meine recht junge Oberfräse zeigt an den Führungen leichten Rost :-(

Welches Öl könnt ihr empfehlen ? Ist es auch nicht aggressiv gegen Alu und Kunststoff ?
Welche Maschine sollte man gelegentlich ölen?
Wo sollte man sie ölen ? Sprich, gibt es Stellen bei der Maschine XYZ, die man
unbedingt ölen sollte ?
Wie schützt ihr eure Fräser, Bohrer .. ?

Vielen Dank,
bereits jetzt ;-)

Gruß, Guido

till

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von till »


Öl, Fett, Wachs.

Alle blanken Oberflächen die mit dem Werkststück in berührung kommen können werden mit Waxilit oder dgl. gewachst, sonstige Teile eingefettet oder eingeölt je nachdem inwieweit sie beweglich sind oder reiben. An Ölen sind in der Werkstatt billiges unlegierten 15W40 und Haushalts/ Nähmaschinenöl im Einsatz.

Ausserdem ist in der Werkstatt auch aus diesem Grund auf moderate Luftfeuchte zu achten.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von reinhold »


hallo,
ich habe mir einen Kanister (0,5 l) Waffenöl besorgt, kein Ballistol, obwohl das für andere Zwecke unschlagbar gut ist. Sondern ganz ordinäres synthetisches Öl - allerdings ohne Siliconzusatz, das ist wichtig.
Gute Quellen sind Vettern beim Bund, Freunde beim Schützenverein etc.
Diese Öle schmieren gut und verhindern sehr zuverlässig das Rosten. Sie sind sparsam im Verbrauch und verharzen nicht. Meine Werkstatt ist im Untergeschoss und ohne Rostschutz läuft da nichts.

Gruss !
reinhold

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #13812]
Hallo Guido,

ich nehme zur Reinigung und Pflege oft das Spruehoel WD40. Ist sehr duennfluessig, zieht in jede Ritze und schmiert nicht. Es sieht so aus, als ob es von selbst verfliegt. Allerdings bleibt trotzdem ein unsichtbarer Korrosionsschutz uebrig. Ich spruehe z.B. eine Bohrmaschine komplett ein und wische sie mit dem Lappen ab. Sieht hinterher wieder aus wie neu.

--
Dirk

KlausH

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von KlausH »

[In Antwort auf #13812]
Hallo Guido,

kann die Aussagen von Dirk Boehmer nur bestätigen.
Auch ich bin ein Fan von WD40 (die berühmte blaue Büchse mit gelber Schrift)
und sprüh alle meine Werkzeuge damit ein, da auch ich eine Kellerwerkstatt habe
in der alles innerhalb kurzer Zeit Flugrost ansetzt.
Noch positiv aufgefallen ist mir, daß mit WD40 eingesprühtes Werkzeug z.B. Stemmeisen
auf dem Holz keine Ölflecken oder sonstige Spuren hinterläßt.

Gruß Klaus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Dietrich »


Hallo Guido,

einige Teile benötigen von Zeit zu Zeit Schmierung, so z.B. die Führungsstangen der OF, auch die Feststellschauben an Stationärmaschinen danken regelmäßiges Ölen mit langer Lebensdauer.

Den Hang zu Korrosion, bedingt durch erhöhte Luftfeuchte, begegnet man dauerhaft am besten mit einem großen Vorat an trockenem Holz in der Werkstatt, auch Boden-, Wand-, und Deckenverkleidungen aus Holz helfen beim Feuchteausgleich!

Gruß Dietrich

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Georg »


Auch ich habe nur eine relativ feuchte Kellerwerkstatt. Was mir aber aufgefallen ist, Werkzeuge in einem Holzschrank aufbewahrt rosten längst nicht so stark , wie solche die einfach an der Wand hängen oder im offenen Regal liegen.
Bis vor einiger Zeit habe ich meine Stemmeisen immer mit Kamelienöl eingerieben, was aber nicht so der Hit war. Inzwischen benutze ich auch WD-40 und bin bisher sehr zufrieden damit.

Einar Andrae

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Einar Andrae »

[In Antwort auf #13812]
Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Waffenöl und anderem Öl (WD40)? Was hilft besser gegen Rost? mfg Einar Andrae



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von Rolf Richard »


Einen mit wissenschaftlich belegten Ergebnissen nicht, nur einen aus persönlicher Erfahrung:

WD40 hat nach meiner Erfahrung keine länger anhaltende Haftwirkung, Ballistol aber schon. Auch zum "Ölen" erscheint mit WD40 von falscher Viskosität. Es läuft viel zu leicht weg. Zum Lösen leicht korrodierter oder leicht festsitzender Teile mag es ok sein - besonders im Haushalt, da es nur wenig riecht - aber für sehr festsitzende Teile ist erfahrungsgemäss Caramba weitaus wirkungsvoller.

Gruss

Rolf



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Korrosionsschutz von Maschinen

Beitrag von MaxS »


Meiner Erfahrung nach hilft Ballistol besser als WD 40.

MfG
Max


Antworten