Terrassendielenbohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Futuro Top / Futuro Plus ?

Hallo Gerhard,

richtig ist, Futuro Top ist ein Vollmetall-Schnellspannbohrfutter!
Richtig ist auch, es gibt Futuro Plus SSBF in Kunststoffbauweise.
Aber, es gibt ein Futuro Plus S2 M, das mit dem roten Ring, ist auch ein Vollmetall-SSBF
außerdem ist das sog. Futuro R ein Vollmetall SSBF

Laut Metabo-Technik Beratung, ich hatte im Januar nachgefragt: Futuro Top= schlagbohrfest, bis mittlere Belastung auch Linkslauffest, ansonsten härteste Beanspruchungen, staubdicht!
Futuro Plus S2 M (Rotring) = mittlere bis harte Beanspruchung, schlagbohrfest, leichte Belastung im Linkslauf.
Futuro R: reines Rechtslauf-Futter, sonst ähnlich wie F. Top, aber nicht für Schlagbohrmaschinen.

Für eine reine Bohrmaschine ohne Schlag, noch dazu im Ständereinsatz würde ich zum Futuro R greifen. Schlagbohrmaschinen bis 850 Watt Futuro Plus S2 M, oder gleich F. Top!

Welche Metabo hast Du im Augenwinkel?

Übrigens, "Duss" hat einen kleineren stabilen 14 Kg(!) schweren Bohrständer!

Gruß Dietrich

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -