Holzbalken an Klinkerwand

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich moechte meine Holzterrasse vor dem Hauseingang mit einem Dach schuetzen. Das Dach soll vorn durch Pfosten abgestuetzt werden. An das Haus soll ein Querbalken befestigt werden, auf dem die Sparren liegen. Leider ist das Haus verklinkert. Die Klinker haben ja keine feste Beziehung zu der darunterliegenden Hausmauer, daher weiss ich nicht, ob man den Holzbalken im Klinker verschrauben sollte oder doch besser an der Hauswand.

Aber welche Moeglichkeiten gibt es da?

--
Dirk

Markus
Beiträge: 546
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Markus »


Tach,

die Dübel müssen auf jeden Fall in der Mauer sitzen, denn nur die kann Kraft aufnehmen. Wenn die Klinker fest an die Mauer gemauert sind (stabile Mörtelschicht zwischen Klinker und Mauer) kannst Du auf Futterhülsen verzichten, wenn die Klinker eher lose sitzen mußt Du beim Anziehen der Schrauben die Druckbelastung auf die Klinker mittels Futterhülsen (z.B. altes verzinktes Wasserrohr) vermeiden.

Viel Erfolg!

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von reinhold »


2 Möglichkeiten :
1. Klinker durchstossen und Balken mit Schuh am Mauerwerk befestigen. Die Klinker tragen wirklich nicht. Diese Version ist bei kleinem Dach und in geschützten Lagen möglich.
2. Holzpfosten als Auflager an der Mauer errichten , statisch von der Mauer abgerückt, also auf Aussteifung bzw. Winddruck achten. Das Dach steht dann unabhängig und frei vor der Wand und kann sich bei Hitze und Sturm entsprechend verformen, ohne dass Kräfte auf die Wand abgeleitet werden. Ich (als Architekt) würde diese Version bevorzugen.

Achtung : in manchen Bundesländern ist die Errichtung eines derartigen Daches nach der Landesbauordnung genehmigungspflichtig. Auskunft erteilt die Gemeinde -ein Blick in den Bebauungsplan schadet sicher nicht. Vorsicht auch, wenn die Aktion näher als 2,5m zur Grenze stattfindn soll. Dann ist der nachbarschützende Grenzabstand verletzt und der N. kann die Entfernung des Daches verlangen.
Gruss
reinhold

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #13355]
Hallo,

was ist denn unter den Klinkern? Dämmung? Ist es ein Fertighaus?
Wenn eine "echte" Mauer direkt hinter den KLinkern liegt würde ich einfach gnadenlos durchbohren und mit entsprechenden Dübeln/Ankern den Balken direkt mit der Hauswand verbinden.

Viele Grüße,
Gerhard

Olaf
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 14:31

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Olaf »

[In Antwort auf #13355]
Hallo,
nur an die Klinkermauer schrauben würde ich nicht machen hält meistens nicht und ist auch nicht zulässig! Besser wäre es mit einem Dosensenker ein gßößeres Loch durch die Klinkerwand zubohren und dann ins Hintermauerwerk eine Gewindestange zukleben. Auf die Gewindestange kommt eine Diztanshülse im Durchmesser und Länge an das loch angepasst. Und dann kannst du da deinen Balken anschrauben. Kleber und Gewindestangen bekommst du bon Fischer,Hilti,Upat oder auch Würth jenachdem was du besorgen kannst.
MfG
Olaf

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #13355]
Hallo Dirk !

"Leider" verklinkert ????
Wenn's kein Sparklinker (nur ca. 5 cm breit) ist, sondern ein normaler mit gut 10 cm Breite sollte das Ganze doch kein Problem sein. Außerdem wird auch die Klinkermauer mit der Hausmauer durch sog. Anker verbunden, so daß schon eine ordentliche Stabilität vorhanden ist.

Bei einer 10 m langen Klinkerfassade würde ich allerdings auch mittig keine starke Belastung zur oder von der Wand weg aufbringen wollen, aber wenn Du einen Querbalken über die Länge der Terrasse in der Klinkerwand verankerst sollte das doch ohne Probleme gehen. Außerdem wird dieser Querbalken und damit Deine Klinkerwand doch nur auf Scherbelastung von oben nach unten belastet. Zug- oder Druckbelastung der Mauer in nennenswertem Ausmaß können doch nur auftreten, wenn jemand gegen Deine vorderen Pfosten fährt.

Wenn Du unsicher bist kannst Du aber mit langen Gewindestangen arbeiten. Es gibt z.B. von Fischer Dübel für metrisches Gewinde oder Du nimmst Reaktionsanker (die mußt Du dann aber durch die evtl. vorhandene Hohlschicht plazieren!). unmittelbar vor dem Klinker oder auch leicht eingelassen kann eine Mutter mit großer Scheibe die Kräfte Richtung Wand dann abfangen. Nimm aber in jedem Fall Edelstahl-Gewindestangen, denn verzinkte rosten auch im Laufe der Jahre.

Klinker und Holz harmonieren als natürliche Baustoffe doch auch optisch wunderbar miteinander. In diesem Sinne frohes Planen.

Gruß
Heinz

Martin Hofstätter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:09

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Martin Hofstätter »

[In Antwort auf #13355]
Hallo Dirk,

ich hatte ein ähnliches Problem, da meine Fassade eine Aussendämmung hat die ich nicht durchbohren wollte. Ich habe dann auch den Querbalken an der Hausseite auf Pfosten aufgelegt und mein Vordach "freistehend" gebaut, so dass es keinen Kontakt zur Hauswand hat.

Gruss
Martin

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #13355]
Hallo alle,

ja so habe ich mir das auch schon in etwa gedacht. Die Klinker haben eine hinterlueftete Daemmung. Daher hatte ich vor, an entsprechenden Stellen einzelne Klinker aus der Wand zu entfernen, um dort an die Hausmauer zu kommen. Eine verduebelte Gewindestange macht glaube ich am meisten Sinn. 2 Sachen fallen mir noch ein, die ich entscheiden muss:

1.) Was fuer ein Steintyp ist die Hausmauer? Denn wenn Hohlsteine verwendet wurden, funktioniert ein Betonanker nicht. Aber das muss ich noch klaeren.

2.) Der Abstandhalter zwischen Wand und Balken, um die Kraft vom Klinker fernzuhalten. Ich hatte auch schon mal an ein passenden Rohr gedacht. Oder vielleicht einfach ein passender Holzblock? Ich denke mal, es ist nicht schlimm, wenn sich der Balken in der Klinkerdurchfuehrung dort nach unten hin abstuetzt, oder?

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzbalken an Klinkerwand

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

bei nennenswerter zu erwartender Schneelast, zum Beispiel bei einem 5m breiten angelehnten Carport muß man die Anker sogar 30cm tief in die Betondecke einbohren. Für ein vorn abgestütztes Vordach von 250cm Breite dürfte die Befestigung in einer gemauerten Klinkerwand reichen, wenn die, wie Heinz meinte 10cm stark ist!

In dem Fall mit 18mm Betonbohrer (kleinen Bohrhammer) in die Klinkerwand, etwa 1cm tiefer als die Siebkörbe von Upat oder Hilti, Korb einsetzen, ausspritzen mit Hilti oder Upat (2 Komponenten Zement) und entsprechend 16mm Gewindestange drehend einschieben. Nach einem Tag kann man den Wandbalken montieren.
Hab ich auch so gemacht, allerdings 24cm Lochziegelwand mit 80mm Styroporisolation.
Hält seit 1997, bei 11x270 Dachfläche!

Gruß Dietrich

Antworten