Ulmia Universa

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Insche

Ulmia Universa

Beitrag von Insche »


Hallo Zusammen,

habe auf dem Schrott eine alte Ulmia Universa Kreissäge/Hobelmaschine gefunden. Allerdings scheint sie nicht ganz komplett zu sein. Es fehlen zum Beispiel die Hobelmesser und der Hobeltisch. Zusätzlich lies sich wohl ursprünglich eine Tischerweiterung anfügen. Ein Baujahr steht leider nicht dran, jedoch schätze ich das Baujahr so Mitte bis Ende der sechziger Jahre. Die Maschinenbezeichnung lautet "KHD". Bin Dankbar über jede Art von Wissenserweiterung.

Insche

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Insche »


Ich habe inzwischen in Erfahrung gebracht das die Produktion des Hobeltisches 1972 eingestellt wurde. Es wäre also unglaubliches Glück wenn jemand sowas noch rumliegen hat...aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Helfen würde mir auch eine Gebrauchsanleitung oder wenn jemand so eine Maschine besitz, eine Skizze vom Hobeltisch und den Hobelmesser (die gibt es auch nicht mehr regulär zu kaufen)

Günter Bamberg

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Günter Bamberg »


Hallo,

habe die komplette Universa immer noch mängelfrei in Betrieb und auch die Papiere dazu. Könnte Kopien davon anfertigen. MfG

werner kunschner

Re: Ulmia Universa

Beitrag von werner kunschner »


hallo günter bamberg,
hätte auch interesse an dem papieren. kosten?
habe khd von 1966 auch geschenkt bekommen
und habe gerade für 30 EUR nach 2 monaten einen neuen Keilriemen bekommen.
mein eisenwarenhändler hat ihm bezogen über:
ulmer HWS
Hilda Gnann
Rammingen
fon 07345-5311
fax 07345-92 82 184
mfg werner kunschner



Jan Hempelmann

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Jan Hempelmann »


Hallo,

hätte auch gerne eine Kopie der Bedienungsanleitung und/oder Photos der Maschine!

Grüße

Jan


Bernt Steinmetz
Beiträge: 56
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Bernt Steinmetz »


Zubehör usw. für dieses Teil ist grad #####!

grüssle

Bernt


R.Obermark

Re: Ulmia Universa

Beitrag von R.Obermark »

[In Antwort auf #12940]
Ich habe sowohl die Anleitung wie auch die komplette Hobeleinrichtung für die Maschine.
Wenn ich dir helfen kann sag mir bitte wie.
Gruß Ralf


Armin Dörfler
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Armin Dörfler »


Hallo Herr Obermark,
habe auch diese Maschine, leider auch ohne Hobeltisch Anschlag
und Tischverlängerung sowie Seitentisch für Anbau eines weiteren
Werkzeuges. Auch Beschreibung habe ich keine von dieser Maschine
weil ich sie vom Schrott geholt habe.
Nun, würden Sie noch eine Kopie von der Beschreibung haben? Oder sogar einige Teile davon abzugeben.
Über eine Antwort würde ich mich freuen



Ralf Obermark

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Ralf Obermark »


Hallo,
Teile habe ich nicht abzugeben aber die gesammte Anleitung kann ich dir Online zur verfügun stellen. Dafür hätte ich gern 15€. Ich habe alles eingescannt und auf einen Server geladen. Wenn du interesse hast schriebe mir deine Mailadresse an meine.


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Ulmia Universa

Beitrag von Rafael »


Hallo,

man möge mich bitte nicht für einen Paragraphenreiter oder Erbsenzähler halten. Auch möchte ich hier nicht den Eindruck erwecken, daß ich was gegen gegenseitige Hilfe im Forum habe.
Aber eine Herstelleranleitung kopieren und dafür noch Geld erwarten - das könnte eventuell einen Anwalt interessieren.
Ich bin kein Anwalt und werde bestimmt nicht irgendwo hinlaufen und einen Aufstand machen.
Man möge das einfach als einen Hinweis sehen und wenn ich völlig daneben liege, dann einfach ignorieren.

Gruß, Rafael



Antworten