Alte Bandsägenführung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Alte Bandsägenführung

Beitrag von MaxS »


Guten Abend miteinenader

Mein Großvater hat eine Uralte Bandsäge, bei der sich aber bereits vor längerer Zeit die Führung verabschiedet hat. Es fehlen an der Oberen die Führungsplättchen.
An der Unteren (von der ich kein Foto machen konnte)sind zwei große Führungsblöcke ungefähr so angeordnet: /\ Hier fehlt auch einer. Da die Aufnahmen der Führungen noch in Zollmaßen ausgeführt sind, kann ich sie eben nicht so einfach ersetzten.
Deshalb meine Frage an alle, die sich mit so alten Sachen auskennen: Gibt es noch irgendwelche Bezugsquellen für so alte Teile?

Hier zwei Bilder:

http://www.3000watt.de/album_pic.php?pic_id=14

http://www.3000watt.de/album_pic.php?pic_id=13

MfG
Maximilian Schreiegg

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Bandsägenführung

Beitrag von Armin Dreier »


Also, wenn die Säge ansonsten in Ordnung ist und sie benutzt werden soll, dann sind Panhans Führungen die beste Alternative. Für die abgebildeten Führungen gibt es keine Ersatzteile mehr, da kein Bedarf mehr da ist. Selbst in tadellosem Zustand funktionieren sie nicht gut, mit anderen Worten: Stand der Technik vor der Erfindung der 3-Rollen Führung, welche in der Bandsägetechnik ein Quantensprung war.
Panhans Führungen kann man an nahezu jede Bandsäge anbauen. Die obere Führung wird geklemmt, bei Deinem Fall kein Problem. Die untere Führung wird mit einer Schraube am Maschinenständer befestigt.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Alte Bandsägenführung

Beitrag von MaxS »


Danke für die Tips, ich werde dann dann berichten obs geklappt hat.

Bernhard Kühnen

Re: Alte Bandsägenführung

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Armin,

es gibt noch Führungen von Felder (je ca. 100 euro) - Was kosten denn die von Panhans?

Gruß
Bernhard

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Alte Bandsägenführung

Beitrag von Armin Dreier »


Kommt auf die Grösse der Führungen an.

3-20mm Sägebandbreite: 141,- netto pro Führung (oben + unten also 282,-)
3-25mm Sägebandbreite: 147,- netto pro Führung
5-30mm : 170,- netto pro Führung
5-40mm: 194,- netto pro Führung

Teuer, aber mit Abstand die besten, alles andere ist nur eine Notlüge.

Bernhard Kühnen

Re: Alte Bandsägenführung

Beitrag von Bernhard Kühnen »


Danke Armin,

ich bin nähmlich gerade dabei, mir neue Führungen zu besorgen (Für eine Basato 3). Hast Du vielleicht eine Kontaktperson bei Panhans (email/Telefon)?

Gruß
Bernhard

Antworten