Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit an einem in Amerika sehr verbreiteten Maschinentyp interessiert, dem sog. Bench Mortiser. Die günstigste Variante ist hier anscheinend die JET JBM-5. Üblicherweise wird sie in USA für etwa 250$ verkauft.

Wir rufen uns nochmal in Erinnerung: Jet ist eine Holding in der Schweiz, die in China produziert.

Und jetzt der Preis eines deutschen Anbieters: 400 Euro. Das ist gut das Doppelte. Ich weiß, das ist kein Einzelfall, aber ich bin doch jedesmal überrascht. Kennt Ihr vieleicht einen Jet Anbieter in Deutschland, evtl. sogar mit amerikanischen Preisen?

Hat jemand von euch schon mit so einer Bohrmaschine für eckige Löscher gearbeitet?

Viele Grüße,
Gerhard

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Armin Dreier »


Ich kenne nur einen deutschen Anbieter für Jet Maschinen: Firma Kögl in Kempten/Leubas. Dort stehen zumindest einige Jet Maschinen. Bei Interesse kannst Du sie bestimmt ausprobieren.

Gruß
Armin

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Georg »


Jet-Maschinen gibt es auch in Mannheim und Freiburg bei Dr. Keller Holzbearbeitungsmaschinen.

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Gerhard,

ich möchte korrigieren, da JET nicht in China, sondern Taiwan produzieren lässt. Der Qualitätsunterschied ist extrem! Zudem wird dort unter "amerikanischen Bedingungen" produziert, was die Überwachung und Qualitätskontrolle anbelangt. Ich rechtfertige den höheren EU-Preis dadurch, dass die Maschinen anderen Sicherheitsanforderungen und CE in den EU-Ländern unterliegen und dementsprechend gefertigt werden müssen. Auch die Betriebsspannung variiert.

Wenn Du denkst, dass es keinen Unterschied zu amerikanischen Maschinen gibt (ausser dem Preis), warum importierst Du Dir Deine Maschine dann nicht einfach?? Ich bin der Meinung, dass JET auch in Deutschland ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. Auch die beiliegende Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung findet sich nicht bei jedem Hersteller. Eine lange Versorgung mit Ersatzteilen im Notfall ist also gewährleistet und Du hast in eine langlebige Maschine investiert.

Wer billig kauft, kauft zweimal!!!

Viele Grüße, Thomas Wagner

Matthias Schmitz

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Matthias Schmitz »

[In Antwort auf #13787]
Hallo Gerhard,
da haben Wir was gemeinsam. Bin auch an Jet-Produkten interessiert und möchte mir meine Werkstatt mit amerikanischen Maschinen einrichten. 14" bandsaw, 10" cabinet-tablesaw und eben auch einen mortiser. Würde allerdings lieber Powermatic Produkte kaufen, werden glaub ich aber nicht in der EU angeboten.

Da ich in den USA häufig mit diesem Maschinentyp gearbeitet habe kann ich Dir nur sagen das es ein Vergnügen ist Zapfenloch um Zapfenloch damit zu stemmen. Wenn Du allerdings häufiger mit dem Mortiser arbeiten möchtest und Ihn regelmäßig einsetzt, solltest Du Dir vielleicht überlegen ein Standmodell zu kaufen. Im Gegensatz zum bench-model haben die Stationären einen beweglichen Tisch. Sprich y-Achse und x-Achse so das Du den Tisch auf festen Führungen bewegst und nicht dein Werkstück per Hand an seinen nächsten Platz schieben musst. Desweiteren hast Du einen festen Anschlag der mit dem Tisch verbunden ist und somit eine feste Position hat. Da Du den Hohlmeißel in seiner Aufnahme bewegen kannst, richtest Du Ihn parallel dem Anschlag aus. Bei der kleinen hast Du soviel Spiel in der Anschlagführung ( eine Führungstange die durch ein großes Loch in der Säule geführt wird ). So hast Du zwei Parteien die Du auf einen Nenner bringen musst. Hat mich immer geärgert.

Anyway. Beide arbeiten. Ist halt eine "Einstellungssache".

Auch eine preisliche.

Aber es gibt noch Delta. Kommst Du über Bela ran. Der Benchmortiser kommt auf 359,60 € und den großen belommst Du für 893,20 €.

Da ich nach drei Maschinen gucke werde ich auf der Ligna versuchen einen "Messepreis" zu verhandeln. Hoffe das klappt.

Hoffe Dir geholfen zu haben.

Matthias

P.s.: Du kannst auch ein Set für die Standbohrmaschine kaufen. Soll auch funktionieren. Ach, und immer einzeln stemmen, heißt, nicht Loch an Loch, sondern immer min. 1/2 der Meißelbreite "Fleisch" stehen lassen. Und dann den Rest nachher wegnehemen, da der Meißel droht zu verlaufen. Like a Forstner. So hab ich's aus einem Buch von Tage Frid gelesen und beherzigt.



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #13788]
hallo , es gibt noch eine englische firma die den löcherbohrer herstellt . solider als jet. es wird in d vertreten durch ein bayrische firma . den katalog muß ich erst suchen. die haben die englischen bohrer umgestellt auch auf metrische maße . joh.

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #13792]
Hallo,

vor dem Eigenimport stehen natürlich die Netzspannung und die Versandkosten und der Zoll. Wobei die unterschiedliche Netzspannung natürlich kein Grund ist, hier teuerer zu sein. Ein 230 V Moter ist ja nicht teuer in der Herstellung.

Taiwan ist natürlich ein Argument. Auch wenn Peking das durchaus ebenfalls für China hält sehe ich den Unterschied.

Viele Grüße,
Gerhard



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo,

und 16 % Einfuhrumsatzsteuer und Kreditkartengebühr und für USA eventuell Strafzoll und Papierkram mit den deutschen Zollbehörden.....

viele Grüße von
Edi

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Deutsche Preisliste / Bezugsquelle für JET ?

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #13787]
Hallo Gerhard,

einige Jet Maschinen gefallen mir auch, z. B. der osz. Spindel Sander usw. Auf einer Messe besuchte ich den Jet Stand und habe Herrn Buhl kennengelernt. Er ist einer der off. Deutschland Vertreter:

WMH Tool Group, Alois Buhl /
Deutschland Süd
Bahnstrasse 24, CH - 8603 Schwerzenbach
DE - Deutschland Süd
Tel: +49 160 8037 548
Fax: +49 8225 1233
alois.buhl@wmhtoolgroup.ch

Diese Adresse habe ich hier gefunden: http://www.wmhtoolgroup.ch/de/ oder
http://www.wmhtoolgroup.com/index.cfm?area=shop&action=vendors&VID=1

So eine Stemm-Maschine hat es auch einmal von Scheppach gegeben. Ein Freund von mir hat sie und ist damit sehr zufrieden. Ich habe damit auch schon gearbeitet und man kann damit tatsächlich 4eckige Löcher bohren, auch in härtere Holzarten wie Buche.

Viele Grüße von
Edi

Antworten