laugen und ölen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe Witte
Beiträge: 20
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: laugen und ölen

Beitrag von Uwe Witte »

[In Antwort auf #13053]
Hallo, alle zusammen,
erst einmal vielen Dank für all eure Tipps. Reinhold, deine Zusammenstellung ist super, sie ist sehr hilfreich! Michael und Herbert, vielen Dank für eure Anleitung. Benjamin, danke für den Link. Jetzt habe ich aber doch noch ein, zwei Fragen:
Wie bekomme ich bei meiner Kommode mit der Methode "Laugen und (oder) Ölen" den Kiefer-Antik-Ton der vorher gekauften Möbel am besten hin:
- Kaufe ich ein Öl in dem gewünschten Farbton?
- Kann ich mir das Laugen schenken und gleich ölen?
...

Danke und bis bald

Uwe

Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: laugen und ölen

Beitrag von Stefan Wagner »


Ob du dir das Laugen sparen kannst, hängt vom Holz ab.

Beim Laugen werden die im Holz befindlichen Harze verseift und damit wasserlöslich. Die oberste Schicht des Holzes ist damit gleichmäßig entfettet/entharzt und kann z.B. auch gebeizt werden. Auch für einen Lack- oder Ölauftrag ist die Oberfläche nach dem Laugen besser geeignet.

Bei harzreichen Hölzern (mir fällt spontan die Lärche, aber auch langsam gewachsene Kiefer ein) ist es sicher sinnvoll.

Wichtig: Die Lauge muss neutralisiert werden, sonst zerstört sie auf Dauer das Holz.

Gruß

Stefan


Michael Bräunig
Beiträge: 125
Registriert: Di 5. Jan 2016, 13:34

Re: laugen und ölen

Beitrag von Michael Bräunig »


Hallo Uwe,

es gibt auch Antik Beizen die dem Lauge Ton sehr nahe kommen.
Wenn ich alte Möbel fertig mache benutze ich die auch für neu eingeleimte Hölzer.
Ich habe auch schon mal eine Kommode von Ikea auf alt getrimmt mit der besagten Beize.

Gruss

Michael

Benjamin

Re: laugen und ölen

Beitrag von Benjamin »


Hallo Michael,
kannst du da einen Farbton und einen Hinweis auf ein Fabrikat nennen. Ich habe eine 10 Jahre alte gelaugt/geölte Kiefernkommode. Dazu will ich ein unbehandeltes Kiefernregal farbig angleichen.
Das Problem ist, dass ich nicht ausprobieren kann, da keine Beize vorhanden ist. Ich möchte mir auch nicht so gerne 10 verschiedene Antikbeizen zulegen.
Gruß Benjamin

Petra Meier

Re: laugen und ölen

Beitrag von Petra Meier »


Hallo Jungs,
scheine wohl ziemlich das einzige Mädel zu sein, das sich mit Holzarbeiten beschäftigt...
Hat jenad Erfahrungen oder Tips ob und wie ich dunkelbraune Sucupira Dielen aufhellen kann (Richtung washed- Effekt)?

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: laugen und ölen

Beitrag von joh. t. »


hallo, was ist sucupira ? ne handelsmarke , ne beize oder nen tropenholz was ich noch nicht kenne...viele grüße joh.

Petra Meier

Re: laugen und ölen

Beitrag von Petra Meier »


Sucupira ist ein Tropenholz, das Du noch nicht kennst...gruß, Petra

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: laugen und ölen

Beitrag von Markus Lindner »


Ich kannte es bislang auch noch nicht. So ungefähr sieht es aus:
http://www.modellskipper.de/archive/holzlexikon/index.htm?/archive/holzlexikon/dokumente/holzarten_alphabetisch_abschnitt_s/sucupira.htm

@Petra: Herzlich Willkommen im Forum. Schön, endlich mal wieder eine Holzwerkerin in unseren Reihen begrüßen zu können!

Antworten