wann ist Leinölfirnis trocken?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
J. Schäfer

wann ist Leinölfirnis trocken?

Beitrag von J. Schäfer »


Hallo!

Ich habe mir ein CD/DVD-Regal gebaut und dieses mit Leinölfirnis eingerieben. Jetzt wüßte ich natürlich gerne, wann das Holz in etwa trocken sein wird, damit ich bedenkenlos die CDs ins Regal stellen kann.

Letzten Sommer lag zusammen mit meinen CDs im Auto ein Labello auf der Ablage. Bei den hohen Temparaturen schmolz der Labello, lief aus und fast alle meine CDs im Auto haben das weiche Wachs aufgesogen. Jeder kann sich hoffentlich vorstellen wie hässlich das aussieht, wenn das komplette Booklet einer CD nur ein riesiger Fettfleck ist....

Und deswegen habe ich Angst, dass das gleiche auch mit dem Leinöl passieren kann.

Gal

Re: wann ist Leinölfirnis trocken?

Beitrag von Gal »


Leinöl trocknet nie! 3-4 Tage nach dem Auftragen kann mann das Regal schon benutzen, aber bei extremer Hitze kann das Holz das Öl "ausschwitzen", aber in der Wohnung wird es normalerweise nicht so warm, ich habe schon einige Regale geölt und es ist nie was passiert.

Herbert
Beiträge: 59
Registriert: Do 17. Nov 2016, 23:37

Re: wann ist Leinölfirnis trocken?

Beitrag von Herbert »


Hallo
Man muß zwischen Leinöl und Leinölfirnis unterscheiden.
Reines Leinöl trocknet sehr langwierig, mehrere Wochen.
Bei Leinölfirnis ist dies jedoch nicht der Fall. Firnis trocknet nach ca. 7 Tagen. Lege zum Test einfach ein Stück Zeitungspapier (sehr empfindlich gegen Fett,Öl) auf das geölte Holz und beschwere es. Nach einem Tag siehst du Ölflecken, oder nicht.
Habe früher auch mit Leinöl und mit Leinölfirnis gearbeitet. Nehme mittlerweile nur noch biologisches Hartöl, da dieses viel einfacher zu verarbeiten ist und innerhalb 24 Stunden schleiftrocken.

GrußHerbert


Antworten