Maschinenschraubstock

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gero Meyhoefer
Beiträge: 983
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Maschinenschraubstock

Beitrag von Gero Meyhoefer »


Hallo die Gemeinde,

nun habe ich mal wieder eine Frage an die geschätzen Katalogbesitzer und Zubehörkenner:

Ausgangslage war ein alter AEG-Bohrständer den ich im Keller unserer alten Wohnung fand. Der ist jetzt wieder fit und eine passende Bankmaschine habe ich mir zwischenzeitlich besorgt, Dietrich wird sie kennen, woanders nannte er sie "für eine Bankmaschine ziemlich unrund und globig" ;-), die Protool DRP 8E.

Nun bin ich auf der Suche nach einem zum Ständer passenden Maschinenschraubstock, wichtigstes Merkmal muss sein der Abstand von Langlochmitte zu LL-Mitte von 125 mm, da ich das Ding sonst nicht auf dem Ständer befestigen kann. Soll heißen der Ständer bietet nur zwei Langlöcher in dem genannten Abstand zur Befestigung an.

Trotz Google und Forumssuche bin ich hier nicht weitergekommen. Hat jemand einen Tip für mich?


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Maschinenschraubstock

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gero,

stimmt:-)

Ist es etwa Deine Idee, eine Bankmaschine sei das Richtige für den Bohrständer?
Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine Bankmaschine, oder Bankbohrmaschine ist die Maschine die immer in der Beilade liegt, um schnell von Hand die kleineren Bohrungen auszuführen, z.B. für die Beschlagsmontage.

Im Bohrständer wo auch größere Bohrdurchmesser gefertigt werden, sollte eine leistungsstarke und noch wichtiger auch drehmommentstarke Maschine montiert werden!

Nun zu Deinem Schraubstockproblem:
Leider sind in den Katalogen die ich kenne, keine Angaben zum Langlochabstand der versch. Maschinenschraubstöcken. Proxon hat einige Maschinenschraubstöcke, allerdings Guss, keine gesenkgeschmiedeten, einfach mal nachfragen, wie groß die Abstände sind.
Metabo hat 3 verschiedene Maschinenschraubstöcke im Angebot, 2 stählerne, und einen aus Alu mit Stahl, dort könnte man auch fragen.
Ansonsten vielleicht noch Wabeco!?

Gesenkgeschmiedete Industrieausführungen liefert "Heuer", allerdings auch teuer:-)

Gruß Dietrich


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Maschinenschraubstock

Beitrag von Christian Aufreiter »


Eine Bankmaschine, oder Bankbohrmaschine ist die Maschine die immer in der Beilade liegt, um schnell von Hand die kleineren Bohrungen auszuführen, z.B. für die Beschlagsmontage.


Aber ehrlich, Dietrich, eine schöne Bankmaschine legt man doch nicht einfach in die Beilade, nicht einmal, wenn es sich bloß um eine Metabo handelt;-))) Die Freizeittischler- und die Bankmaschinenehre verpflichten zur Anfertigung einer speziellen Halterung!

Den Ausführungen, dass Bankmaschine und Bohrständer eher keine optimale Kombination darstellen, möchte ich zustimmen. Eine (mehr oder minder) drehmomentstarke 2-Gang (Schlag-)Bohrmaschine, deren Drehzahl man im Dauerbetrieb möglichst niedrig einstellen kann, halte ich für den Einsatz im Bohrständer für wesentlich besser geeignet.

Herzliche Grüße

Christian



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Maschinenschraubstock

Beitrag von Dietrich »


Hallo Christian,

ich habe mit mit der 530er Metabo gesprochen, die wollte am liebsten den Platz neben der Rauhbank in der 21cm breiten Beilade der Hobelbank, die es fertigzustellen gilt:-)

Natürlich werden beide auch noch einen Lagerplatz bekommen, der von Buchenholz gänzlich umgeben ist!

Was meint denn die taubstumme 636er Fein dazu? :-)))

Gruß Dietrich



Bernhard Kühnen

Re: Maschinenschraubstock

Beitrag von Bernhard Kühnen »


... die hängt in einer schönen Halterung an der Wand, Dietrich - direkt neben der Zweigang von Fein...

Gruß
Bernhard

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschinenehre

Beitrag von Christian Aufreiter »


Tja, mehr kann man von einer Metabo eben nicht erwarten ...

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschinenehre - Nachtrag

Beitrag von Christian Aufreiter »


PS: Diese Unterhaltung führen wir besser per E-Mail fort.

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bankmaschinenehre - Nachtrag

Beitrag von Axel Rogge »


Schad.

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Bankmaschinenehre - Nachtrag

Beitrag von Heinz Roesch »


Axel,

ja, meine ich auch! Warum nicht etwas
flaxen, das Leben ist ansonsten ernst genug.

Und das Forum hat meiner Ansicht nach mehr
durch die wohl notwenige Kontrolle der Beiträge
und den damit einhergehenden Verlust an Spontanität
verloren als durch die Beiträge die zugegebenermassen
am Thema vorbeigehen.

Viele Grüße

Heinz

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Bankmaschinenehre - Nachtrag

Beitrag von Dietrich »


Hallo Axel, hallo Heinz,

sicher ist Christian der Meinung gewesen, das die Zahl der Diskussionen pro und contra Fein oder Metabo Bankmaschine, bereits häufig geführt wurden.
Dennoch bin ich sicher das Beiträge von Nutzern der Kontrahenten willkommen sind.

Die ultimative Bankmaschine wird wohl jeder für sich finden müssen, sicher ist es eine der beiden genannten Modelle:-)

Gruß Dietrich



Antworten