Interessante Selbstbau-Abrichte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Interessante Selbstbau-Abrichte *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

soeben habe ich einen interessanten eBay-Fund erhalten und bin sehr überrascht von dem, was ich bekam.

Der Verkäufer gab an, das Gerät sei von einem verstorbenen Verwandten gebaut worden. Von den Bildern her schien es eine Abrichte zu sein, einigermassen stabil ebenfalls, also habe ich ein geringes Gebot riskiert.

Ich habe hier eine recht stabile Blechkonstruktion, die nicht nach "Bastelbude" aussieht. Die Hobelwelle hat drei(!) Klingen, deren Messer schräg laufen. Zusätzlich ist am Ender der Hobelwelle ein Fräskopf.



Andererseits sind einige Details (besonders die Elektrik) doch recht "bastlerhaft".

Ob der Wolfcraft-Aufkleber etwas zu sagen hat ist mir noch unklar.

Hat einer von euch so etwas schon einmal gesehen und kann mehr dazu sagen?

Grüße

Stefan

PS: Ich werde das Teil mal aufmachen, die Innereien sichtprüfen und die Elektrik durchmessen und dann mit der gebotenen Vorsicht einen Funktionstest machen. -> Fortsetzung folgt.

PPS: Bilder im Großformat sind hier:

http://www.dl6dx.westfalen.de/bilder/Selbstbau-Abrichte_gross.jpg

http://www.dl6dx.westfalen.de/bilder/Hobelwelle+Fraeskopf_gross.jpg


I. Rogasch

Re: Interessante Selbstbau-Abrichte

Beitrag von I. Rogasch »


Hallo,
was ist aus Deinem Projekt geworden?
Ich habe auch noch Rudimente einer solchen Wolcraft Abrichte hier
VG



Stefan Wagner
Beiträge: 293
Registriert: So 25. Jan 2015, 14:05
Kontaktdaten:

Re: Interessante Selbstbau-Abrichte

Beitrag von Stefan Wagner »


Hallo,

das Teil hatte ich damals in der Familie weiter gegeben. Ob es noch existiert, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Stefan

Antworten